Suche Treibjagd-Drilling - Worauf soll ich achten?

A

anonym

Guest
Lausbub schrieb:
Ich kann nur aus nicht fachlich belegter Erfahrung sagen, dass je älter der Drilling ist, desto besser liegt er.

:15: Seh ich auch so.
Aber das weiß der Threadstarter schon aus der PN.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@forumsgericht
merkt euch eins, das glump fängt immer hinter dem schaft an. bei uns im wald ist es gang und gäbe einen drilling dabei zuhaben. die jagdherren land auf land ab freuen sich über jeden der solche waffen führt. der umgang mit dem drilling ist in unserer region in der breite in fleisch und blut übergegangen , ist es doch seit jahrzehnten DIE waffe auch heute noch fangen viele jungjäger links der donau mit einer solchen waffe das jagen an. WARUM ?? weil es auch für den ansitz immer noch eine sehr gute wahl ist. unterm strich die breite (regionale) jägerschaft kann damit umgehen, wer es nicht kann oder als gefährdungspotential gilt wird nicht eingeladen.

bei uns ist es auch normal das gut 30-40% der jäger auf niederwildjagden einen SLF führen. vorallem wenns auf fasan geht. ist eben bei UNS so, fertig.

es ist mittlerweile normal das bei jeder treibjagd im wald evtl sauen vorkommen können. anhand der schadensituation ist auch JEDER pächter froh wenn da die sauen zufällig mit auf die strecke kommen. ergo hört mit eurer bevormundung auf , jeder kann es halten wie er will, die jagdleitung trägt die verantwortung und nur die alleine bestimmt über ART und WEISE. ganz ehrlich ich komme verdammt viel rum auf jagden auch überregional und ich bin heil froh das ich hier wohne und mit dem ganzen überzogenen "snop and go" puplikum was teilweise geboten ist ,nichts zu tun habe.

@js
a gscheider sauer&sohn ist mitunter wohl deine beste lösung, kaliber 7oder8 x57 mit rand aber vorsicht genau die drillinge ohne montage sind selten und demzufolge auch noch ziemlich teuer im verhätlniss. zum schrotkaliber: 20er wäre ideal wobei eben bei s&s eine 16er das häufigste ist. komm mal vorbei beim Obermeier , der hat gerade 2-3 da die evtl interessant wären :26:
 
A

anonym

Guest
Ich war letztes oder vorletztes Jahr auf einer Jagd, wo früher so gut wie nie Sauen vorkamen. Diesmal wurde ich gerufen, weil sie eben Sauen hatten, aber keine Hunde, die Sauen kannten. Wenn ich mich recht erinnere, lagen acht Sauen, ein JJ streckte seine erste Sau eben mit einem Drilling.

Ich habe am WE einen JJ getroffen, der mit der gleichen Waffe im April begonnen hat, wie auch meine Herzdame. Ich habe ihn extra angesprochen, wieso diese Waffe und ganz (unschuldig) nach seinen Erfahrungen gefragt, diese waren nur positiv, wenn natürlich nach einem 3/4 Jahr noch nicht so fundiert. Er führt einen Blaser DBD.

Wenn man den Standarddrilling wie eine Flinte führt und bewußt auf Kugel umstellt, anschließend aber immer wieder auf Flinte, ist auch ein Drilling sicher. Der S&S ist dafür sehr gut geeignet.

Wenn ich mir nochmal eine Waffe gönne, dann wahrscheinlich einen DBD evtl. mit Hähnen. :12:
 
A

anonym

Guest
woidjaga schrieb:
@forumsgericht
.... bei uns im wald ist es gang und gäbe einen drilling dabei zuhaben.
... auch heute noch fangen viele jungjäger links der donau mit einer solchen waffe das jagen an. ...
Jo. :27:
Aber... rechts der Donau soll noch was sein? :shock: Bestimmt nix Wichtiges, oder? :21:

woidjaga schrieb:
ganz ehrlich ich komme verdammt viel rum auf jagden auch überregional und ich bin heil froh das ich hier wohne und mit dem ganzen überzogenen "snop and go" puplikum was teilweise geboten ist ,nichts zu tun habe.
Ah, da stehts ja, wusst ichs doch. Nix Wichtiges. :12:


woidjaga schrieb:
@js
... komm mal vorbei beim Obermeier , der hat gerade 2-3 da die evtl interessant wären :26:
@js: 8) :mrgreen: 8)
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aus Gewichtsgründen würde ich allerdings einen in 16/70 vorziehen. 20er sind selten und den Tag an dem 16/70 aus den Regalen verschwunden werde ich (24) nicht mehr erleben!

