Sammelantwort !
Vom König: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Mehr und mehr erscheint mir dein Tun ums Forum und die Jagd als große Feldstudie.
Bist du der neue Walraff, der`s undercover auf uns "Foristische-Speerspitze" der Deutschen Jägerschaft abgesehen hat?<HR></BLOCKQUOTE>
Dann hätte ich mir einen etwas unauffälligeren Nick zugelegt.
Von Wallraff halte ich überdies rein gar nix; ist mir zu multikulti.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich der Jägerschaft vor Beginn des Jagdkurses kritischer als heute gegenüberstand. Bei der Lektüre des "Blase" kamen mir einige Zweifel; vor allem bei solchen Dingen wie "erst alle Kitze wegknallen, dann die Ricke". Da kam mir auch ein "Ihr Bushlöcher !" in den Sinn. Klar; dass das schon seinen Sinn hat, ging mir erst später auf.
Mittlerweile weiß ich, dass die Jagd ihre guten und wichtigen Seiten hat. Nicht alles daran gefällt mir - aber das wäre bei 'nem notorischen Meckerkopp wie mir auch 'ne Sensation.
Ich freue mich sogar jedes Mal auf den Kursabend und auf's wöchentliche Schießen. Wegen der Sache, wegen der Leute. Natürlich sind ein, zwei dabei, die sich ein bisschen an mir reiben wollen - aber "was kratzt es die deutsche Eiche, wenn sich ein Säulein an ihr schubbert"...
Sehr positiv bei uns: Der Kursleiter. Ein ungemein sympathischer und kompetenter Mann, dem zuzuhören die reine Freude ist. Wenn die Jägerschaft nur aus solchen Leuten bestünde, gäb's überhaupt keine Probleme mehr mit der Öffentlichkeit.
Ich freue mich auf die erste "richtige" Jagd.
Und: Wildfleisch macht süchtig ! Hatte gestern und vorgestern Rotwildgulasch vom selbst zerwirkten Tier; und ich denke darüber nach, vielleicht heute nochmal...
Ich gebe also gerne zu: Auch Rotwild ist mir sehr sympathisch, ich mag's eigentlich nicht schießen; aber wenn mein Magen entscheidet... Bumm.
Von dem, bei dessen Nick man die Vergangenheitsform gerne dauerhaft gegen die Gegenwartsform tauschen möchte (warwech): <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Von Vaminter: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Mag sein, dass sich meine Einstellung mit der Zeit ändert. Aber ich will eines nie verlieren: Den Respekt vor der Natur und ihren Geschöpfen.
Von unserem Lehrgangsleiter (vielleicht wurde es ihm auch nur in den Mund gelegt), sinngemäß: „Nur wer die Natur in all ihren Facetten ehrt und achtet, kann Freude an der Jagdausübung haben.“
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Von Urian: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Komm doch auch, warwech. Vielleicht mögen wir uns ja, wenn wir uns mal sehen.
Ich bin klein, dick, hässlich und kann nicht wegrennen.
(Nee, ist ernst gemeint; das mit dem Kommen.)
Von Rudi Bautz: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Von vAttems: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>War da kürzlich in deutschen Landen zu einer Saujagd eingeladen.
Wie sich dann vor Ort herausstellte Ansitz in wind- ud wetterdichter Kanzel an einer Kirrung.
Keine 50 Meter zur Trommel.
Schrecklich.
Anstatt zu Schiessen plagte mich ganz plötzlich der Husten.<HR></BLOCKQUOTE>
Kann ich gut nachempfinden... Bei unserer Treibjagd (deren Termin und Ort ich – als Troll-Verdächtiger - nicht verraten habe) habe ich still und leise auch jedem Hasen zugejubelt, der trotz massivem Sperrfeuer sein eigenes Panier ergreifen konnte. Und wie sich später bei fast schon intimen Gesprächen herausstellte, war ich auch lange nicht der Einzige im Kurs.
Ist das nicht schön ? Jungjägeranwärter, die neben Blei auch ein Herz für Tiere haben ?
Ich find’s schön. Und deswegen mag ich unseren Kurs und die Jagd; solange sie nicht zum Massenschlachten verkommt und Tiere ihre Chance bekommen.
