Suche neuen Repetierer

Es ging bei dem Problem um klemmen mancher Hülsen (hatte leider nicht nach dem Kaliber gefragt).
Die "defekten" Büchsen hat mein Händler zu SteelAction geschickt und dort wurde eine durchsicht vorgenommen. Bei kontrollmessungen ist heraus gekommen das SteelAction am Toleranzlimit fertigt. Wenn jetzt der Munitionshersteller auch am Limit fertigt kann es zu Problemen kommen.
Also der Büchser macht eigentlich nix mit den Waffen und schickt die nur zu SteelAction.
Und der Händler möchte sowas seinen Kunden nicht verkaufen bzw nur als Sonderbestellung nach ausführlicher Aufklärung.
Mag sein das der große teil der SteelAction gut funktionieren. Ich möchte es aber nicht riskieren
Habe ich genau so mit einer Steel Action in 308 erlebt und diese nach vielen Versuchen letztendlich verkauft. Auch aufgrund der mäßigen Präzision... Meines Wissens betraf das Delta-L-Problem aber vorallem die 308 Win.

Habe ich genau so mit einer Steel Action in 308 erlebt und diese nach vielen Versuchen letztendlich verkauft. Auch aufgrund der mäßigen Präzision... Meines Wissens betraf das Delta-L-Problem aber vorallem die 308 Win.
Korrekt und nur amerikanische Munitionshersteller, da diese hohe (höhere) Tolleranzen haben. Mit hiesiger Markenmunition gibt es da keine Probleme. Steel Action hat ein echtes Problem, der Lauf liegt häufig am Schaft an. Mit meinem Odenwaldschaft 😍 aber kein Thema.
Aber mit einer Tikka/Bergara macht man jagdlich nichts falsch. Präzise, Robust und nicht teuer. Der Rest ist haben wollen, Luxus und Ego 🤣

Korrekt und nur amerikanische Munitionshersteller, da diese hohe (höhere) Tolleranzen haben. Mit hiesiger Markenmunition gibt es da keine Probleme. Steel Action hat ein echtes Problem, der Lauf liegt häufig am Schaft an. Mit meinem Odenwaldschaft 😍 aber kein Thema.
Aber mit einer Tikka/Bergara macht man jagdlich nichts falsch. Präzise, Robust und nicht teuer. Der Rest ist haben wollen, Luxus und Ego 🤣
schon mies dass mer so viel geld für n gewehr zahlt und dann so ne kacke passiert wie lauf anliegend am schaft....

VJS

Ich würde mir folgende Kanonen anschauen:
Bis 2.000€
- Bergara Wilderness Thumbhole (einziger Wermutstropfen - 90 Grad Öffnungswinkel beim Repetieren, musst du selber mal in die Hand nehmen)
- Tikka Veil - Wideland oder Alpine
- Heym SR30 Ranger (Spannmechanismus muss man mögen)

Bis 3.000€
- Tikka T3x Super Varmint (mit RTG Schaft)
- Steel Action mit Flex Schaft (führe ich in .308 mit Federal Munition ohne Probleme)

Ab 3.000€
- Blaser R8 Ultimate/Professional Success

Du kannst evtl. Mal über Kalix oder Kolvkam nachdenken, wenn dir eine Waffe gefällt und diese keine verstellbare Backe ab Werk hat.

Wenn´s wie im Eingangspost "schöne wäre" Handspannung und Geradezug zu haben, dann vielleicht auch erst einmal in dem Segment suchen ob man was passendes findet.

Darf es ein normales 98er-System ohne Handspannung sein, wird die Auswahl natürlich gerade in dem Preisrahmen deutlich größer.
Ich würde hier noch die Waffen von Rößler einwerfen aber es haben viele Mütter schöne Töchter.

Da ist jetzt viel Vermutung und wenig Wissen drin. - Nennen mir (außer Lapua und Norma) doch bitte mal irgendeinen europäischen Munitionshersteller, der irgendwes forscht und entwickelt... - Und dann guck Dir mal Hornady an.

Ist es nicht vielmehr so, dass die SteelAction ne ziemliche Mistwumme ist oder zumindest sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist jetzt viel Vermutung und wenig Wissen drin. - Nennen mir (außer Lapua und Norma) doch bitte mal irgendeinen europäischen Munitionshersteller, der irgendwes forscht und entwickelt... - Und dann guck Dir mal Hornady an.

Ist es nicht vielmehr so, dass die SteelAction ne ziemliche Mistwumme ist oder zumindest sein kann?

Steel Action kann ich nicht wirklich beurteilen und halte mich entsprechend zurück.

Mit amerikanischen Unternehmen und amerikanischem Verbraucherverhalten habe ich schon ein bisschen Erfahrung. Ob und wie viel Hornady forscht weiß ich nicht. Amerikanische Verbraucher honorieren besondere Qualität im allgemeinen nicht und entsprechend habe ich (vor Ort) mehr minderwertige Produkte als welche mit besonderer Qualität gefunden.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen habe ich Hornady nicht auf dem Zettel mit den besonders hochwertigen Produkten.

grosso

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Ich möchte mir einen neuen Repetierer zulegen.
Im moment führe ich ein 98er in 8x57is. Hier ist der aufbau eines neuen Glases und der Umbau auf eine verstellbare Schaftbacke mir zu teuer.

Zuerst hatte ich mit einer SteelAction geliebäugelt. Die wird bei meinem Büchser aus dem Programm genommen. Zuviele Probleme. Ihm nach alternativen gefragt. Er schlug mir einen Sauer 404 vor. Fand ich nicht schlecht, lag gut in der Hand. Sollen wohl aber ein Alu-System haben und können mit der Zeit ausschlagen. In Stahlausführung ist es mir erstmal zu teuer.

Jetzt hoffe ich das ihr mir noch ein paar Repetierer nennen könnt die ich noch nicht auf dem Schirm habe.

Er muss einen Kunststoffschaft haben, verstellbare Wangenauflage, Stahlsystem, Mündungsgewinde und Picanntyschiene

Kaliber würde ich .308 bevorzugen

Er darf haben bzw währe ganz schön: Handspanner und Geradezugrepetierer

Preislich sollte es sich um die 3000€/3500€ bewegen.

Gruß Sv85
Gebrauchte Blaser R93.
Mit Glas für den Preis zu bekommen.
Teilweise auch mit Gewinde. Sonst entsprechend 400e dafür einplanen.
Fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
113
Oben