Suche Fernglas mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

J

John_Carter

Guest
Hallo zusammen,

da ich höchstwahrscheinlich erst nächstes Jahr Zeit bekommen werde, einen Jagdschein zu machen, nutze ich in der Zwischenzeit die Möglichkeit, ab und an im Wald das Wild zu beobachten.

Nun habe ich ein altes Fernglas gefunden, aber es entspricht nicht mehr ganz dem neuesten Stand bzw. die Qualität läßt zu wünschen übrig; vor allem in der Dämmerung ist die Sicht sehr eingeschränkt.

Aus diesem Grund suche ich ein gutes, handliches (Einsteiger-) Fernglas, womit ich das Wild beobachten kann.
Eben ein Fernglas mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und was für meine Anforderungen als Anfänger komplett ausreicht....

Wäre sehr schön, wenn der eine oder andere einen guten Tipp hat und vielleicht sogar ein qualitativ hochwertige Bezugsquelle nennen kann (im Internet?).

DANKE
Waidmanns heil
John
 
Registriert
24 Jan 2011
Beiträge
81
Hallo!

Ich persönlich habe mich nach diversen persönlichen Tests (mein Büma hatte mir mehrere Gläser für einige Tage ausgeliehen, so dass auch Test bei Dämmerung möglich war) für das Meopta Meostar B1 in 8x56 entschieden. Es hat rund 780 EUR gekostet. Man sollte die Ferngläser schon mal in die Hand nehmen können, damit man auch das Fernglas "fühlt".

Natürlich ist Internet immer billiger. Ich selber bin allein verdienender Familienvater und versuche auch immer ein gutes Produkt für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Der Büma ist halt immer Vor-Ort und gerne hilfsbereit und gibt auch Tips. Da zahle ich dann liebe ein paar Euro mehr.

Gruß

Dennis
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
Hallo,

ich kann Dir uneingeschränkt das alte Zeiss Jena Dekarem 10x50 ( oder auch Jenoptem) empfehlen.
Da bin ich die ersten Jahre mit auf Jagd und hatte nie Schwierigkeiten.
Gibt es für 200 Euro bei ebay!

Preis Leistung ungeschlagen!

Das Glas benutze ich immer noch als Zweitglas.
 
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
144
Moin,

du solltest auch mal die Ferngläser von Bresser in Betracht ziehen. Ich besitze selber eins, meine Erfahrung ist: Natürlich sind Gläser von Zeiss, Swarowski im oberen Preissegment besser, allerding reicht der Qualitätsunterschied nicht aus, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
Gerade als EInsteiger bekommst du ein neues Glas, mit dem Du was anfangen kannst, das robust ist, aber nicht gleich mehr als 1000€ kostet.

Mfg
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Meopta 8x56, da ich im Vergleich zu einem neuen Swaro 8x56 keinen relevanten Grund finde, das doppelte zu zahlen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.318
Hallo,wenn Du was ordentliches für kleines Geld haben möchtest und dies auch für zukünftige jägerische Ambitionen nutzen willst,dann ist der Tip mit dem Jena 10x50 wohl der Beste in menn Augen.Wenn Du etwas mehr Nachtsicht haben willst,dann das7x50.Nachteil:Ohne Gas im Inneren,beschlägt also im Winter leicht,läßt sich aber durch Optikerantibeschlagspray umgehen ! Etwas teurer ,größer und schwerer ist die 58er Minoxserie.Spitzenoptik zum kleinen Preis.Ich hab den Vergleich mit meinem Zeiss 8x56 Victory,dem Testsieger.Jagdoptik Wittke hat den Restbestand der Kleinserie aufgekauft. Frag die mal,ob sie das zur Ansicht senden.Hab das 10-fache,ein Bekannter das 8x58,wie gesagt,sind nichts zum Rumtragen oder für Bergtouren,reine Ansitzoptiken.S.gute Qualität haben die leichten Gläser zum täglichen Gebrauch,das beste Preis-Leistungsverh. außerdem,der Fa. Eden,eine japanische Fa.,die für bekannte europäische Firmen produziert und produzieren läßt.Eden gehört der Katogruppe an,weltweit bekannt für Spitzenoptikproduktion.Die Edenferngläser werden,jetzt nicht erschrecken,in China produziert.Eden verkauft die als Hausmarke ,mit 25J.Garantie und schickt die zur Ansicht.Sind fast unbekannt in Europa.Google bei Eden-Deutschland .Hoffe geholfen zu haben.Grüße vom Waldgeist.
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
151
Pirschler 8x56 HDX-DIA, kannste direkt bei DDoptics zur Ansicht bestellen. Hab das Teil schon einige Monate im Einsatz und kann bisher nichts negatives berichten. Meiner Meinung nach kann das mit den etwas höherpreisigen Modellen a la Meopta, Minox HG, Zeiss Conques,...durchaus mithalten. Am Besten -wie hier schon öfters erwähnt- die relevanten Gläser kommen lassen und dann direkt vergleichen.
 
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
53
Hab mir auch lange überlegt, eines der hochpreisigen Gläser anzuschaffen, bin aber schlussendlich auch bei einem Nikon 8x56 geblieben, das es schon für sehr kleines Geld gibt.
Hatte am WE auch mal den Vergleich zwischen meinem Glas und einem alten Zeissglas (da war nicht viel Unterschied) und einem neuen Swaro (war dann logischerweise besser...kostet aber auch das 18 oder sogar 20-Fache).

Ich würds mir definitiv wieder kaufen und irgendwann landet es als 2.Glas im Auto, das Geld ist also auch nicht verloren.
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
122
Ich stande vor dem selben Problem.

Nach langem hin und her habe ich mich dann für ein gebrauchtes Zeiss Dialyt entschieden. Ich bin mit diesem vollstens zu frieden.
Du solltest jedoch darauf achten , dass es ein T*P oder ein T*P* ist.
Preis rum um die 750 Euro .

Gruß :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
443
Oben