Das empfinde ich als „Waidgerechtigkeit“ und kann guten Gewissens auch mal den Finger krumm machen, weil ich weiß, dass ich’s nicht tue, nur weil ich’s so gerne mache.
Habe fertig.
Edit: Fatippa.
[ 12. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Jagdgegner ]
Vom König: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Mehr und mehr erscheint mir dein Tun ums Forum und die Jagd als große Feldstudie.
Bist du der neue Walraff, der`s undercover auf uns "Foristische-Speerspitze" der Deutschen Jägerschaft abgesehen hat?<HR></BLOCKQUOTE>
Dann hätte ich mir einen etwas unauffälligeren Nick zugelegt.
Von Wallraff halte ich überdies rein gar nix; ist mir zu multikulti.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich der Jägerschaft vor Beginn des Jagdkurses kritischer als heute gegenüberstand. Bei der Lektüre des "Blase" kamen mir einige Zweifel; vor allem bei solchen Dingen wie "erst alle Kitze wegknallen, dann die Ricke". Da kam mir auch ein "Ihr Bushlöcher !" in den Sinn. Klar; dass das schon seinen Sinn hat, ging mir erst später auf.
Mittlerweile weiß ich, dass die Jagd ihre guten und wichtigen Seiten hat. Nicht alles daran gefällt mir - aber das wäre bei 'nem notorischen Meckerkopp wie mir auch 'ne Sensation.
Ich freue mich sogar jedes Mal auf den Kursabend und auf's wöchentliche Schießen. Wegen der Sache, wegen der Leute. Natürlich sind ein, zwei dabei, die sich ein bisschen an mir reiben wollen - aber "was kratzt es die deutsche Eiche, wenn sich ein Säulein an ihr schubbert"...
Sehr positiv bei uns: Der Kursleiter. Ein ungemein sympathischer und kompetenter Mann, dem zuzuhören die reine Freude ist. Wenn die Jägerschaft nur aus solchen Leuten bestünde, gäb's überhaupt keine Probleme mehr mit der Öffentlichkeit.
Ich freue mich auf die erste "richtige" Jagd.
Und: Wildfleisch macht süchtig ! Hatte gestern und vorgestern Rotwildgulasch vom selbst zerwirkten Tier; und ich denke darüber nach, vielleicht heute nochmal...
Ich gebe also gerne zu: Auch Rotwild ist mir sehr sympathisch, ich mag's eigentlich nicht schießen; aber wenn mein Magen entscheidet... Bumm.
Von dem, bei dessen Nick man die Vergangenheitsform gerne dauerhaft gegen die Gegenwartsform tauschen möchte (warwech): <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Insbesondere, nachdem ich jeden Deiner kleinen, tapsigen Angriffe in ein klatschendes Eigentor verwandeln konnte, nicht wahr ?etwas suspekt erscheint mir dieser jagdgegner schon eine weile.
Was ein Troll ist, weiß ich nicht genau. Aber es stimmt, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe. Wer mich „normal“ nennt, will mich beleidigen.mittlerweile dachte ich schon, daß er entweder ein troll ist oder nicht alle latten am zaun hat.
Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen. Soweit ich weiß, bist Du ja auch schon eine Weile angemeldet – und das Forum hat’s prima weggesteckt.dieses forum hält soviel jagdliche flachpfeifen, nutrias (jagdliche und politische) aus, daß es auf einen walraff auch nicht mehr ankommt.
Von Vaminter: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ich weiß nichts Genaues über diese Jagdvariante. Aber das, was ich von ihr weiß, entspricht meiner Vorstellung. Ich bin eh kein Herdentier, fühle mich allein im Wald absolut wohl und irgendwie zuhause.Die Pirsch ist immer noch die Königin aller Jagdarten, auch wenn sie von immer weniger Jägern beherrscht wird.
