Suche Fernglas mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

Registriert
29 Jul 2011
Beiträge
138
lurcher schrieb:
Und so sollen wir nun aus der Wirschaftskrise kommen ! Ich fahre noch einen Volvo 850 von 1994.Consumer spending ist doch die Devise ?
Lurcher

Das ist aber eher was für die jüngere Generation. uns wurd noch eingetrichtert sein Zeug in Acht zu nehmen und es pfleglich zu behandeln, damit es lange hält.
 
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
35
Hallo,
ich habe den Jagdschein auch nur ein paar Jahre und hatte auch erst ein 50€ Glas von meinem Vater auf der Jagd. Es ärgerte mich aber jedes mal, dass ich eine schlechte Sicht hatte und daher vorzeitig vom Hochsitz runter musste, obwohl ich noch gut was durch meinen ausgeliehenen Repetierer mit dem Zeiss 8x56 sah. Da ich nur Raubwild im Revier meines Nachbarn bejagen darf, war meiner Meinung nach das wichtigste Instrument mein Fernglas. Denn was ich nicht sehe/entdecke kann ich auch nicht strecken. Also musste ein gutes Glas her. Zeitgleich hatte der Sohn meines Nachbarn sich ein Nikon Monarch 8,5x56 geholt, welches man schon für unter 400€ bekommen kann. Eigentlich ein top Glas, wenn ich nicht zum Vergleich durch ein Zeiss Dialyt 8x56 T* P* geguckt hätte. Das Bild war heller und deutlicher. Dieses war aber gebraucht 200-400€ teuerer bzw. für 1000€ neu zu erwerben. Da ich mich nicht jedes mal aufm Ansitz ärgern wollte, das ich den einen oder anderen Fuchs noch erspähen hätte können bzw. nicht doppelt kaufen wollte, habe ich 6,7 Monate gespart und mir ein gebrauchtes Zeiss beim Händler bei Egun gekauft und hab es nie bereut, weil ich die nächsten 10 Jahre und vlt noch länger kein neues Glas kaufen brauche bzw. mich nicht über ein minderwertiges Fernglas ärgern muss.
Aber das ist Ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß flens-tel
 
T

Thilo

Guest
Grüße .

Ich bin auch jungjäger Anwärter 2011/2012 . Ich habe mir das NachtFalke Ergo 8x56 von DDoptics gekauft für 300 € (Google es dir mal ) . Nur zu empfehlen .

Ich denke aber drüber nach, für ein Zeiss Dialyt 8x56 zusparen.

gruß aus dem Norden
 
Registriert
5 Sep 2011
Beiträge
231
@Thilo: NachtFalke Ergo 8x56 von DDoptics gekauft für 300 € ????
Ich bin auch im Besitz (ist auch recht gut in dieser Klasse), habe aber schon einen Hunderter mehr bezahlt. Habe gegoogelt und habe bei DDoptics direkt geordert.
Bin sehr zufrieden mit dem Glas.
WmH
 

Oli

Registriert
4 Mrz 2003
Beiträge
258
Hi,

ich hatte immer (schon seit vielen Jahren) ein 8x30. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann ein Nikon 8x56 gekauft. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Da ich es aus den USA gekauft habe war es erheblich günstiger als die Preise in Deutschland.

Tschüss Oli
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
hallo,
gleich was richtiges kaufen, wenn Du die Mittel dazu hast, und nicht mit billigem Zeugs rumaergern. Wenn Du auf dein Glas acht giebst brauchst Du nur eins zu kaufen, das dann ein Jaegerleben aushaellt.

Gruss und Weihei
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
11
Wutzje schrieb:
hallo,
gleich was richtiges kaufen, wenn Du die Mittel dazu hast, und nicht mit billigem Zeugs rumaergern. Wenn Du auf dein Glas acht giebst brauchst Du nur eins zu kaufen, das dann ein Jaegerleben aushaellt.

Gruss und Weihei
... meiner Meinung nach völlig richtig.
Ich hätte in Summe einige Euro gespart wenn ich gleich mein jetziges Glas gekauft hätte.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
((Merke: ab einem gewissen Alter lohnt sich ein Neukauf eines Super-FG nicht mehr, da der Graue Star schneller grau wird als die Linsen.... :wink: ))

ich habe mir zur Jahrtausendwende allerhand FG aus Beständen der ehemaligen östlichen Besucher in der Bucht ersteigert, u.a. Marinegläser. Für wenig Geld eine Top-Qualität. Es muß nicht unbedingt Z. oder S. oder L. sein. Meine Marineglas ist im direkten Vergleich zum Zeiss zwar etwas schlechter, aber sicher nicht im Verhältnis von 50 Euro zu 2500 Teuro.
 
A

anonym

Guest
Thilo schrieb:
Ich habe mir das NachtFalke Ergo 8x56 von DDoptics gekauft für 300 € (Google es dir mal ) . Nur zu empfehlen .
Das Pirschler 8x56 HDX von DDoptics wäre allerdings die weitaus bessere Wahl gewesen.
Ich hatte beide im direkten Vergleich.
 
