Swarowski Z4i vs Meopta R1R Entscheidungshilfe 3-12x56

A

anonym

Guest
Hallo, habe das Meo 1r1 in 3-12*56 und meine Frau das Z. Variopoint 3-12*56. Der Preisunterschied war damals ca 800€.
Ich habe es nicht bereut das Meo genommen zu haben. Bei schlechten Licht sind sie gleich gut.
Das mit den Setzschuß nach Verstellung hat das Zei. genau so wie das Meo.
Der Leuchtpunkt beim Meo ist ausreichend, bei Tag könnte er heller sein z.B für Bewegungsjagd und er stellt sich nicht selber aus, Das Zei. hat aber nicht so ein feines Absehen. Ich habe letztens unsere Waffen auf die WuH Anschußscheibe eingeschossen und mit meinem Meo gelingt es mir den den Punkt in den Kreis zu setzen, beim Zei. ist das nicht so gut da es keinen Punkt hat
sondern ein Kreuz was nicht unterbrochen wird und dicker ist. Weiß leider nicht wie die Absehen genau heißen.
Ich habe auch das 8*56 Fernglas von Meo und bin sehr zufrieden.
Viel Glück bei der Entscheidung und WMH
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Hab auch das R1r 3-12x56.
Der Leuchtpunkt ist sehr fein, lässt sich schön runterdimmen, am Tag ist er schwach.
Die Absehenverstellung funktioniert so wie sie soll, schraub auch viel dran rum wenn ich meine selbergeladen probier.

Hab es mal mit einen Z6 2-12x50 verglichen:
Dämerungsleistung gleich gut.
Farben ein wenig schöner beim Swarovski
Schärfe ein wenig besser beim Swaro( muss man aber sehr genau schauen)
Sehfeld um einiges grösser bei gleicher Vergrösserung

Preis Leistungsieger eindeutig das Meo
Das bessere das Swaro

Zum Schiessen reicht mir das Meo, zum Beobachten hab ich ein EL 8,5x42, da möchte ich das beste.
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
316
30.06 Springfield schrieb:
ja erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, habt ihr auf Arbeit auch so viel Zeit wie ich? :lol:

Also wie ich schon sagte, werde ich nur eins von den beiden nehmen. Meine Frage ist sicher auch gestellt, weil ich nicht so viel Geld habe, und wenn ich das Swaro kaufen würde, ginge es zur last der Waffe. Also ich sage mal ich will 3500 ausgeben, wenn es das Swaro wird, dann ca. 2000 für Glas und Montage und 1500 für Waffe (Steyr prohunter, Sauer 101 oder ähnlich). Wenn ich das Meopta nehmen sollte, dann wären es 1000 fürs Meopta und ca. 2500 für die Waffe Blaser R8 oder sowas). Oder ein gutes Komplettangebot, Merkel RX Helix mit Swaro gibt es auch für 3500.
Deshalb ist die Entscheidung der Optik schon fundamental für meine Entscheidung und für die Endkonstellation.


Servus,
gute Einstellung, mach es so.
Teures Glas und günstigere Kanone. Es nervt nichts mehr auf der Jagd als wenn man nicht gut und entspannt gucken kann, und las` Dir nichts einreden der Preis kommt nicht von ungefähr !
Übrigens ist das Absehen sehr viel feiner als bei allen anderen (auch feiner als das von den Zeiss Varipoints) mit dem 4a-I Absehen kannst ein 19mm Schußplaster auf 100m vierteln ......

Waihei
 
Registriert
25 Feb 2013
Beiträge
24
So vielen Dank für die vielen Antworten, da waren ja alle Varianten dabei. Nun will ich es auflösen, für was ich mich entschieden habe.

- Blaser R8 Professional montiert Meopta R1r 3-12x56 mit Schiene.

Grund: Die Blaser ist zwar teuer, aber mich hat die Waffe und die Sicherheit der Waffe absolut überzeugt, dann bin ich mit Meopta, Zeiss Varipoint und Swarowski auf eine 100m Schießbahn (drinnen) gegangen und habe versucht Dämmerungsimitiert die Gläser zu probieren, an meiner Seite der Verkäufer und ein erfahrener Jagdkumpel. So, alle Zeiss Liebhaber jetzt nicht weiterlesen, und dazu möchte ich sagen das ich sehr gute Augen habe. Fazit: Meopta gegen Zeiss, konnte ausser der besseren Technik nicht verstehen warum ich dafür fast 1500 Euro mehr bezahlen soll, ich konnte zum Meopta keine Verbesserung erkennen, mag im Wald noch anders sein. Mein Jagdkumpel war als Zeiss Fan von meiner Meinung überrascht, schaute dann selbst und kam zum gleichen Schluss, er hat vorher auch noch nie durch ein Glas unter 2 TSD Euro geschaut. Dann Meopta gegen Z4i, das war schon ne Stange besser, aber 1000 Euro mehr wollte ich dafür nicht opfern. Dann habe ich noch mal das Z6i mit Balistikturm gegen das Meopta verglichen, ich sage das ist der Hammer, unterschied wie Tag und Nacht, feines Absehen, der Leuchtpunkt orange blendet nix, astreines Glas, leider nicht in meiner Preisklasse, aber das wäre meine erste Wahl wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste. Am meisten war ich vom Zeiss enttäuscht und das für 2500 Euro. Aber wie gesagt, alles subjetktiv und kann im Wald noch anders sein, mich jetzt bitte nicht beschimpfen. Ich hoffe das ich mit dem Meopta zurecht komme und meine Entscheidung nicht bereue. Von der Blaser bin ich mehr als überzeugt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
494
Oben