Studie: Motivation zur Jagd

Ich gebe ja zu, dass es nicht leicht ist, alles durchzulesen, was ich so von mir gebe. Aber meist stecken die Antworten bereits darin.
Dennoch...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Von Fritz, dem Ersten:
Original erstellt von Jagdgegner:
...[viel unnützes Geschwalle gesnippt]....
[ 13. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Jagdgegner ]
<HR></BLOCKQUOTE>
War das nicht auch unnötig ?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Was Rudi Bautz zum Ausdruck bringen wollte, ist schlicht und einfach die Frage ob Dir bewußt ist, daß mehr Reviere leergepirscht als leergeschossen werden.
Warum schreibt er das dann nicht einfach ?
Aber schön, dass ein Dritter erklären muss, was der Zweite nicht schaffte. :)

Wenn Du nicht selbst Pächter werden willst weil Du zu Recht davon ausgehst mit Deiner Pirscherei den Abschußplan nicht erüllen zu können dann stellt sich automatisch die Frage warum Du ernsthaft glaubst, daß ein Revierinhaber zusieht, wie Du ihm das Revier leerpirschst und damit seinen Abschußplan vermasselst.
Die Frage stellt sich mir nicht. Wenn Du weiter oben aufmerksam gelesen hättest, so hättest Du bemerkt, dass ich mit dem Ausland liebäugele.
Obendrein sitze ich ja nicht nur zur reinen Zierde abends in der Waldschule. Unser Lehrgangsleiter hat uns bereits einige Hinweise zur richtigen Pirsch geben können. Und bevor ich mich als doppelt grüner Junge auf die Pirsch begebe, werde ich lernen, wie man's richtig macht, statt wie eine Kompanie durchgeknaller Sommerfrischler durch den Wald zu stampfen. Was denkst Du denn ? - Auch wieder eine Selbstverständlichkeit, die eigentlich keiner Erläuterung bedarf. :)

Nachdem die Hebung der Chancen des Wildes ja Deine Motivation ist, sollte Dir eigentlich klar ssein, daß damit automatisch die Chancen des Jägers sinken und daher für gleichen Erfolg höhere Präsenz im Revier erforderlich ist.
Ach... Wirklich ? Daran habe ich ja noch nie gedacht.
icon_smile.gif

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, die so nahe liegt, dass sie bei kurzsichtiger Betrachtungsweise vielleicht nicht gleich mit dem nackten Podex ins Gesicht hüpft: Man schießt einfach weniger. Um ein Hirschkalb komplett zu essen, brauche ich eine Weile. Ich muss nicht alle paar Tage wieder den Finger krumm machen.

Und das auch noch durchs Revier trampelnd anstatt ruhig ansitzend.
Ob da nicht jemand von sich auf andere schließt ? Ich dachte, es heißt "Pirsch" und nicht "Getrampel".

Dein Verweis auf die Vergangenheit vermag auch nicht wirklich zu greifen. Da war die Revierstruktur völlig anders.
Bitte kläre mich über die Wandlung der Revierstruktur des Auberges auf.
Dann sehen wir gerne weiter.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Wer hier allerdings großspurig behauptet durch richtige Anlage von "Pirschsteigen" ungesehen durch die Tageseinstände zu kommen der scheint mir da doch reichlich unerfahren zu sein!
<HR></BLOCKQUOTE>

guggstu hier
icon_biggrin.gif

[ 13. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]

Von seiner Exzellenz, dem König, der mir immer sympathischer wird:
Du neigst zur Verkomplizierung.
Ich bin kompliziert. Wenn ich einen einfachen Weg sehe, suche ich immer erst nach komplizierten Alternativen, die ich meist trefflich finde. :)

Wollte sagen, sei gespannt wie sich Farbe anfühlt, wenn man sie schließlich und endlich sehen kann.
Da bin ich wirklich gespannt. Schon während der paar Monate meiner Ausbildung habe ich bemerkt, wie viel es noch zu lernen gilt. Ich glaube, dass es bei der Jagd wie beim Autofahren ist: Autofahren lernt man in der Praxis, die Jagd lernt man nur bei der Jagd.
Und da ich ja gerne lerne, freue ich mich auch darauf. Sofern ich nicht durch die Prüfung rassele. Dann versuche ich's noch einmal. :)

Es ist anders, so viel prophezeie ich dir schon mal.
Das glaube ich Dir gerne. Ich musste ja schon selbst staunend feststellen, wie sich meine anfänglichen Argumente gegen die Jagd in Argumente für die Jagd wandelten; ohne Gehirnwäsche, einfach durch Logik und Erklärung. Auch dazu habe ich mich schon schriftlich ausgelassen, habe dieses Werk nahezu klassischer Literatur aber bisher noch nicht veröffentlicht. Aus Gründen des Artenschutzes.
icon_biggrin.gif

Wünsche dir viel Jagd-Praxis in naher Zukunft und einen versierten Lehrmeister.
Den wünsche ich mir auch. Am liebsten einen Typ wie unseren Lehrgangsleiter. Aber darauf kann ich wohl nicht hoffen. :) - Aber da Freunde meiner Familie die Jagd aktiv ausüben und über entsprechende Pachten verfügen, mache ich mir da weniger düstere Gedanken. Ich bin nicht so verbohrt, dass ich denke, ich könnte schon all das, wofür Andere viele Jahre oder Generationen brauchten. Ich lasse mir Dinge gerne erklären und zeigen. Man kann einfach nicht jedes Rad neu erfinden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>PS: Ich war mal Anhängsel einer Bild-Redakteurin, Jagdgegner, ich glaube für dich wäre das die Richtige...
streitbar,wortgewaltig,Bauerstochter, sturmerprobt und das Anfang 30<HR></BLOCKQUOTE>
Fast perfekt ! :) Aber hübsch musse sein und maximal am Wochenende vorstellig; keine Kompromisse.
icon_biggrin.gif
Allerdings dürfte es einer Frau recht schwerfallen, mich zu reizen. Hat schon seit Jahren keine mehr geschafft. (Das lasse ich als Anlass zu wüsten Spekulationen einfach mal so stehen.)
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:

guggstu hier
icon_biggrin.gif

[ 13. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok zugegeben eine Möglichkeit
icon_rolleyes.gif

Der nächtste wird jetzt sicher gleich mit dem Ho Chi Minh-Pfad kommen!

