Studie: Wald produziert zukünftig mehr CO2, als er bindet?

Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
113
ja genau Urwald.... da wollen viele hin. Die verstehen nur nicht dass dann eine sehr wertvolle Ressource wegfällt und man halt wesentlich mehr Beton/Platisk/etc benötigt.
Ganz genau so ist das! Und genau die gleiche ideologische Spezies fordert andererseits günstigen Wohnraum. Günstiger Wohnraum bei insgesamt weniger Bodenversiegelung geht für Normalverdiener / Mieter aber nur, wenn man erstens nach oben baut und zweitens klar Sanierung vor Abriss propagiert. Dazu bedarf es neben guter Architekten jede Menge Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, zumal dieser Rohstoff auch bei Rückbau / Umgestaltung eine unschlagbare Ökobilanz mit niedrigsten Energieverbräuchen aufweist. So ist bspw. ein Innenausbau in Holzständerbauweise unter geringstmöglichem Ressourcenverbrauch / Entsorgungsaufwand mehrgenerationenfähig. Das wissen diese Ar...l.... allerdings sehr genau, nur ist das Thema nicht woke genug, um damit Stimmen, Mitglieder oder gar Spenden zu generieren.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
113
.......
Glücklicherweise gab und gibt es in Mitteleuropa Leute, die ihnen erklären, was sie so falsch machen.
Genau! Und weil die Woken aus dem Werte-Westen so gut coachen, machen die China Indizes chillig gehebelt aktuell maximalen Fun...... :ROFLMAO:
Warum also hier investieren....


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
999
Mal gaaanz vorsichtig zurück zum Wald.
Das chinesische Projekt "Grüne Mauer " ist bei Wikipedia vielleicht verkürzt dargestellt.Trotzdem hochinteressant. Aus der Ferne beeindruckt mich jedenfalls deren pragmatisches Vorgehen, wenn sie ein Problem lösen wollen. Wiederbewaldung unter deren Bedingungen...👍 Fliegen zum Mond, bauen sogar Autos.
Bleiben ihnen noch genügend Schwierigkeiten für die Zukunft. Uns ja auch

Mit solchen Leuten muß man zanken, nicht kooperieren?!
Dazu bedarf es neben guter Architekten jede Menge Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern,
Und Menschen, die beim Umgang mit Hammer,Säge und Akkuschrauber weder sich noch andere in Gefahr bringen...
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
350
Das chinesische Projekt "Grüne Mauer " ist bei Wikipedia vielleicht verkürzt dargestellt.Trotzdem hochinteressant. Aus der Ferne beeindruckt mich jedenfalls deren pragmatisches Vorgehen, wenn sie ein Problem lösen wollen.

Wenn man mit Holz bestandenen Flächen, die auf ein - zwei Klone zurückgehen als Wald bezeichnen möchte. Dann erwarte ich zukünftig mehr Enthusiasmus, wenn über unsere Wälder kritisch gesprochen wird. ;)


rechy
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.388
Das wissen diese Ar...l.... allerdings sehr genau, nur ist das Thema nicht woke genug, um damit Stimmen, Mitglieder oder gar Spenden zu generieren.

Da muss ich aus eigener Erfahrung mit denen etwas widersprechen. Bei einigen ist es leider so, wie Du schreibst. Sehr viele von denn wissen das aber schlicht nicht. Manche WOLLEN es nicht wissen und hören aktiv weg, wenn man ihnen die Realität erklärt.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
999
Wenn man mit Holz bestandenen Flächen, die auf ein - zwei Klone zurückgehen als Wald bezeichnen möchte. Dann erwarte ich zukünftig mehr Enthusiasmus, wenn über unsere Wälder kritisch gesprochen wird. ;)


rechy
Die Chinesen haben vor vielen Jahren schon die Prognosen zum Fortschreiten der Wüsten gesehen...
Klimaresilenter Mischwald geht da wohl nicht.
In Südamerika hingegen verbrennt eine Mafia den Regenwald. Das bringt perspektivisch reichlich Katastrophen.
Gibt vieles, was besser sein sollte. Deutschland kann am ehesten zuhause in Europa was bewirken. Siehe :
Der zweite Punkt, der mich ärgert, ist die Meinung "ein kleines Land wie D kann global nichts machen". Gemessen an 8 MRD Menschen ist D tatsächlich klein, gemessen am globalen Ressourcenverbrauch von ca. 2% ein Gigant. Es ist politisch "relativ leicht", hier den Hebel anzusetzen, weil mit wenigen Menschen ein hoher Effekt generiert werden kann.
Weidmannsheil!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.388
Zurück zum Thema "Wald" geht es hier:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
504
Oben