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
35
Reh-volver schrieb:
[quote="grünrock84":1itxsogz]habe das Swarovski SLC 8x56B für 1475 euro
Dafür bekommst du zwei vernünftige und gute Gläser.[/quote:1itxsogz]

Aber mit so einem Glas ist man ewig zufrieden !!!
Ich hab mir auch ein Zeiss dialyt 8x56 T*P* für den halben Wert gekauft und wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir auch das neue Zeiss 8x56 T* Fl Victory für 1350€ im Angebot gekauft.
Das einigen das nicht wert ist, kann ich verstehen. Aber Jagd ist für mich Leidenschaft und mich erfreut es bei jedem Ansitz meinen Sauer 80 Stutzen und mein Zeiss Dialyt in der Hand zu halten. Es macht mir unheimlichen Spaß mit diesem Gerät jagen zu gehen und daher bin ich bereit dafür Geld auszugeben um annähernd das Beste zu erhalten. Da möchte ich keine Kompromisse eingehen, weils mich dann ärgert und der Spaß eingeschränkt ist.

Gruß flens-tel
 
A

anonym

Guest
flens-tel schrieb:
Aber mit so einem Glas ist man ewig zufrieden !!!
Da irrst du.

flens-tel schrieb:
Ich hab mir auch ein Zeiss dialyt 8x56 T*P* für den halben Wert gekauft und wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mir auch das neue Zeiss 8x56 T* Fl Victory für 1350€ im Angebot gekauft.

Ich hatte mir das Zeiss Victory 8x56 geleistet und ein halbes Jahr später bei egun veräußert.
Das Pirschler 8x56 brachte mir die gleichen Ergebnisse, hat im Gegensatz zu Zeiss 30 Jahre Garantie und war entschieden preiswerter.
Ich habe es jetzt fast ein Jahr und keinen Moment bereut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Da ich erst kürzlich eine solche Entscheidung - neues Glas - treffen musste (wollte, sollte .... :wink: :lol: )
Hier mein Senf dazu:

Seit etwa 20 Jahren nutze ich ein Docter Nobilem 8x56.
War immer zufrieden - wenn ich im Glas nix mehr erkannte konnte ich mit dem ZF schon lang nicht mehr guten Gewissens schießen.
Nun war bzw. ist das Docter durch jahrelangen - sagenwirmalso - "robusten" Gebrauch - manche würden es auch schlampig nennen ..... :wink: :oops: - äusserlich und innerlich ziemlich ramponiert.
Das laste ich aber wirklich nicht der Qualität des Glases an - sondern der Behandlung desselben.

Auf Messen kann man ja zumindest gut die Haptik und den ersten spontanen "Durchguckeindruck" verschiedener Gläser testen und vergleichen.

Nachdem ich also auf ner Messe so ziemlich alle Gläser in der 8x56er Klasse angegriffelt hatte blieb eigentlich nur eines übrig:

Swaro SLC

Das Glas "lag" mir spontan am besten.
Nachttests konnte ich mit dem SLC eines Kumpels machen - erwartungsgemäß Spitze - wenn auch jetzt nicht gewaltig die Ansitzdauer verlängernd - sondern einfach nur im Bild brillianter, farbtreuer und schärfer mit sehr Detailreichem Abbild gegenüber meinem ramponiertem Docter.
Gut, verwundert hat mich das jetzt nicht wirklich - aber die Messlatte war gesetzt.

Nun stand also die Entscheidung an:

Etwa 1500 Euro ausgeben, jedesmal nen Schreikrampf bekommen wenn das Glas aneckt und befürchten, das das SLC bei meiner "Behandlung" auch in 20 Jahren ersetzt werden muss.

Da fiel mir neben anderen das DD Pirschler auf.
Interessanter Preis - Optik war mir von meinem Auto- und Pirschglas - dem 12x42 Gohristein bekannt - mal testen.

Schon der erste Dämmerungstest disqualifizierte mein altes Docter.
Und als ich beim Ansitz im Docter einen huschenden Schatten wahrnahm - den ich mit dem Pirschler klar als Fuchs ansprechen konnte, aber mit dem Z6i nicht mehr sauber zusammenbrachte, war die Nummer gelaufen.
Weil es auch noch leichter als mein Docter ist und mir so auch gut in der Hand liegt wurde es beschafft.
Also hab ich mich gegenüber meinem alten Glas in der Leistung deutlich verbessert, und bin nach wie vor zufrieden mit dem Pirschler.

An ein SLC oder ein ähnliches Glas dieser Klasse kommt das Pischler weder in der Optikleistung heran, noch in der Qualitätsanmutung - der Mehrwert war mir aber letzlich keine 1000 Euronen Wert - zumal mich wie gesagt ein derart teures Glas schlicht reut bei dem was ich ihm zumute.

Werd mir deshalb wohl von meiner ersten Rente nen Swaro gönnen und bis dahin mit etwas günstigerer aber nicht wesentlich schlechterer Optik auch meine Beute machen. :wink:

Ein etwas nerviges Detail am Pirschler muss ich aber dennoch nennen:
Die Verstellung der Okularblenden ist recht leichtgängig.
Scheint aber ne Krankheit bei DDOptics zu sein, weil ich das vom 12x42 auch kenne.
Man kann aber damit leben.
Beim richtigen Händler nachgefragt bezahlt man übrigen sehr deutlich unter 500 Euronen für das Glas !

Mein Fazit:
das Pirschler gehört absolut in die Reihe "gut & günstig" - empfehlenswert.
Ob es auch 20 Jahre hält wie mein Docter - mal sehen... :wink:

Das Docter werd ich übrigens zwecks Generalüberholung einschicken.
Je nach Preis wird dann das Docter Sohnemanns ersten "Jagdglas".
Der mault nämlich schon, das er mit seinem alten 8x25 Zeiss Jena nix mehr sieht...... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
389
Oben