Suche Treibjagd-Drilling - Worauf soll ich achten?

Registriert
13 Jan 2008
Beiträge
35
Immer wieder den Kugellauf missend, weil eben immer und immer mehr Sauen bei allerlei Jagden, ob nun Niederwild- oder Stökerjagd, auftauchten, habe ich mir auch einen Drilling zugelegt. Meine DF schießt erstens nicht wirklich gut mit FLG(ausprobiert), zweitens ist mein Krieghoff Trumpf(16/7x57R) ganze 200g schwerer als meine DF, und drittens ist er eine im allgemeinen sehr zweckmäßige Waffe, man hat irgendwie immer alles dabei. Aber bitte mit sep.Kugelspannung! Ich bevorzuge außerdem Waffen aus Stahl, ohne Plaste und Elaste mit druckarmen Kaliber.
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
25
Ich besitze sowohl einen Hahndrilling als auch einen Selbstspanner. Beides Suhler im Kal 16/65. Verglichen mit dem Selbstspanner ist der Hahndrilling WESENTLICH leichter und durch die schlanke Basküle DEUTLICH führiger. Mein Hahndrilling wäre für so was die erste Wahl.
Die Dinger gibt´s oft auch unmontiert bei Egon. Lediglich muß hier auf das Kaliber geachtet werden, da die 9,3x72R (welche die Vorherrschaft bei den Hahndrillingen einnimmt) nicht für Sauen zugelassen ist. Möglich wäre aber die Verwendung einer stärker geladenen (hochwildtauglichen) 9,3x72R falls der Verschluß dem gewachsen ist (BüMa befragen).
Die Hähne bieten auch den Vorteil, daß nur zwei Schlosse vorhanden sind und sich kein Kugleschuß lösen kann, wenn der Wählschieber auf "Schrot" steht.
 
A

anonym

Guest
E.multilocularis schrieb:
Ich besitze sowohl einen Hahndrilling als auch einen Selbstspanner. Beides Suhler im Kal 16/65. Verglichen mit dem Selbstspanner ist der Hahndrilling WESENTLICH leichter und durch die schlanke Basküle DEUTLICH führiger. Mein Hahndrilling wäre für so was die erste Wahl.
Die Dinger gibt´s oft auch unmontiert bei Egon. Lediglich muß hier auf das Kaliber geachtet werden, da die 9,3x72R (welche die Vorherrschaft bei den Hahndrillingen einnimmt) nicht für Sauen zugelassen ist. Möglich wäre aber die Verwendung einer stärker geladenen (hochwildtauglichen) 9,3x72R falls der Verschluß dem gewachsen ist (BüMa befragen).
Die Hähne bieten auch den Vorteil, daß nur zwei Schlosse vorhanden sind und sich kein Kugleschuß lösen kann, wenn der Wählschieber auf "Schrot" steht.

Was für einen Hahndrilling hast DU? Welches Kaliber? Stell mal ein Bild ein.
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Ich besitze ebenfalls einen Drilling von S&S in 16/70, 7x56R. Diesen führe ich jedoch bisher nur auf dem Ansitz.
Ein entscheidender Nachteile der meisten verkauften Drillinge dieser Art ist jedoch, dass der Stahlschrotbeschuß fehlt. Laut Büchsenmacher (hab davon selber als JJ keinen Plan) kann man zwar die Chokes etwas aufreiben und dadurch die Möglichkeit zum Stahlschrotbeschuß erreichen, die Qualität und Präzision der Garbe würde jedoch darunter leiden.

Wie man sich auch entscheidet, an sich ist der Drilling eine tolle Waffe. Für eine Treibjagd würde ich jedoch auch auf Grund der fehlenden Thermostabilität eine neuere Variante wählen, denn nach mehreren, aufeinanderfolgenden Schüssen aus den Schrotläufen nimmt die Präzision der Kugel merklich ab.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Da nun der Drilling die bevorzugte Waffe für die Jagd auf Wassergeflügel aller Art ist, geht mir der Stahlschrotbeschuß schlicht am A.....llerwertesten vorbei;
Und sollte mal generell Stahlschrott (das doppel T ist Absicht, vorsicht Ironie) Pflicht werden... dann lass ich tatsächlich auf Zylinder beidseits aufbohren, den Stahl hält sinnlos eng zusammen. Und im Wald bin ich dann bestens aufgestellt.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
So, die Drillinge sind gekauft (Vater hat gleich mitgezogen...)

Danke Allen, die den Thread mit Leben gefüllt haben. Und vor allem denen, die mir sehr faire Angebote für Waffen gemacht haben!

Fotos folgen, wenn Sauer und sein Sohn vom Büxer abgeholt sind!

Waidmannsheil :28:
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Jagdspaniel schrieb:
So, die Drillinge sind gekauft (Vater hat gleich mitgezogen...)

Danke Allen, die den Thread mit Leben gefüllt haben. Und vor allem denen, die mir sehr faire Angebote für Waffen gemacht haben!

Fotos folgen, wenn Sauer und sein Sohn vom Büxer abgeholt sind!

Waidmannsheil :28:

Da habt ihr aber schnell Nägel mit Köpfen gemacht :27:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
halfwayg0ne schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
So, die Drillinge sind gekauft (Vater hat gleich mitgezogen...)

Danke Allen, die den Thread mit Leben gefüllt haben. Und vor allem denen, die mir sehr faire Angebote für Waffen gemacht haben!

Fotos folgen, wenn Sauer und sein Sohn vom Büxer abgeholt sind!

Waidmannsheil :28:

Da habt ihr aber schnell Nägel mit Köpfen gemacht :27:

Ende Januar jagen wir wieder.. :33:
 
A

anonym

Guest
:27:

Fotos und Berichte, natürlich!

Viel Freude mit den beiden. :28:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Vorher mal üben mit den Teilen

Ich hab mit meinem mal eben 50 Schuß im Schießkino gemacht, und nur weil´s gepasst hat, nehm ich ihn auch mit
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Jagdspaniel schrieb:
halfwayg0ne schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
So, die Drillinge sind gekauft (Vater hat gleich mitgezogen...)

Danke Allen, die den Thread mit Leben gefüllt haben. Und vor allem denen, die mir sehr faire Angebote für Waffen gemacht haben!

Fotos folgen, wenn Sauer und sein Sohn vom Büxer abgeholt sind!

Waidmannsheil :28:

Da habt ihr aber schnell Nägel mit Köpfen gemacht :27:

Ende Januar jagen wir wieder.. :33:

Dann ist es natürlich verständlich!
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
@Js
Weist nett no a ohrn für mi.
(Für die Nichtbayern)
Weist du vieleicht auch noch einen für mich.
p.s.Ungarn war super.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
185
Oben