Leider kommt ein Hund für mich nicht in Frage. Ich mag Hunde extrem gern, hatte auch selbst mal einen, Ventus hieß er. Dummerweise wohne ich in beengten Verhältnissen (50 qm-Hütte) ohne jede Möglichkeit der Hundehaltung; nicht mal einen Keller gibt’s bei uns.Ich würde dir auch empfehlen, dein Augenmerk auf die Brackierjagd zu richten, wo ein solo lautjagender Hund den einzelnen Hasen oder Fuchs jagen soll.
Genau das ist der Punkt. Durch moderne Waffen habe ich dem Wild gegenüber unbestreitbare Vorteile. Bei Treib- und Drückjagden gehen diese Chancen vielleicht nicht gegen Null, aber gegen 10 Prozent. Das ist für mich zu wenig, wenn ich mich fair verhalten möchte. Als Jäger muss ich nach bestandener Prüfung im Grunde nicht mehr SO viel tun. Meine Waffen baue ich nicht selbst (mein selbstgebauter „Flitzebogen“ schaffte eine respektable Reichweite von gut zwei Metern), ich latsche in den Laden und kaufe mir einfach welche. Fettes Glas drauf, fertig. Wenn ich mir dann vorstelle, das Wild bequem vor Flinte oder Büchse getrieben zu bekommen, erinnert mich das eher an eine Schießbude. Nicht an das, was ich schon als Kind mit dem Wort „Jagd“ verbunden habe. Damit mag ich dem Einen oder Anderen hier sicherlich auf die Füße treten – aber das ist halt meine Meinung, die ja nicht zwingend ein Jeder teilen muss.Wobei der Hase oder Fuchs sehr hohe Chancen gegenüber der Bracke und dem Brackenjäger hat...
Mag sein, dass sich meine Einstellung mit der Zeit ändert. Aber ich will eines nie verlieren: Den Respekt vor der Natur und ihren Geschöpfen.
Von unserem Lehrgangsleiter (vielleicht wurde es ihm auch nur in den Mund gelegt), sinngemäß: „Nur wer die Natur in all ihren Facetten ehrt und achtet, kann Freude an der Jagdausübung haben.“
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Von Urian: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Von warwech (natürlich...): <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">ZitatEr hat sich ja zum nächsten Düsseldorfer Stammtisch angemeldet...
Doch. Das heißt, dass ich komme. Du erkennst mich an der Latzhose und am Jute-T-Shirt mit der Aufschrift „Jäga sint doff.“das heißt nichts.
Komm doch auch, warwech. Vielleicht mögen wir uns ja, wenn wir uns mal sehen.
Ich bin klein, dick, hässlich und kann nicht wegrennen.
(Nee, ist ernst gemeint; das mit dem Kommen.)
Von Rudi Bautz: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Deswegen werde ich auch kein Pächter. Dazu fehlt mir eh das nötige Großgeld.Als Pächter hast du beim Rehwild einen Abschussplan, den du zu erfüllen hast.
Von vAttems: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>War da kürzlich in deutschen Landen zu einer Saujagd eingeladen.
Wie sich dann vor Ort herausstellte Ansitz in wind- ud wetterdichter Kanzel an einer Kirrung.
Keine 50 Meter zur Trommel.
Schrecklich.
Anstatt zu Schiessen plagte mich ganz plötzlich der Husten.<HR></BLOCKQUOTE>
Kann ich gut nachempfinden... Bei unserer Treibjagd (deren Termin und Ort ich – als Troll-Verdächtiger - nicht verraten habe) habe ich still und leise auch jedem Hasen zugejubelt, der trotz massivem Sperrfeuer sein eigenes Panier ergreifen konnte. Und wie sich später bei fast schon intimen Gesprächen herausstellte, war ich auch lange nicht der Einzige im Kurs.
Ist das nicht schön ? Jungjägeranwärter, die neben Blei auch ein Herz für Tiere haben ?
Ich find’s schön. Und deswegen mag ich unseren Kurs und die Jagd; solange sie nicht zum Massenschlachten verkommt und Tiere ihre Chance bekommen.
Das empfinde ich als „Waidgerechtigkeit“ und kann guten Gewissens auch mal den Finger krumm machen, weil ich weiß, dass ich’s nicht tue, nur weil ich’s so gerne mache.
Habe fertig.
Edit: Fatippa.
[ 12. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Jagdgegner ]