swarovski zielfernrohre

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

1) Als ca. 1978 sowohl ZEISS wie andere dt. Hersteller da nachziehen wollten, wurden sie darauf aufmerksam gemacht, das dieses in D. aus Wettberwerbsrechtlichen Gründen verboten ist.
Halfen sich mit "30 Jahre"....
m-W. gabe sie - in den USA - auch "lifetime warranty...


2) ...ob eine Internetauskunft eines x-beliebigen Verkäufers von Cabelas für einen Prozeß gegen das Werk in Absam ausreicht....
P.
<HR></BLOCKQUOTE>
1) Zeiss gibt auch heute noch Lifetime Warranty in den USA, sogar für die Conquest Serie. Hierzulande geben sie nicht mal mehr 30 Jahre auf die Nobellinie Victory
icon_rolleyes.gif


2) Was an der ganzen Angelegenheit so verwunderlich ist, daß in USA noch mit Lifetime Warranty für die Z6 geworben wird. Und offensichtlich nicht nur von einem Anbieter. Die können doch nicht alle zu doof sein Geschäftsbedingungen zu lesen. Oder etwa doch...?
icon_confused.gif


[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
 
A

anonym

Guest
@ Klappspaten:
Konkurrenz belebt das Geschäft....
Kauf das Glas in den USA - und klage nach 11 Jahren -
Viel Spaß....
P.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Klappspaten:
Konkurrenz belebt das Geschäft....
Kauf das Glas in den USA - und klage nach 11 Jahren -
Viel Spaß....
P.
<HR></BLOCKQUOTE>
Nein, ich denke, ich werde ein (günstigeres) Konkurrenzprodukt Made in Germany kaufen und mich an der 30-jährigen Garantie erfreuen (erst recht, wenn ich sie nie brauchen werde, aber ein gutes Gefühl bleibt).
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Die können doch nicht alle zu doof sein Geschäftsbedingungen zu lesen. Oder etwa doch...? <HR></BLOCKQUOTE>

Du warst sicher nicht zu doof um meiner Empfehlung zu folgen eine amerikanische Lifetime Garantie (zB Leupold) zu lesen.

Na, was konntest Du daraus schliessen ?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:
Diese vielleicht?

Da stehen dann auch die Bedingungen für "North America". Und im Grunde genau das, was auch in den deutschen Garantiebedingungen steht. Nämlich, dass in abweichenden Fällen der jeweilige Importeur/Händler dafür aufkommen muss.

Mit englischen Greetings
<HR></BLOCKQUOTE>


waidgeselle, ich versuche es mal - aus kundensicht - in aller sachlichkeit. ich habe für eine neue waffe ein z6i 2-12x50 bestellt. aufgrund der bis dato sehr guten erfahrungen mit swaro optiken habe ich es riskiert, die optik aufgrund der papierwerte zu ordern. möglicherweise etwas naiv aber wie schon geschrieben, ich es riskiert. den zoomfaktor und die tatsache ein absehen in der zweiten bildebene zu erhalten fand ich überzeugend.

wenn ich dann zur kenntnis nehmen muss, dass swaro für die offensichtliche flaggschiff-serie (zumindest mus ich einen flaggschiff-preis bezahlen) die garantiezeit kürzt, dann hinterlässt das einen - im minimum - faden nachgeschmack. dass zeis und schmidt & bender ähnlich handeln, macht es nicht deutlich besser. wenn in den usa der importeur/ händler (oder wer auch immer) die 'lifetime warranty' übernimmt kann dem kunden das relativ egal sein. mir ist es nicht egal.

ich hätte dir das nicht geschrieben, wenn du hier nicht klar position (als mitarbeiter von swarovski) bezogen hättest. es ist also an dich in der funktion als vertriebler gerichtet.


grosso
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
2) Was an der ganzen Angelegenheit so verwunderlich ist, daß in USA noch mit Lifetime Warranty für die Z6 geworben wird. Und offensichtlich nicht nur von einem Anbieter. Die können doch nicht alle zu doof sein Geschäftsbedingungen zu lesen. Oder etwa doch...?
icon_confused.gif
...
<HR></BLOCKQUOTE>
Klappspaten, es kommt darauf an WER die Garantie gibt. Wie Bärentöter schon schreibt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Da ist der ein oder andere Händler schon mal bereit, das Risiko einer Garantie selber zu übernehmen! Die Frage ist, ob Bill oder Shane sich dann noch erinnern können und wieviel eine eMail wert ist im Zweifelsfalle. Alles natürlich rein hypothetisch!

