swarovski zielfernrohre

Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
@ Discovery:

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest das Kleingedruckte der "30 Jahre" Garantie durchzulesen, auch von div. anderen "Premiumanbietern", dann wirst Du feststellen das da vieles ausgenommen bzw. auf einen wesentlich kürzeren Zeitpunkt begrenzt ist. Und das worauf es dann 30 Jahre gibt, geht sicherlich nicht kaputt
icon_smile.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:

Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest das Kleingedruckte der "30 Jahre" Garantie durchzulesen, auch von div. anderen "Premiumanbietern", dann wirst Du feststellen das da vieles ausgenommen bzw. auf einen wesentlich kürzeren Zeitpunkt begrenzt ist. Und das worauf es dann 30 Jahre gibt, geht sicherlich nicht kaputt
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Na denn mal Butter bei die Fische. Was genau meinst du?
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Da Karl Auer auch in diesem Thread das gleiche Post eingestellt hat muß ich hier auch noch einmal:

--------------------------------------------------------------------------------
So, einmal muß ich noch !
Der überaus kulante Hersteller einer zugegebnermaßen Spitzenoptik,
verkürzt seine Garantiezeit um 66,6 % auf Ersatzteile bzw.
um 83,3 % auf die Reparaturkosten.


und ihr glaubt wirklich das die Kulanz so weitergeführt wird...

Warum kürzt man dann die Garantie ?????????

Darüber lohnt es sich schon mal ne Viertelstunde drüber nachzudenken.....

Liebe Grüße

Discovery
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Na denn mal Butter bei die Fische. Was genau meinst du?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du glaubst doch nicht das ich jetzt anfange die Anleitungen rauszukramen? Ich gehe mal davon aus, das Du Dich davor mal schlau gemacht hast, bevor Du hier postest.

Nur ein Beispiel: Bei den meisten Herstellern ist die Garantie auf die Leuchteinheit etc. bereits auf 2, 5 oder 10 Jahre begrenzt.

@ Discovery:
gähn..... Statt hier nur Stammtischparolen zu posten, gib mal Butter bei die Fische.

Nenn mir mal einen Hersteller der 30 Jahre auf ALLE (!!) Bauteile gibt, aktuell (nicht vor Jahren) und auf aktuelle Modelle incl. Elektronik?

[ 30. Januar 2007: Beitrag editiert von: Karl Auer ]
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:


Du glaubst doch nicht das ich jetzt anfange die Anleitungen rauszukramen? Ich gehe mal davon aus, das Du Dich davor mal schlau gemacht hast, bevor Du hier postest.

Nur ein Beispiel: Bei den meisten Herstellern ist die Garantie auf die Leuchteinheit etc. bereits auf 2, 5 oder 10 Jahre begrenzt.

@ Discovery:
gähn..... Statt hier nur Stammtischparolen zu posten, gib mal Butter bei die Fische.

Nenn mir mal einen Hersteller der 30 Jahre auf ALLE (!!) Bauteile gibt, aktuell (nicht vor Jahren) und auf aktuelle Modelle incl. Elektronik?

[ 30. Januar 2007: Beitrag editiert von: Karl Auer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Für einen Privatuser bist Du aber gut im Bilde... oder hast Du die Garantiebedingungen aller anderen Anbieter
auf Abruf bereitliegen ?
icon_biggrin.gif


Discovery
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:


1) Du glaubst doch nicht das ich jetzt anfange die Anleitungen rauszukramen? Ich gehe mal davon aus, das Du Dich davor mal schlau gemacht hast, bevor Du hier postest.

2) Nur ein Beispiel: Bei den meisten Herstellern ist die Garantie auf die Leuchteinheit etc. bereits auf 2, 5 oder 10 Jahre begrenzt.


3) Nenn mir mal einen Hersteller der 30 Jahre auf ALLE (!!) Bauteile gibt, aktuell (nicht vor Jahren) und auf aktuelle Modelle incl. Elektronik?
<HR></BLOCKQUOTE>
1) Nein, das hab ich nicht erwartet, denn dann müsstest du gestehen, daß es sehr wohl Hersteller gibt, die auf wesentliche Teile die 30 Jahre geben

2) Um die BE gehts nich. Das is mir klar, daß es darauf keine 30 jahre gibt.

