Swarovski Z4i 2,5-10x56 vs. Z6i 2,5-15x56

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
745
Will keine Pferde scheu machen … ein Z4 mit geplatzter Objektivlinse oder Risse in anderen Linsen aufgrund Vorsatz habe ich aber noch nie gesehen. Z6 schon ein paar… sind aber sicher etliche völlig problemfrei damit unterwegs 😊👍


Ich denke auch, daß das z6 komplizierter und feiner aufgebaut ist als das z4. Trotzdem würde ich immer erst mal die Frage nach der Passgenauigkeit des Adapters, seiner Auflagefläche und -tiefe sowie der Klemmkraft stellen, die der Nutzer der Objektivlinse aufgebrummt hat. Da kommt ja schon mit kleinen Passungs- und Montagefehlern ne Menge lateraler Druck auf das Glas.

Zweifellos gibt es heute sehr viele Nutzer von Vorsatzgeräten und wenn das ein grundsätzliches Problem bei so vielfach verkauften und teuren Gläsern wäre, würde es längst das Forum beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.154
Das natürlich in erster Linie 👍 liegt ein Bedienerfehler oder nicht maßhaltige Adapter vor, kann der beste Optikhersteller wenig für Schäden am Glas.

Ob das tatsächlich alles ein technisches erntszunehmendes Problem ist oder schlicht doofe zu vernachlässigende Einzelfälle waren, mag ich als Laie aber wahrlich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
533
Oben