Mit jederwieermag Gruß
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Du warst sicher nicht zu doof um meiner Empfehlung zu folgen eine amerikanische Lifetime Garantie (zB Leupold) zu lesen.

Na, was konntest Du daraus schliessen ?
<HR></BLOCKQUOTE>Je nach Produkt gibt es da verschiedene. Jedenfalls schließe ich daraus, das Leupold auf bestimmte Produkte eine uneingeschränkte lebenslange Garantie gibt. In D auf die ZF 30 Jahre. Hatte ich aber bereits auf seite 12 festgestellt. Da hattest du ja versäumt drauf zu antworten
icon_rolleyes.gif


@Waidgeselle: OK, wusste nicht, daß die Händler drüben selbst die Garantie übernehmen bzw. das behaupten (wie auch immer, werds nich drauf ankommen lassen). Jedenfalls schreibt zumindest der Cabela's Mitarbeiter, daß die "Swarovski Lifetime Warranty" besteht.

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:



waidgeselle, ich versuche es mal - aus kundensicht - in aller sachlichkeit. ich habe für eine neue waffe ein z6i 2-12x50 bestellt. aufgrund der bis dato sehr guten erfahrungen mit swaro optiken habe ich es riskiert, die optik aufgrund der papierwerte zu ordern. möglicherweise etwas naiv aber wie schon geschrieben, ich es riskiert. den zoomfaktor und die tatsache ein absehen in der zweiten bildebene zu erhalten fand ich überzeugend.

wenn ich dann zur kenntnis nehmen muss, dass swaro für die offensichtliche flaggschiff-serie (zumindest mus ich einen flaggschiff-preis bezahlen) die garantiezeit kürzt, dann hinterlässt das einen - im minimum - faden nachgeschmack. dass zeis und schmidt & bender ähnlich handeln, macht es nicht deutlich besser. wenn in den usa der importeur/ händler (oder wer auch immer) die 'lifetime warranty' übernimmt kann dem kunden das relativ egal sein. mir ist es nicht egal.

ich hätte dir das nicht geschrieben, wenn du hier nicht klar position (als mitarbeiter von swarovski) bezogen hättest. es ist also an dich in der funktion als vertriebler gerichtet.


grosso
<HR></BLOCKQUOTE>
Erstmal bin ich sicher, dass du sehr zufrieden mit dem neuen Z6i sein wirst! Was ich nicht ganz verstehe ist, was du damit meinst, dass es dich als Kunden interessiert, ob ein Händler von sich aus eine "Lifetime Warranty" gibt. Wir als Hersteller können ja keinem unserer Kunden verbieten, die Garantiebedingungen für ein Produkt freiwillig zu erweitern.

icon_confused.gif
icon_confused.gif


Mit fragendem Gruß
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:
dass (...) und schmidt & bender ähnlich handeln, macht es nicht deutlich besser.<HR></BLOCKQUOTE>Na, ob da noch eine Ähnlichkeit besteht?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:

Erstmal bin ich sicher, dass du sehr zufrieden mit dem neuen Z6i sein wirst! Was ich nicht ganz verstehe ist, was du damit meinst, dass es dich als Kunden interessiert, ob ein Händler von sich aus eine "Lifetime Warranty" gibt. Wir als Hersteller können ja keinem unserer Kunden verbieten, die Garantiebedingungen für ein Produkt freiwillig zu erweitern.

icon_confused.gif
icon_confused.gif


Mit fragendem Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>


hallo waidgeselle

ich habe mich möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt. was ich sagen wollte: 'am ende des tages' erhält der amerikanische kunde für ein hochwertig positioniertes produkt eine 'lifetime warranty', der deutsche oder österreichische kunde nicht. in globalisierten und völlig transparenten märkten und bei absolut identischen produkten finde ich das etwas problematisch.

mir ist durchaus klar geworden, dass in den usa der importeur/ händler die erweiterte garantie übernimmt. muss mal mit meinem büma reden.
icon_biggrin.gif


grosso
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
Wenn man´s positiv sehen möchte könnte man sagen, dass die Händler in den USA ziemlich überzeugt sind von der Qualität der Produkte von Swarovski Optik! Der durchschnittliche deutsche Büchsenmacher ist wahrscheinlich von Natur aus kritisch!
icon_wink.gif


Mit garantiertem Gruß

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Waidgeselle ]
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:
Wenn man´s positiv sehen möchte könnte man sagen, dass die Händler in den USA ziemlich überzeugt sind von der Qualität der Produkte von Swarovski Optik!...

