Sytong HT-88 ist verfügbar - Kurzübersicht

Registriert
24 Jun 2020
Beiträge
10
Das HT88 ist ja jetzt schon eine Zeit am Markt.
Gibt es hier jemand der das letzte Jahr damit Erfahrungen sammeln konnte?

Sollte für gelegentlichen Sauansitz mit 940er Strahler auf eine .308 mit Leupold VX6HD 3-18.

LG
Mit dem 940er passt das. Auf den 850er haben Sauen auf kürzere Distanz (kleiner 50m) schon reagiert.
 
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
186
Auch bei den 940 nm Strahlern muss man sich bewusst sein, das zwar das Licht "absolut wildsicher" sein mag, aber dennoch die Linse der Lampe Rot leuchtet.

Sauen äugen nicht gut und mögen das in den meisten Fällen nicht wahrnehmen.

Füchse jedoch (wo Raubwildbejagung mit Nachtsichttechnik legal ist) reagieren auf 940 nm sehr scharfsinnig, wenn der rote Punkt zu sehen ist.

Kann jemand einen externen Aufheller empfehlen, bei dem die rote Linse nicht sichtbar ist und dieser sich somit für die Fuchsjagd eignet?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Ich kenne keinen.
Irgendwo irgendwie muss die Strahlung ja emittiert werden.
Je länger die Wellenlänge, desto weniger sieht man es.
940nm bleiben 940nm.
Du kannst versuchen, etwas mit höherer Wellenlänge zu finden, aber ob das Nachsatzgerät damit umgehen kann?

Angeblich sind VCSEL Strahler da besser, weil weniger Streulicht / Beiwerk in anderen Wellenlängen dabei ist.
Keine Ahnung ob das so stimmt 🤷‍♂️
 
Registriert
25 Sep 2023
Beiträge
186
Nochmal: Es geht nicht um die Wellenlänge des Lichts, sondern um die deutlich sichtbare Rot leuchtende Linse des Strahlers. Ein vernünftiger Bandpassfilter, wie man ihn in der Fotografie verwendet, sollte den Zweck schon erfüllen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Nochmal: Es geht nicht um die Wellenlänge des Lichts, sondern um die deutlich sichtbare Rot leuchtende Linse des Strahlers. Ein vernünftiger Bandpassfilter, wie man ihn in der Fotografie verwendet, sollte den Zweck schon erfüllen.
Kennst Du einen zweckmäßigen Filter?

Wenn es einen Passfilter gäbe, mit dem man die Quelle nicht sieht, ohne die Leistung zu beeinträchtigen, warum ist der dann nicht längst an jedem Aufheller dran?
Dann bräuchte man auch keinen 940er oder 850er Aufheller mehr. Dann könnte man auch mit einer noch niedrigeren Wellenlänge arbeiten.

Lasse mich aber gerne davon überraschen, wenn wir alle seit Jahren gepennt und die Möglichkeit übersehen haben…

WMH.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
743
Das mit der rot leuchtenden Linse hat mich,bei aller Vorsicht, auch schon einiges Waidmannsheil gekostet :(. Wenn die 640er Vorsatzgeräte inkl. Adapter für 2k zu bekommen sind, werde ich umsteigen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.105
Hatte mich vor Jahren sehr intensiv mit Aufhellern beschäftigt und auch selbst welche gebaut. Wenn ich mich recht erinnere, ist es eher so, dass die Aufheller kein annähernd rotes Licht erzeugen, sondern dass wir dies nur als Rot interpretieren.

Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären oder mich ggf. korrigieren.

WMh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
23
Mit dem 940er passt das. Auf den 850er haben Sauen auf kürzere Distanz (kleiner 50m) schon reagiert.
Das hab ich schon mitbekommen, 940 soll ja wie oben von anderen erwähnt bei sehr vorsichtigem Wild ja auch manchmal für Unruhe sorgen.
Mir gehts mehr um die simple Montage von dem Teil ohne einschießen und den günstigen Preis.
Für 2 Schweine pro Jahr möchte ich nicht mehr ausgeben. Auf Raubwild muss ich es erstmal probieren.
Ging bisher auch ohne, vielleicht gehts aber so besser ;)
Bin aus Ö, technisch wäre also eh alles erlaubt, aber für meinen Bedarf ist es mir nicht wert.
Schau ma, ob ich mit so einem 500€ Teil zufrieden bin…
Tests und Reviews zum HT 88 sind ja leider rar….
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
712
Nochmal: Es geht nicht um die Wellenlänge des Lichts, sondern um die deutlich sichtbare Rot leuchtende Linse des Strahlers. Ein vernünftiger Bandpassfilter, wie man ihn in der Fotografie verwendet, sollte den Zweck schon erfüllen.
Genau das ist ja die immer vorhandene Sichtbarkeit. Diese ist immer dem Spektrumsverlauf der Diode zu verdanken. Es wird eben nie nur 850 oder 940 Nm Wellenlänge erzeugt. Es ist immer auch Licht mit höheren und, dass ist das was man sieht, niedrigerer Wellenlänge vorhanden.
Bei LED mehr, bei VSEL wesentlich weniger, aber auch nicht nichts.

Nur das sieht man bzw. das Wild.

Als Filter eignen sich alte große Disketten für den Amiga 500....diese nehmen aber mindestens 50% des gewünschten Lichts mit weg. Also die Reichweite schrumpft erheblich.

Bei allen Filtern ist es genau wie bei den LED/VSEL. Es gibt auch hier keine Filter, die nur genau 850/940nm durchlassen. Filter verringern den Effekt, beseitigen ihn aber nicht.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.486
Das mit der rot leuchtenden Linse hat mich,bei aller Vorsicht, auch schon einiges Waidmannsheil gekostet :(. Wenn die 640er Vorsatzgeräte inkl. Adapter für 2k zu bekommen sind, werde ich umsteigen.
640 ist nicht ausschlaggebend, 12my, 50mm, Blende 1.0 oder kleiner… die Sensorgröße ist nur Sehfeld und Komfort.

Die 940er IR‘s gehen schon auf Füchse, man darf halt dennoch nicht allzu viel mit der Büchse „rumhampeln“, dann bekommen sie einen mit.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
23
So noch mal ich:
Hab heute ein HT88 in die Finger bekommen.
Nicht übel für den Preis. Den Rehen war der 940 Aufheller egal.
Zu Batterie: war 2 Stunden im Revier und das neue Spielzeug natürlich ziemlich oft zum Spotten verwendet.
Gibt es hochwertigere 18650er Akkus?
Müsste man ja bedenkenlos verwenden können.
Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
Geladen hab ich ihn mit einem Fenix Ladegerät, da dürfte ihm auf jeden Fall gut tun.

Danke & LG
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.944
Den Rehen ist auch der 850er Strahler ziemlich egal…
Bzgl 18650er Akkus findest du unzählige Tests mit kurzer Google Suche, die sind ja wirklich sehr weit verbreitet. Am besten auch einen Strahler mit dem gleichen Akku Typ verwenden, dann bist du gut aufgestellt 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
121
Oben