Moin,
ich bin schon lange hier angemeldet um mitzulesen, aber heute hat mich mein Drilling wieder sehr erfreut und jetzt wollte ich ihn hier einmal zeigen. Vielleicht kann jemand etwas zu dieser Waffe sagen?!? Ich bin gespannt.
Vorweg, ich stehe auf alten Krempel und habe mir nach dem Jagdschein auf Anraten eines recht "erfahrenen" Ausbilders einen Mannl.-Schönauer GK geholt. Stutzen, 7x64, top Zustand mit riesem Zeis-Glas ohne Kratzer am Glas. Das war eigentlich ein Fehlkauf, weil jedes mal tut es mit in der Seele weh, wenn der Traum von Waffe irgendwo anstößt oder nass wird.
Ich habe dann am Luderplatz im Winter gemerkt, dass ich ein Schrotgewehr mit Optik brauche.
Nach langem Suchen habe ich dann den Drilling online beim Händler gefunden. Ich fand ihn sehr günstig, der Büchsenmacher vor Ort fand ihn zu teuer.
Er hat 12er Schrot, das war mir wichtig, um nicht noch eine Schrotgröße mehr im Schrank zu haben.
Er hat ein variables, leider am Rohr etwas zermackeltes, 56er Schmidt und Bender. Das war mir wichtig, weil ich das Maximum an Licht haben wollte.
Er hat einen vvv Hornet-Einstecklauf, das war mir wichtig, weil die Dinger neu einfach zu teuer sind und alles über Hornet für einen alten Drilling zu stark ist.
Das Kaliber ist 6,5x57R. Leider etwas klein, aber es ist hochwildtauglich und war bei der Suche die unterste Grenze.
Er sollte optisch doch etwas ansprechend sein, deshalb waren die "bunt eloxierten" (wie heißt das genau?) Drillinge schon mal raus.
Ich liebe das Gewehr. Die Hornet hat Fuchs und mehrere Gänse erlegt, der Schrotlauf hat für schöne Stunden am Luderplatz gesorgt und die Kugel jetzt endlich den ersten Bock erlegt.