3)Nochmal: Wenn nur die Elektronik ausgenommen wäre, ok. Es geht aber vorrangig um die optischen Teile des ZF: Linsen (Kittung etc.), Mechanik, Absehen, Dichtigkeit... bei wem ist das aus der Garantie rausgenommen?
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Discovery:


Für einen Privatuser bist Du aber gut im Bilde... oder hast Du die Garantiebedingungen aller anderen Anbieter
auf Abruf bereitliegen ?
icon_biggrin.gif


Discovery
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Gegensatz zu Dir lese ich anscheinend einfach als interessierter Endverbraucher die Garantiebedingungen - mehr nicht.

Da ich neben Zeiss, Schmidt & Bender und Leica auch Swarovksi und Meopta Produkte habe geht es Vergleich ganz einfach - ich mach einfach den Ordner auf
icon_smile.gif


Es ist schon lustig was unterschwellig hier teilweise unterstellt wird. Äußert man sich pro Frankonia arbeitet man gleich dort, erwähnt man einen kleinen Händler wird man von dem gesponsort und liest man einfach seine Bedienungsanleitungen anstatt wilde Annahmen zu treffen, dann kommen auch "zweideutige" Meinungen.

Es ist wirklich amüsant
icon_smile.gif
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

1) Nein, das hab ich nicht erwartet, denn dann müsstest du gestehen, daß es sehr wohl Hersteller gibt, die auf wesentliche Teile die 30 Jahre geben

2) Um die BE gehts nich. Das is mir klar, daß es darauf keine 30 jahre gibt.

3)Nochmal: Wenn nur die Elektronik ausgenommen wäre, ok. Es geht aber vorrangig um die optischen Teile des ZF: Linsen (Kittung etc.), Mechanik, Absehen, Dichtigkeit... bei wem ist das aus der Garantie rausgenommen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du weißt also was "wesentliche Teile" sind? Ich nicht, aber sehrwohl habe ich in der Praxis gemerkt, das teilweise von Dir unter Punkt 3 genannte Teile eben keine "wesentlichen Teile" sind.

Daher die Erkentniss - nicht über wo 30 Jahre draufsteht ist auch 30 Jahre drin
icon_smile.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:


Du weißt also was "wesentliche Teile" sind? Ich nicht, aber sehrwohl habe ich in der Praxis gemerkt, das teilweise von Dir unter Punkt 3 genannte Teile eben keine "wesentlichen Teile" sind.

Daher die Erkentniss - nicht über wo 30 Jahre draufsteht ist auch 30 Jahre drin
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Naja, die Linsen halte ich schon für wesentlich an optischen Geräten
icon_biggrin.gif
. aber mal ernsthaft: Lass uns teilhaben an deiner Erkenntnis, welcher Hersteller welche Teile mit welcher Begründung ausgeschlossen hat.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karl Auer:


Im Gegensatz zu Dir lese ich anscheinend einfach als interessierter Endverbraucher die Garantiebedingungen - mehr nicht.

Da ich neben Zeiss, Schmidt & Bender und Leica auch Swarovksi und Meopta Produkte habe geht es Vergleich ganz einfach - ich mach einfach den Ordner auf
icon_smile.gif


Es ist schon lustig was unterschwellig hier teilweise unterstellt wird. Äußert man sich pro Frankonia arbeitet man gleich dort, erwähnt man einen kleinen Händler wird man von dem gesponsort und liest man einfach seine Bedienungsanleitungen anstatt wilde Annahmen zu treffen, dann kommen auch "zweideutige" Meinungen.

Es ist wirklich amüsant
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich finde es auch amüsant !!

Das manche Nicks für bestimmte Produkte massiv Stellung beziehen...(oder magelnde Garantie)
und sonst hört und liest man kaum etwas
von diesen...
Apropo... hat noch jemand was vom Constructor gehört (gelesen)...

Discovery
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
@ Karl Auer

Du hast offensichtlich sehr viele verschiedene ZF . Respekt!!!