Ich befürchte allerdings, dass du die 7x65R als Kugel nehmen musst, wenn du mit den Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben willst!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Raubwilddezimierer schrieb:
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aus Gewichtsgründen würde ich allerdings einen in 16/70 vorziehen. 20er sind selten und den Tag an dem 16/70 aus den Regalen verschwunden werde ich (24) nicht mehr erleben!

Ich befürchte allerdings, dass du die 7x65R als Kugel nehmen musst, wenn du mit den Kosten einigermaßen im Rahmen bleiben willst!

Ist keine schlechte Wahl!
Mein Drillng liegt mir einfach gut. BJ 1965.
Die 12er sind nicht mein Ding.
 
A

anonym

Guest
Früher sehr gerne zum Stampern und Brackieren genommen, jetzt steht er rum...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
boarhuntingdogs schrieb:
Der S&S ist dafür sehr gut geeignet.
Was macht denn den S&S so gut geeignet?
Was ist daran besser, als am Suhler o. Heym Standarddrilling?

Wie viel wiegt eigentlich ein 16er Drilling weniger, als ein 12er?
Wie sieht's mit der Verfügbarkeit von Weicheisenschrot bei Kaliber 16 aus?

Eine separate Kugelspannung hätte den Vorteil, dass man nicht so leicht versehentlich auf Kugel umstellt.
Dural ist zwar nicht so schwer, wie Stahlbasküle, ist aber auch bei Weitem nicht so robust.

Ob der Drilling mit o. ohne Montage ist, ist für diesen Verwendungszweck egal.
Die meisten sind mit SEM ausgerüstet und wenn das ZF runter ist, stören die SEM-Basen kaum, also kein Grund auf einen unmontierten Drilling zu warten oder dafür wesentlich mehr Geld auszugeben.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Der S&S ist dafür sehr gut geeignet.
Was macht denn den S&S so gut geeignet?
Was ist daran besser, als am Suhler o. Heym Standarddrilling?

Eine separate Kugelspannung hätte den Vorteil, dass man nicht so leicht versehentlich auf Kugel umstellt.

Ob der Drilling mit o. ohne Montage ist, ist für diesen Verwendungszweck egal.
Die meisten sind mit SEM ausgerüstet und wenn das ZF runter ist, stören die SEM-Basen kaum, also kein Grund auf einen unmontierten Drilling zu warten oder dafür wesentlich mehr Geld auszugeben.


WaiHei

Der S&S hat eine extra Kugelspannung, die eigentlich nicht versehentlich bestätigt werden kann.

ich sag ja noicht, das andere das nicht auch können. Habe halt meine Erfahrungen mit einem S&S gemacht. :26:

Auf einen extra DJ- oder Treibjagddrilling würde ich maximal ein Rotpunkt setzen, z.B. doc sight
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
boarhuntingdogs schrieb:
Auf einen extra DJ- oder Treibjagddrilling würde ich maximal ein Rotpunkt setzen, z.B. doc sight

Ich würd gar keine Optik montieren, die Triebe hier im Wald bieten selten Schussdistanzen über 40m, ausserdem wäre mir die Zeit zwischen dem Ruf "Sau im Trieb" und dem evtl. Anblick/Anlauf zu knapp zum montieren.
So wars zumindest bei mir, Jagdspaniel ruft noch "Sau im Trieb", 10s später kommt mir ein Frischling auf 15m breit, leider im Treiben... :16:

Rainbow schrieb:
Denke, mal gelernt zu haben, daß der Kugellauf bei Treibjagden erst bei Bedarf geladen wird.

:27:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.165
Die Schiene schaut aber für einen Unmontierten recht komisch aus. :26:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
98
Oben