Mit garantiertem Gruß

[ 23. Januar 2007: Beitrag editiert von: Waidgeselle ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nochmal - der Hersteller aber anscheinend nicht!!!


Stell Dir mal vor ich wäre bei Swarovski
in verantwortlicher Position (ganz ruhig - ich bins nicht!)
für den weltweiten Vertrieb.
Nun will ich in Europa, von meinem alten
30-Jahre Garantieversprechen weg.
In USA/Übersee kann ich das aber nicht ohne weiteres durchsetzten, da mir dort der Markt vorschreibt das ich lebenslange Garantie geben muß...

Wie würde ich vorgehen?


Ich würde meinem Importeur/Vertriebsbeauftragten für diese Region auftragen zunächst die Händler zu informieren das ich zwar offiziell Abstand von der lifetime Garantie nehme, aber für diese speziellen Länder die lifetime warranty inoffiziell weiterläuft, d.h. das dort bei reklamationen auf Kulanz weiter getauscht/repariert wird.

Du glaubst doch nicht wirklich das US-Händler wie cabelas oder Bear Basin eine
lebenslange Garantie auf sich nehmen
nur um Swarovski Zielfernrohre zu verkaufen...

Ich warte noch auf weitere Antworten von US Händler - soll ich noch ein paar mehr anmailen???

Discovery

[ 24. Januar 2007: Beitrag editiert von: Discovery ]
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:

Klappspaten, es kommt darauf an WER die Garantie gibt. Wie Bärentöter schon schreibt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Da ist der ein oder andere Händler schon mal bereit, das Risiko einer Garantie selber zu übernehmen! Die Frage ist, ob Bill oder Shane sich dann noch erinnern können und wieviel eine eMail wert ist im Zweifelsfalle. Alles natürlich rein hypothetisch!

Mit jederwieermag Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

...und wir streuen wieder Zweifel...und verunsichern...
diesesmal die eigenen Händler betreffend!!
icon_rolleyes.gif


Wenn ich so eine Zusage in Schriftform vorliegen habe so hat sie Bestand!!! Egal ob sich der Austeller noch daran erinnern kann!!!

Das Risiko ist natürlich das Unternehmen zum zeitpunkt der Inanspruchnahme nicht mehr existiert.
Aber das könnte beim Hersteller ebenso sein
icon_biggrin.gif
Rein Hypothetisch
icon_biggrin.gif


D.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:

Erstmal bin ich sicher, dass du sehr zufrieden mit dem neuen Z6i sein wirst! Was ich nicht ganz verstehe ist, was du damit meinst, dass es dich als Kunden interessiert, ob ein Händler von sich aus eine "Lifetime Warranty" gibt. Wir als Hersteller können ja keinem unserer Kunden verbieten, die Garantiebedingungen für ein Produkt freiwillig zu erweitern.

icon_confused.gif


Mit fragendem Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Waidgeselle,

hmmm... anderseits kann EUCH auch niemand daran hindern, euerseits bei Schadensfällen jenseits der Garantiezeit KULANT zu sein.

Eure ZF sind ja bekannt gut, echte, produktionsbedingte Fehler werden also sehr, sehr selten auftreten.

Wo ist also das Problem, hier auch eine längere Garantiezeit zu gewähren?

Mit fragenden Gruß

Varminter
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Hi Waidgeselle,

hmmm... anderseits kann EUCH auch niemand daran hindern, euerseits bei Schadensfällen jenseits der Garantiezeit KULANT zu sein.

Eure ZF sind ja bekannt gut, echte, produktionsbedingte Fehler werden also sehr, sehr selten auftreten.

Wo ist also das Problem, hier auch eine längere Garantiezeit zu gewähren?

Mit fragenden Gruß

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Sehr ähnlich schrieb ich es auch schon einige Seiten zuvor...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
179
Oben