Sytong HT-88 ist verfügbar - Kurzübersicht

Ja das löscht es leider nach 24h.

TLDR: Man muss den Adapter fast ans Ende vom Okular schieben, damit man bei hohen Vergrößerungen keinen schwarzen Rand hat. Das Entfällt beim Pard, da kann der Adapter bündig mit dem Ende von Okular sitzen.

Wobei, als ich das Pard 007S getestet habe, hatte ich ständig so ein Tunneleffekt, egal welche Vergrößerung (Zeiss V6 - 2,5-15x56).
Liegt aber anscheinend an dem zu stark fokussierten Strahler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das löscht es leider nach 24h.

TLDR: Man muss den Adapter fast ans Ende vom Okular schieben, damit man bei hohen Vergrößerungen keinen schwarzen Rand hat. Das Entfällt beim Pard, da kann der Adapter bündig mit dem Ende von Okular sitzen.
Den Effekt hatte ich auch schon, daher überlege ich ob ich mir nicht Abstandsringe drucken lassen damit der Adapter satt anliegt und man nicht Gefahr läuft das er sich verkantet.

Mal eine, vielleicht dumme Frage: Liegt der kleine Bildausschnitt daran, dass ein Zielfernrohr normalerweise einen Augenabstand von 6-10 cm hat und sich die Größe der Austrittspupille auf diesen Abstand bezieht?
Setze ich nun eine (sehr kleine) Linse sehr nah davor habe ich nur einen Ausschnitt, da ja die Austrittspupille so nah größer ist.....

Mal eine, vielleicht dumme Frage: Liegt der kleine Bildausschnitt daran, dass ein Zielfernrohr normalerweise einen Augenabstand von 6-10 cm hat und sich die Größe der Austrittspupille auf diesen Abstand bezieht?
Setze ich nun eine (sehr kleine) Linse sehr nah davor habe ich nur einen Ausschnitt, da ja die Austrittspupille so nah größer ist.....
Dumme Fragen gibt es nicht und jede Frage ist eine Antwort wert.

Das gleiche hatte ich eingangs auch angesprochen. Nach jahrelanger Erfahrung mit Okulargeräten kann ich bestätigen, dass es einen Abstandsbereich gibt, in dem die Randschärfe am besten ist. Und die liegt eben im Bereich, wo auch die Austrittspupille liegt. Davor und dahinter entsteht ein Tunneleffekt.

Allerdings sind meine Aussagen allgemein und nicht spezifisch auf das HT88, welches ich nicht besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich ehr den kleinen Ausschnitt des Nachsatzgerätes. Schaue ich ohne Gerät durch das Zielfernrohr, sehe ich z.B. 15m auf 100m. Von diesen 15 m bleiben mit Nachsatzgerät nur noch wenige Meter über. Meiner "Meinung" nach liegt das an dem zu nahen Abstand der Kamera zur Linse. Der Aufnahmebereich ist einfach viel kleiner als die Austrittspupille so nah am Okular....

Ja beim original Pard aller erste Gen und auch A hatte ich das Problem mit dem Tunneleffekt auch.

Ich nehme an das es beim 007S nicht auftritt, weil der Abstand zur Linse aufgrund des benötigten Abstands für die Umlenkung nicht auftritt. Das macht aber zumindest für mich das HT-88 komplett uninteressant und geht zurück.

Ich meinte eigentlich ehr den kleinen Ausschnitt des Nachsatzgerätes. Schaue ich ohne Gerät durch das Zielfernrohr, sehe ich z.B. 15m auf 100m. Von diesen 15 m bleiben mit Nachsatzgerät nur noch wenige Meter über. Meiner "Meinung" nach liegt das an dem zu nahen Abstand der Kamera zur Linse. Der Aufnahmebereich ist einfach viel kleiner als die Austrittspupille so nah am Okular....
Das hat mit der Grundvergrößerung des Nachsatzgerätes zu tun.
Das Zielfernrohr selbst hat aber auch einen Einfluss.

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ja beim original Pard aller erste Gen und auch A hatte ich das Problem mit dem Tunneleffekt auch.

Ich nehme an das es beim 007S nicht auftritt, weil der Abstand zur Linse aufgrund des benötigten Abstands für die Umlenkung nicht auftritt. Das macht aber zumindest für mich das HT-88 komplett uninteressant
Tunneleffekt kann unterschiedlich Ursachen haben!
Tunneleffekt ist auch nicht gleich Tunneleffekt daher sag mal bitte, welchen Varianten von Tunnelblick hast du? Sieh Bild unten. Nr1 oder Nr2 mach bitte am besten ein Bild von Okular aus und poste diese. Dann kann ich dir schnell die Ursache und die Lösung sagen.

LG Georg

1676900535989.png

Hat jemand Sytong 88 oder Vorgänger oder Pard mit Laserluchs 940nm Strahler eingesetzt? Lohnt der teure Strahler im Vergleich zum Eingebauten?

Die eingebauten Strahler sind soweit schon gut, klar wenn ich einen externen mit vielfacher Leistung nehme, ist das was anderes.

Sinnvoll ist immer beide Wellenlängen zu haben. 850 für Ferneinsatz, 940 für Nahbereich..

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hat jemand Sytong 88 oder Vorgänger oder Pard mit Laserluchs 940nm Strahler eingesetzt? Lohnt der teure Strahler im Vergleich zum Eingebauten?
Laserluchs ist Top für Röhrengeräte für digitale Technik ist er aber kaum nutzbar, bzw ist zu schwach.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
209
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
802
Oben