Suche Flinte mit Stahlschrotbeschuss

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
Danke. Leider MUSS ich stahlschrot schiessen. Wollen ist was anderes. :/
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Also,

wenn du mit der Flinte nur Stahlschrot schießt, würde ich auf 12/76 nicht verzichten.

Ansonsten sind vielleicht noch andere Materialien wie Bismut ne Lösung, aber aufgrund deines niedrigen Budgets für die Flinte, gehe ich mal davon aus, dass auch dafür kein Geld da ist.

Für 500 Euro würdest du aber schon ne Menge Bismut Schrote für deine 16er Doppelflinte bekommen. Immerhin 250 Schuss bei @rms24. Weiss ja nicht, wieviele Schüsse bleifrei du so auf Jagd machst. Da weisst du wenigstens schon, dass du du mit der Flinte triffst.

In 12/76 gebrauchte Qualitätsflinten für unter 500€ zu finden ist schwierig und so ganz nebenbei muss sie dir ja auch noch liegen, du brauchst also auch noch Auswahl.

Daher würde ich dir zu ner neuen aus dem unteren Preissegment raten. Mit leicht und führig wird es dann aber auch schwierig, weil das sind dann alles SL oder Bockflinten.

Tendenziell sind SL Flinten wohl noch eher leichter als Bockflinten und hier hast du oft auch noch Scheiben dabei, um dir den Schaft noch etwas anzupassen.

Da gibt es für 500 Euro wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe die Akkar Altay, die finde ich für ihr Geld ganz ordentlich. Außerdem wiegt sie nur 3 KG, was für ne 12er SL-Flinte schon leicht ist.

Meine andere Billigflinte ist ne Baikal-BF. Auch sehr viel Flinte fürs Geld, aber schwerer (3,4KG), dafür aber auch kürzer als meine SL-Flinte.

Bei den ganz billigen Italienern und Türken kriegst du schon wieder weniger Flinte für dein Geld. Relativ klobig, schwer und lang sind sie aber alle. Die Doppelflinten sind dabei oft noch teurer als die Bockflinten.
Die bereits erwähnte Mercury Light ist relativ leicht, ansonsten aber auch lang und klobig.

Wmh. Skidder

P.S: Beim großen F gibt es die Diva DF mit Nachlass für 659€. Günstiger wirste keine neue DF in 12/76 finden. Hatte aber selber noch keine in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
525
Oben