Swarovski 42er Z6i vs z8i

Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Hallo,

habe eine Sauer 404 erworben. Mehr aus Bock als dass ich sie wirklich brauche.

Idee ist nun eine relativ leichte Allroundwaffe daraus zu machen. Also soll ein leichtes Glas drauf.

Montage für eine Schiene habe ich.

Schwanke daher zwischen Z6i 1,7-10x42 und Z8i 1,7-13,3x42

Ich glaube die 3,3 mehr Zoom benötige ich nicht wirklich.

Habt ein Erfahrungen aus einem Direktvergleich?

Oder doch ein 50er für etwas mehr Dämmerungsleistung?

VG
Malte
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.869
Ich habe ziemlich genau diese Diskussion die letzte Zeit häufiger mit @mecky1973 geführt, nachdem wir ja beide doch recht große Zielfernrohr Freunde sind (und eben auch alle dieser Swaros führen).

Aktuell liegt das 50er Z6i im Ranking für den jagdlichen Alltag ganz weit vorne...noch vor dem 50er Z8i.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.528
Hallo,

habe eine Sauer 404 erworben. Mehr aus Bock als dass ich sie wirklich brauche.

Idee ist nun eine relativ leichte Allroundwaffe daraus zu machen. Also soll ein leichtes Glas drauf.

Montage für eine Schiene habe ich.

Schwanke daher zwischen Z6i 1,7-10x42 und Z8i 1,7-13,3x42

Ich glaube die 3,3 mehr Zoom benötige ich nicht wirklich.

Habt ein Erfahrungen aus einem Direktvergleich?

Oder doch ein 50er für etwas mehr Dämmerungsleistung?

VG
Malte
Ich habe mich, für meine neue Leichte,auch für das 50er Z6i entschieden. 😉
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab beide für unterschiedliche Anwendungsszenarien und da erfüllen sie jeweils ihren Job.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
828
Ich habe zwar noch ein DJ Glas (Z6i) aber die Idee war schon, dass ich das 42er auch mal dafür nutzen könnte.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.923
Habe auf meiner neuen Sako das Z6 1,7-10x42 letzte Generation, erfüllt seinen Job tadellos, Dämmerungsleistung merke ich keinen Unterschied zum 50er Z4. Ich hätte das Z4 42er genommen, da es in Österreich nicht zu haben ist wurde es das Z6.

Ziel war ein führige Allroundbüchse, deswegen bekam das 42er den Vorzug gegenüber den 50er, 50er habe ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.670
Die 42er Gläser sind nicht wirklich leichter als die 50er.
Die Montagen kommen in der Regel auch nicht niedriger.
Daher würde ich die nur kaufen, wenn mich der Vergrößerungsbereich anspricht.
Spielt denn die Dämmerungstauglichkeit bei so einer Waffe dann überhaupt ne Rolle?
Und wenn ja wie viel Dämmerungstauglicher sind die 50er tatsächlich mehr?
Fragen die man sich selbst beantworten muss.
Gewichtsunterschied beim z6i 42 zu 50 gerade mal um die 100 Gramm.
würde da lieber zum 50er greifen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
763
Selbst durchschauen und bewerten. Bei niedriger Vergrößerung 6 bis 8 Fach hab ich keinen Unterschied gesehen in der Dämmerung.

Das Z8i hab ich wieder verkauft weil mich die Eyebox genervt hat.

VG
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.923
Dämmerung verwende ich immer Vergrößerung 4-6 fach.
Bei mir ging es nicht ums Gewicht alleine sondern weil ich einfach mal ein 42er haben wollte und kein 50er oder 56er, habe wegen dem Aussehen und der 1,7x fürs 42er entschieden. Leicht ist meine Sako nicht, da hätte ich eine andere Büchse kaufen müssen wenns ums Gewicht geht.

Z8 werde ich auch nie kaufen zu teuer, bin schon Sauer, dass es das Z4 nimma gibt, wenns sich vom Z6 verabschieden, dann good-bye Swarovski.
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.592
Ich wollte meine neue KLB möglichst führig und puristisch ausgestalten. Also kurz, leicht, kein Ballistikturm.
Swarovski war dabei gesetzt.

Zugegeben etwas hab ich nochmal gegrübelt ob das 2-12x50 die bessere (weil "etwas breiter aufgestellt") Wahl gewesen wäre, jedoch ist die Kombination so einfach maximal "minimalistisch" was ich ja so auch gesucht habe.

Z8i war nie eine Überlegung bei mir. Preislich noch höher und dabei alle Varianten noch länger und schwerer, 8- facher Zoombereich für mich ebenfalls nicht relevant.
Übrigens heute bei Büxer auch die Auskunft bekommen, dass die Z6 sich weiterhin deutlich besser verkaufen als die Z8er Reihe.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.365
Ich wollte meine neue KLB möglichst führig und puristisch ausgestalten. Also kurz, leicht, kein Ballistikturm.
Swarovski war dabei gesetzt.

Zugegeben etwas hab ich nochmal gegrübelt ob das 2-12x50 die bessere (weil "etwas breiter aufgestellt") Wahl gewesen wäre, jedoch ist die Kombination so einfach maximal "minimalistisch" was ich ja so auch gesucht habe.

Z8i war nie eine Überlegung bei mir. Preislich noch höher und dabei alle Varianten noch länger und schwerer, 8- facher Zoombereich für mich ebenfalls nicht relevant.
Übrigens heute bei Büxer auch die Auskunft bekommen, dass die Z6 sich weiterhin deutlich besser verkaufen als die Z8er Reihe.

bei mir wäre die Wahl klar auf das 50er gefallen. Die 42 er wirken auf der zwangsweise hohen Montage der K95 im Vergleich weniger stimmig
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Sollte das Thema Nachtsicht- oder Wärmebildvorsatz/nachsatz Geräte eine Rolle spielen, würde ich wegen der Parallaxeverstellung zum 1,7-13,3x42 tendieren.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.243
Der Preis des Z8 ist schon arg, jedoch wäre der Zoombereich sehr universell, reicht eigentlich für alles.

Mit dem Z6i 2-12x50 bin ich seit Jahren sehr zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
109
Oben