Suhler Drilling Fan-Gruppe

Habe von meinem Onkel einen Bühag Drilling von Keiner, Goldlauter, 8x57IRS und 16/70 erhalten. Ich habe ihn renovieren lassen und ihm ein altes Zeiss 1,5 -6 aus meinem Bestand verpasst.

Anhänge

• 20220901_144624.jpg
    20220901_144624.jpg
    714,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01373.jpg
    DSC01373.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 71
Ich finde, dass BÜHAG Waffen i.d.R. aufwendiger gearbeitet sind, als die Merklewaffen. Z.B. hat die einfache Bockflinte bei Merkel nur einen Kerstenverschluss, wohingegen die gleiche BÜHAG Waffe eine zusätzliche doppelte Laufhakenverriegelung hat.

Das stimmt so pauschal nicht. Doppelte Laufhakenverriegelung hatten die Waffen, die noch mit Meffertsystem gebaut wurden. Als die aus waren, haben auch die Büchsenmacher der Bühag Merkel Systeme verwendet.

Das stimmt so pauschal nicht. Doppelte Laufhakenverriegelung hatten die Waffen, die noch mit Meffertsystem gebaut wurden. Als die aus waren, haben auch die Büchsenmacher der Bühag Merkel Systeme verwendet.
Ich habe mir vor 35Jahren auf Empfehlung meines Bümas eine Bühag BF gekauft, da er sie der damalige Merkel BF vorgezogen hat. Das Gewehr war 1A, nur waren vermutlich die Patronenlager zu steil aufgebohrt, denn der Rückstoss war nicht so ohne.

Guten Abend, ich habe vor kurzem einen Fortuna Drilling erstanden. Gibt es bei den Waffen die Möglichkeit anhand der Waffennummer mehr darüber zu erfahren?

Ich habe z.B. zwei Merkel Flinten. Auf Rückfrage habe ich dort ein „Waffenstammblatt“ erhalten. Dort war das ProduktionsDatum, die Gravuren und der Importeur zu finden.

Grüsse Michael

Guten Abend,

Gibt es eine Übersicht der Baskülen / Kastenformen bezogen auf das Baujahr bzw den Hersteller?

Die Sauer&Sohn Mod 30/32 Form kam wohl nach dem 2. Weltkrieg noch kurz zum Einsatz. Danach gab es bis in die 80 er Jahre div. Formen.

Eine Übersicht bzw. Eine Buchempfehlung würde mir seh weiterhelfen

Waidmannsheil

Michael

Hallo zusammen ich würde gerne mal das Schwarmwissen hier im Forum bemühen, um einen halbwegs realistischen Preis für einen Suhler Drilling zu bekommen, mit dem beide Seiten gut leben können, sowohl Händler als auch Käufer.

Leider habe ich gerade keine Bilder parat, weswegen ich ich auch nur von halbwegs Aussagekräftigen preisen ausgehen werde.

Es handelt sich um einen Drilling Simson Suhl Modell 32 mit folgenden Daten:
- Kaliber 16/70 und 7x65R
- Einstecklauf VVV .22 Hornet
- Schwenkmontage
- Minox ZE 3-15x56 mit Leuchtabsehen

Der Drilling an sich hat ein paar Gebrauchsspuren aber nichts wildes und ist dicht. Verkauft wird von einem Händler.

Was wäre aus eurer Sicht ein angemessener Preis?

Hallo zusammen ich würde gerne mal das Schwarmwissen hier im Forum bemühen, um einen halbwegs realistischen Preis für einen Suhler Drilling zu bekommen, mit dem beide Seiten gut leben können, sowohl Händler als auch Käufer.

Leider habe ich gerade keine Bilder parat, weswegen ich ich auch nur von halbwegs Aussagekräftigen preisen ausgehen werde.

Es handelt sich um einen Drilling Simson Suhl Modell 32 mit folgenden Daten:
- Kaliber 16/70 und 7x65R
- Einstecklauf VVV .22 Hornet
- Schwenkmontage
- Minox ZE 3-15x56 mit Leuchtabsehen

Der Drilling an sich hat ein paar Gebrauchsspuren aber nichts wildes und ist dicht. Verkauft wird von einem Händler.

Was wäre aus eurer Sicht ein angemessener Preis?
1200 €

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
109
Oben