Nur Deine Intention habe ich noch nicht ganz begriffen.

So wie ich es bisher verstanden habe ist das
Swaro nach wie vor Top Gläser baut (soweit o.k.) aber die Garantie muß halt nach unten angepasst werden, weil eigentlich, und wenn man das Kleingedruckte liest, alle das machen.

Aber wenn ich als Verbraucher in 20 Jahren einen Defekt am Z6 habe, so wird dieser selbstverständlich über Kulanz reguliert, weil das war immer so!

Kommts so in etwa hin ?
icon_confused.gif


Discovery
 
A

anonym

Guest
@ Disco,

Das oedet mich an. Dann kauf den Kram halt nicht. Es gibt sowas wie Vertragsfreiheit. Niemand zwingt Dich, Swaro zu kaufen.

Aber hoer auf, uns hier zu langweilen.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
@ Waldfuchs

einfache Lösung wenns zu sehr ödet... einfach nicht lesen.

Ich denke das ich als Endverbraucher durchaus das Recht habe kritisch zu hinterfragen.

Und wenn ich deswegen angegriffen werde
antworte ich auch.

Aber man muß es nicht lesen wenn man nicht will.
Discovery

P.S.
wenn Du von "uns" schreibst, meinst Du damit Dich als Person oder sprichst Du fürs
Forum?
 
Registriert
30 Mai 2004
Beiträge
290
Jetzt will ich doch auch mitmischen. Der überwiegende Teil meiner optischen Ausrüstung kommt von Swaro oder Kahles. Da ich nicht theoretisieren will, erlaube ich mir Erlebtes preiszugeben, um auf die Bedeutung des Kleingedruckten hinzuweisen: 2003 löste sich plötzlich eine Linse aus meinem Fernglas Habicht 7x42 und kullerte im Gehäuse herum. Alter des Glases: 18 Jahre (ich bin ein alter Traditionalist).
Super, dachte ich, liegt noch innerhlab der 30jährigen Garantiezeit. Brachte das zu meinem Büma, bei dem das Glas damals auch gekauft wurde. Nach 14 Tagen wieder retour, Glas schaut gut aus, alles funktioniert wieder. Kostenpunkt: 250 Euro, ca 40 Prozent des Neupreises. "Was ist mit der Werksgarantie", konnte ich noch stammeln. "Gibt es auf alle Ersatzteile, nicht aber auf die Arbeitszeit", so die Antwort des Bümas, der mir die Swaro-Rechnung auf den Tisch legte. Als Ersatzteile wurden 2 Schrauben und Klebstoff angeführt, dazu 2,5 Stunden Arbeitszeit. Fertig. Das Lob über Kulanzverhalten kann ich nicht teilen. Andererseits: Was kann man bei einem 18 Jahre alten Teil auch erwarten.
Was ich damit sagen will: Ich halte die Grantiedebatte für sehr theoretisch. Dafür sorgt das Kleingedruckte. Kulanz wird sicher in den ersten fünf oder sagen wir zehn Jahren anders geübt wie nach 18 Jahren. Die Verkürzung der Garantiezeit ist marketingtheoretisch bei der Produkteinführung nicht optimal gewählt, in der Praxis für mich aber kein Grund, Swaros oder Zeiss aus meinen Überlegungen auszuschließen. Ich habe mir nie zuviel davon erwartet. Und meine bislang einzige Erfahrung damit hat mir auch recht gegeben.
 
Registriert
13 Sep 2003
Beiträge
277
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Discovery:


Ich finde es auch amüsant !!

Das manche Nicks für bestimmte Produkte massiv Stellung beziehen...(oder magelnde Garantie)
und sonst hört und liest man kaum etwas
von diesen...
Apropo... hat noch jemand was vom Constructor gehört (gelesen)...

Discovery
<HR></BLOCKQUOTE>


Das liegt einfach daran, das man sich bei dem was hier verzapft wird teilweise nicht mehr zurückhalten kann
icon_smile.gif


Ich hab auch schon für andere Produkte (auch in anderen Foren) Stellung bezogen - und? Arbeitet jeder BMW Fan in einem Tuner Forum für BMW?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
363
Oben