Sudden Oak Death

Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
rechy schrieb:
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?p=979204&highlight=#979204

Alle Jahre wieder.

Mit Phytophthora haben wir schon seit einigen Jahren (min 10) speziell an der Erle zu tun.
Das Eschen(trieb)sterben ist auch schon länger bekannt (nur in Th.wohl noch nicht)
rechy

Was soll das?
Auch in Thüringen ist das Eschentriebsterben bekannt. Dennoch nehmem Befall und Forschungsergebnisse zu.
Es war mir leider nicht bekannt, daß hier im Forum zu jedes potentielle Diskussionsobjekt nur einmal direkt nach der Erstbeschreibung erwähnt werden darf.
Hätte mir aber auffallen müßen, da ja z.B. dei Suchfunktion zum R 93 auch nur einen Beitrag direkt nach der IWA 1993 zeigt.
Daher, mein lieber Rechy:
Entschuldigung für meinen Beitrag, ich werde in Zukunft jedesmal vor einem posten bei Dir um Erlaubnis und Beurteilung der Exklusivität anfragen.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
@rechy, Grillparzer:

Ruhig bleiben ! Grantige Töne bringen nichts.

Zum Thema:

Interessant dass der Pilz gerade die Lärche neben der Eiche befällt.
Beides Holzarten denen man eine hohe Resistenz gegen holzzertörende Pilze zuordnet.
Ich bin kein Wissenschaftler, deshalb Frage:
Befallen und geschädigt wird nur der Splintbereich, der Kern bleibt verschont ?
 
A

anonym

Guest
Hallo Grillparzer:
Ich habe die Angewohnheit manchmal etwas kurz zu posten, kann sein daß dir das grantig erscheint, ist aber nicht so gemeint, zumindest dir und Dompfaff gegenüber nicht.

Was mich stört ist die einerseits dünne Präsenz solcher Themen in der Presse und der Charakter der Darstellung.
Es kommt meist so rüber, daß dort eine "künstliche" Paniksituation aufgebaut wird, statt nüchtern und umfassend :!: darüber zu berichten.

@silo zumeist wird von Pilzen der Splint befallen. Hier kann sich der Pilz über die großen und durchgängigen Gefäße schnell verbreiten, ausderdem werden hier Wasser und Nährstoffe transportiert.
Im Kern herrschen für die meisten Pilze ungünstige Bedingungen wie zu trocken, zu nass, Sauerstoffabschluß, vertüllte (verschlossene) Gefäße,
(eingelagerte Inhaltstoffe, wie Gerbstoffe)

Bei ringporigen Gehölzen wie Eiche oder Ulme kann durch einen Pilz, der die wasserführenden Gefäße verstopft, relativ schnell der Baum absterben.

Die tatsächlich holzzerstörenden Pilze kommen meist erst später zum Zug, wenn der Baum krank oder schon tot ist.


so das ist jetzt lang genug, hoffentlich, und hier noch ein link zum Holzaufbau, man /frau beachte auch den Bereich "Fäulearten" dort wird auf holzerstörende Pilze etc. eingegangen.

http://www.waechtershaeuser.de/baum/ind ... ction=holz


rechy
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Bin gespannt, wann der ÖJV fordert, die Pilze ins Jagdrecht aufzunehmen und eine ganzjährige Schusszeit einzuführen. :lol:
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
Bin gespannt, wann der ÖJV fordert, die Pilze ins Jagdrecht aufzunehmen und eine ganzjährige Schusszeit einzuführen. :lol:

Der ÖJV kümmert sich nur ums Wild die Bäume sind denen sch...egal. :p :p 8)

rechy
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
silo schrieb:
Zum Thema:

Interessant dass der Pilz gerade die Lärche neben der Eiche befällt.
Beides Holzarten denen man eine hohe Resistenz gegen holzzertörende Pilze zuordnet.
Phytophthora(e) sind keine Pilze, daher hilft der Eiche auch keine Pilzresistenz.
DerWaldschadensbericht der FVA weist für Deinen Schwarzwald in den letzten 2 Jahren übrigens auffällig viel Schleimfluß bei der Eiche auf.
(Der allg. Ratlosigkeit geschuldet in den praktischen Rahmen der Komplexkrankheiten eingeordnet)
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
Grillparzer schrieb:
silo schrieb:
Zum Thema:

Interessant dass der Pilz gerade die Lärche neben der Eiche befällt.
Beides Holzarten denen man eine hohe Resistenz gegen holzzertörende Pilze zuordnet.
Phytophthora(e) sind keine Pilze, daher hilft der Eiche auch keine Pilzresistenz.
DerWaldschadensbericht der FVA weist für Deinen Schwarzwald in den letzten 2 Jahren übrigens auffällig viel Schleimfluß bei der Eiche auf.
(Der allg. Ratlosigkeit geschuldet in den praktischen Rahmen der Komplexkrankheiten eingeordnet)

Hallo !
Phythophtora gehört nicht zu den Pilzen ?Ich hatte Phyto meißt nach der Mensapause daher nachsicht, aber für mich sind es Oomyceten (Eipilze)und daher wie der Name sagt Pilze.Aber schon 30 Jahre her,die Zeiten ändern sich.
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
Honigmacher schrieb:
Hallo !
Phythophtora gehört nicht zu den Pilzen ?Ich hatte Phyto meißt nach der Mensapause daher nachsicht, aber für mich sind es Oomyceten (Eipilze)und daher wie der Name sagt Pilze.Aber schon 30 Jahre her,die Zeiten ändern sich.
Ob Protisten wie Phythophtora zu den Pilzen gerechnet werden, ändert sich tatsächlich alle paar Jahrzehnte.
Faktisch hätte ich ein Problem damit, bin aber (gottlob) keine Nomenklatureuse.

PS: Menopause schreibt man üblicherweise ohne "sa", ist aber eine gute Entschuldigung!
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
Hallo !
Es hat sich in der Nom. diesbezüglich nichts geändert !
Auch wenn ich ein Legasth. bin,aber wenn ich Mensapause schreibe meine ich das so.
Unser Prof. sagte dazu auch Fressnarkose. :D
 
Registriert
5 Jan 2011
Beiträge
34
Honigmacher schrieb:
Hallo !
Es hat sich in der Nom. diesbezüglich nichts geändert !
Auch wenn ich ein Legasth. bin,aber wenn ich Mensapause schreibe meine ich das so.
Unser Prof. sagte dazu auch Fressnarkose. :D

Hast Recht, ist sich ein Pilz, wenn auch kein anständiger.
Mein Fehler!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
496
Oben