Suzuki Vitara Facelift

Ich möchte mal wissen ob du weißt wovon du sprichst.

Der neue Vitara jedenfalls kann keinem der alten Vitaras das Wasser reichen. Der fährt im Gelände bißchen besser als ein Trabbi.
Seltsam , ich hatte 2019 den damaligen aktuellen der ging gut durchs Revier . Ich war verblüfft , da hatte ich nicht mit gerechnet .

Das hast du ja nun oft genug verkündet, und ich würde nicht mal geschenkt so einen Säufer nehmen.
Die Zeiten sind bei den Benzinpreisen der letzten Jahre endgültig vorbei.
Wenn ich ein Auto kaufe das regelmäßig über 10l Sprit braucht, kaufe ich sicher keinen Suzuki Kleinwagen.
Aber Du fährst doch gar nicht so viel mit Deinem Privatwagen. Ist das dann nicht egal ?

Seltsam , ich hatte 2019 den damaligen aktuellen der ging gut durchs Revier . Ich war verblüfft , da hatte ich nicht mit gerechnet .
Ich hab den Vergleich. Stehen beide hier auf dem Hof. Der FT fährt dahin wo ich es will. Der Vitara neu hört vorher auf.

Allerdings habe ich eine Affinität zu alten Fahrzeugen. Das trübt die Objektivität.

Der E30 M3 Evo fährt halt auch auf der Landstraße besser als manch Neuer.
Man möge es mir nachsehen.

Ich nutze den Vitara Mildhybrid ebenfalls im leichten Gelände, Waldwege, Wiesen. Der Allrad funktioniert gut. Ich hatte ebenfalls den Vorgänger Vitara. Die beiden Autos sind nicht wirklich vergleichbar. Der aktuelle Vitara ist ein SUV, mit allen Vor- und Nachteilen. Fährt sich auf der Straße flott und komfortabel. Für meinen jagdlichen Alltag völlig ausreichend. Begrenzt wird man durch die Bodenfreiheit. Die lässt sich jedoch auch nachträglich erhöhen.
Das Vorgängermodell war nicht so angenehm im Alltag zu fahren und hat auch mehr Kraftstoff benötigt. Fürs Gelände jedoch besser. Da ich aber überwiegend auf Straßen und im Revier auf Feldwegen, Waldwegen unterwegs bin, finde ich den aktuellen Vitara besser als den Vorgänger.

Wie ist denn eure Wahrnehmung der Geräuschentwicklung bei Geschwindigkeit größer 130km/h?
Die Windgeräusche nehmen zu. Aber mich stört es nicht. Bei 160 wird mein Dienstpassat auch laut(er).
Aber Du fährst doch gar nicht so viel mit Deinem Privatwagen. Ist das dann nicht egal ?
Nö, da ich dreimal im Jahr nach Schweden fahre ist mir Spritverbrauch nicht egal. So kommen jährlich mit dem Vitara auch 12000 km zusammen.
Ein wirkliches Manko, für mich, ist der 47L Tank. 10l mehr wären mir wegen der Reichweite lieber. Aber damit sind die WLTP geschädigten Konstruktionen ja alle dabei.

Im übrigen, für die Offroad Experten, man muss nicht überall hinfahren, man kann auf der Jagd auch mal laufen.

So ganz klar ist mir nicht welche Maschine da drin ist. 1,5l 116 PS, entweder habe ich was übersehen, oder das gabs nie.
Dazu Höherlegung und grobe Reifen und nur 116 PS, da braucht man sich keine Gedanken zur Geräuschentwicklung und "Spritzigkeit" zu machen.

Der neue vollelektrische Vitara wurde vorgstellt, kommt 2. Hälfte 2025.

Zuletzt bearbeitet:
Im übigen, für die Offroad Experten, man muss nicht überall hinfahren, man kann auf der Jagd auch mal laufen.

Es geht ums können und nicht ums müssen.
Das übliche Totschlagargument, wenn man auf der Sachebene nicht mehr weiter kommt.

Übrigens verbraucht mein FT 8,5 Liter. Keine 10.

Was jammerst du eigentlich wegen der alten Möhre die es nicht mehr gibt.
Was kaufst du wenn der die Grätsche macht?
Gibt keine Geländewagen in der Größe mehr.

Der neue Vitara wird halt nie ein kompletter Offroadexperte werden, muss er ja auch nicht. Wie schon gesagt ich war seh positiv überrascht wo der alles durchkommt und rausfährt, mir langt es, ich komm überall hin wo ich hinmuss, für alles andere wird der Schlepper geholt. Vor allem für den Preis (Hab einen von 2022 einem bekannten mit 33000km für 16.000€ abgekauft).
Wenn ich nur jagdlich/im Wald damit unterwegs bin liege ich bei knapp 8,5 Liter im Durchschnitt, wenn ich längere Strecken Autobahn zurücklege komm ich unter 7 Liter, mich stört aber auch der kleine Tank, man geht schon alle 500 km tanken.

So siehts aus.
Im übrigen schwankt der Verbrauch bei meinem 140 Ps, je nach Fahrprofil zwischen 5,4 und 8,5 l
Im Kurzstreckenverkehr bis 8,5, auf der Autobahn bei 130 6,3 und in Schweden, mit Höchstgeschwindigkeit von 100, aber oft nur 80 und längeren Strecken 5,4.
Da muss man dann auch erst bei 700km an die Tanke.
Wer einen echten Geländewagen sucht bekommt sowas nicht mehr bei den kleinen.
Der kürzeste dürfte wohl der Wrangler sein, ansonsten, Pickup kaufen.

Was jammerst du eigentlich wegen der alten Möhre die es nicht mehr gibt.
Was kaufst du wenn der die Grätsche macht?
Gibt keine Geländewagen in der Größe mehr.
Ich lach mich schlapp.
Wenns nicht mehr weitergeht wirds doof.
Das ist man ja von dir gewohnt.

Mein jetziger hat mit 60.000km dieses Jahr 4500 Euro gekostet. Inklusiv Serviceheft, echtem Allrad und ohne Rost.

Keine Höherlegung notwendig.
Fahrkomfort völlig ausreichend. Die 20 Jahre Entwicklungsunterschied zum Vitara fallen recht moderat aus.

Und? es bleibt ne alte Möhre.
Kollege fährt einen langen von 1998. Aber auch nur im Revier.
Der bekam dieses Jahr eine Rostkur mit neuem Anstrich und bekam wieder TÜV. Aber wenn der die Grätsche macht wars das eben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
600
Oben