Suche Flinte mit Stahlschrotbeschuss

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
Hallo. Ich möchte mir eine Flinte mit Stahlschrotbeschuss zulegen. Ich möchte aber nicht mehr als 500 € ausgeben. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was man für das Geld bekommt, beziehungsweise in welche Richtung man überhaupt gucken sollte. es gibt ja sicherlich eine Menge Schrott. Aber ich bin auch sicher dass Man für unter 500 € vernünftige gebrauchte bekommen kann. Was könnt ihr empfehlen? Welche Hersteller sind technisch gut? Mir ist nicht die Optik wichtig. Auch wenn die Waffe zB Kratzer hat ist mir das egal. Sie sollte nur technisch in Ordnung sein. Ich persönlich mag lieber kleine, führige waffen. ( Zum Beispiel führe ich eine 16/70 Querflinte und eine Blaser Kipplaufbüchse K95) Viele Flinten die ich in der Hand hatte sind - finde ich - Riesengroße klobige Dinger. Was gibt es an kleineren/zierlicheren Waffen/Herstellern? Ich freue mich über Antworten Tipps und Hinweise. Das Budget ist auf maximal 500 € begrenzt. Bitte keine Kommentare wie "lege noch X € drauf und kaufe dir…" Vielen Dank für eure Antworten!

Also noch einmal zusammengefasst: Klein, günstig, Stahlschrotbeschuss, tauglich/technisch gut
 
A

anonym

Guest
Schwierig, sehr,

Hubertus Athena : Querflinte : 20/76 (leider über Preis)
Franchi Affinity; SLF ; 20/76; (leider über Preis)

frag mal Egon
 
A

anonym

Guest
Kauf Dir 'ne neue Flinte (die untere auf der Seite), denn nur neu ist treu.

Bei 499 Euro kann man nicht meckern. Ein Futteral sollte bei dem Preis auch dabei sein.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Auf egun auf Flinte selektieren, dann auf das kleine Pfeilchen obere Zeile rechts klicken und sie zeigen Dir alle Angebote nach Preis absteigend. Dann bis 500 scrollen und wählen. Da bieten Türken und Baikal ein paar an. Meine erste Wahl wäre diese

http://www.egun.de/market/item.php?id=6229851

Den Stahschrotbeschuss mußte zwar nachholen, aber die macht das mit links. Dann haste was ganz feines und leichtes.


wenn du sie nicht kennst schau hier: https://forum.wildundhund.de/entry.php?91-Ein-dauerhaftes-Schätzchen-mit-echten-Qualitäten-Darne
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2013
Beiträge
180
Also, Du hast ja bereits einige Kriterien genannt, die Deine Waffe erfüllen sollte. Vergiss dabei jedoch eines nicht: Liegen muss sie Dir! Du musst Dich mit ihr, wenn Du sie anschlägst, wohlfühlen!

Kaufst Du eine Waffe online, hast Du oftmals kein Rückgaberecht. Da sind dann schnell mal bei einem vermeintlichen Schnäppchen ein paar hundert Euro rausgeschmissen. Passt oder gefällt Dir die Waffe, die Du über einen Händler bezogen hast nicht, so kannst Du Sie immerhin innerhalb der gesetzlicher Frist retournieren. Achtung: Mache Händler versuchen das zu umgehen, indem sie angeben, die Waffe im Auftrag zu verkaufen!

Mein Tipp für jemanden, der kein Flintenprofi ist und nicht weiss, was er definitiv möchte: Geh zu zwei, drei seriösen Waffenhändlern/Büchsenmachern in Deiner Nähe und frag, was sie so Deinem Anforderungsprofil entsprechend anzubieten haben.

Probier die Flinte vorher aus! Mach mindestens einige Trockenanschläge und überprüfe, wie sie Dir liegt! Besser natürlich auch noch auf dem Stand, falls möglich. Sollten lediglich Kleinigkeiten in Senkung, Schränkung, Länge einem perfekten Anschlag entgegenstehen, erledigt das der seriöse Händler/Büchsenmacher sicher noch vor Ort ohne großen Aufpreis. Und bei evtl. später mal anstehenden Reparaturen oder Überholugen weißt Du auch, wo Du Dich hinwenden kannst.

Letztendlich ist es selbstverständlich jedem selbst überlassen, ob ihm Beratung, Rückgaberecht, Gewährleistung oder Kulanz beim Kauf über den seriösen Fachhandel den Aufpreis gegenber dem Onlinehandel für diese Leistungen auch wert sind.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Moin Moin,

bei ähnlichem Lastenheft führen einige meiner Bekannten ne Mercury Light Bockflinte.
Der Preis passt und leicht ist sie auch.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was die Leute immer nur mit ihrem Stahlschrotbeschiss haben... :cool:


Meine Remington 870 hat (gebraucht) weniger gekostet, ist aber fürchterlich unelegant.



CdB
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.897
My 2 Cents:

Ich würde mir keine Bockflinte holen, da die billigen hier oft recht kopflastig sind - ich komm damit nicht klar.

Ich würde eine Repetierflinte oder Selbstladeflinte nehmen, da hast nur ein Rohr. Und das klappt dann auch preislich.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.297
Ich bin kein ausgemachter Flintenexperte, aber ich habe vor einiger Zeit auch nach einer günstigen Flinte mit Stahlschrotbeschuss gesucht. Ganz einfach sind deine Anforderungen wohl nicht zu erfüllen.
Gebrauchte Flinten mit werksmäßigem Stahlschrotbeschuss (und damit fast zwangsläufig 76er Lagern) sind in dieser Preisklasse echt echt selten.
Die meisten um 500€ sind älteren Datums und haben Kaliber 12/70 und keinen Stahlschrotbeschuss. Eine Beretta Silver Pigeon oder ähnliche ist für den Preis eigentlich nicht zu bekommen. Und wenn du dann was zierliches haben willst, geht es mMn sowieso in Richtung Querflinte. Und da wird die Auswahl noch enger mit 12/76 und Lilie für 500€. Ich finde die Darne, die Gutsnobrain verlinkt hat, recht passend. Und wenn er sagt, dass nachträglicher WE-Beschuss kein Problem sein sollte, dann passt das wohl auch so. Er kennt sich ja doch sehr gut in dem Thema aus.

Ansonstens kommen eher nur die günstigen Bockflinten à la Gladius, Hubertus Bayard oder Forest Favorit in Frage. Da wäre die Forest Favorit meine Wahl. Die Forest hat eine Stahlbaskühle, die anderen Alu, wenn ich nicht irre. Ich glaube, in dieser Preisklasse sollte da Stahl doch haltbarer sein. und bei der Forest fand ich das Schaftholz noch ganz okay. Das ist geölt, wenn wohl auch sehr sparsam. Die Hubertus Bayard hatte eine Holzqualität in Richtung lackierte Europalette. Sah fast wie Plastik aus. Aber das ist nur meine Meinung.
Beim Punkt klein und führig mustt du ggf. Abstriche machen. Aber ich denke, bei dem Anforderungsprofil ist das eh nur schwer zu umgehen.

Gruß,
Belchhase
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Joa,

bestimmt hält ne Darne das aus. Ich bin selber ein Fan der 16/70. Aber ich würde sie guten Gewissens niemandem empfehlen, der Stahlschrot schießen will. Dafür gibt es da in dem Kaliber zu wenig Auswahl.

Für Stahl käme für mich 12/76 in Frage. Mit Abstrichen vielleicht noch 12/70 oder 20/76.
Bei Stahl hat Magnum schon seinen Sinn.

Wmh. Skidder
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
564
Oben