1. Nein das war nicht unnötig, sonst wüßte der geneigte Leser ja nicht, daß es unnützes Geschwalle war, das ich gesnippt habe.

2. Es war klar zu erkennen, was er meinte. Jedenfalls für jemanden, der klaren Geistes ist.

3. Ach so, hinter einem Berufsjäger herdackeln, sich das schiessbare Wild und den Preis nennen lassen und dann schiessen ist für Dich die Krone der Jagd.

4. Meine Aussage, daß " beim Pirschen für gleichen Erfolg höhere Präsenz im Revier erforderlich ist" ist völlig unabhängig von der angestrebten Strecke. Da gibt es keine weitere Möglichkeit. Auch nicht bei Kurzsichtigkeit.

5. Nein, ich schließe nicht von mir auf andere.

6. Ich kenne die Revierstruktur im Auberg nicht, die dürfte für Deine Auslandsjagd aber ebenso unerheblich sein, wie für meine Aussage.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdgegner:
Von seiner Exzellenz, dem König, der mir immer sympathischer wird:

Fast perfekt ! :) Aber hübsch musse sein und maximal am Wochenende vorstellig; keine Kompromisse.
icon_biggrin.gif
Allerdings dürfte es einer Frau recht schwerfallen, mich zu reizen. Hat schon seit Jahren keine mehr geschafft. (Das lasse ich als Anlass zu wüsten Spekulationen einfach mal so stehen.)
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

A Schlitzhas, oh je!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

ei isch bin halt e bissje älter...
icon_biggrin.gif

Zu Fritz, dem Ersten:

Da schon die ersten Kraftausdrücke erwartungsgemäß auftauchten, warten wir einfach ab, bis bei Dir weiter oben nicht mehr das herauskommt, was bei Anderen weiter unten herauskommt, ok ?
icon_smile.gif

Dann reden wir gerne weiter.

Fast perfekt ! :) Aber hübsch musse sein und maximal am Wochenende vorstellig; keine Kompromisse. Allerdings dürfte es einer Frau recht schwerfallen, mich zu reizen. Hat schon seit Jahren keine mehr geschafft. (Das lasse ich als Anlass zu wüsten Spekulationen einfach mal so stehen.)

Reizen ist ihr Beruf und Hobbie zugleich. Darin ist sie wahre Meisterin!
Reizend aufs Äußerliche bezogen; tja da ist sie ganz die ländliche Liese, versteckt sich nicht hinter Maskerade.
icon_biggrin.gif

Fußballspielerin und Fachfrau, ich vergaß diese wichtigen Fakten Eingangs.

Meine Schwestern waren dennoch heilfroh als diese Ära ein Ende hatte.
icon_rolleyes.gif

Aber dir tät sie passen, ja ja, ganz sicher.

Und jetzt ruhig Blut,nicht nur deines Kreislaufes wegen!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdgegner:
Zu Fritz, dem Ersten:

Da schon die ersten Kraftausdrücke erwartungsgemäß auftauchten, warten wir einfach ab, bis bei Dir weiter oben nicht mehr das herauskommt, was bei Anderen weiter unten herauskommt, ok ?
icon_smile.gif

Dann reden wir gerne weiter.
<HR></BLOCKQUOTE>

In meinen Äußerungen sehe ich keine Kraftausdrücke, sondern nur Argumente, denen Du offensichtlich nichts mehr entgegenzusetzen hast. Kraftausrücke sehe ich dagegen in Deinen Äußerungen. Merke: Auch umschriebene Kraftausdrücke sind Kraftausdrücke.

Ich glaube nicht, daß ich noch jemals mit Dir kommunizieren werde. Schon gar nicht gerne.

Rudi Bautz hatte Recht!

icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

es ist kein wunder, daß immer mehr auf so eine art ho chi minh-pfad gehen.
in den nahen (ganz nahen) osten.
gewissermaßen.
wenn es so weitergeht, werden schwafelnde möchtegernjäger bald wirklich unter sich sein.
icon_rolleyes.gif

mich stört es fast garnicht mehr.

...raus, raus in den Wald, egal wie, Natur
lehrt Demut und an dieser scheint es
gründlich zu mangeln.

Grüße,

Michi

[ 14. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Murmel Michi ]

@ Urian

Nachdem du ja anscheinend ein so erfahrener Rotwildjäger in eigenem Revier bist erstaunt der Hinweis auf Pirschen in Tageseinständen.
Durch Einstände werden sicher keine Pirschsteige angelegt.

Zumindest nicht in den Rotwildrevieren, in denen ich zur Jagd gehe.
Denn dort bin ich Pächter und bestimme, wo der "Trampelpfad" lang geht.
Alles klar ?

I.

uni_bremen schrieb:
Sehr geehrte Jägerinnen, sehr geehrte Jäger.

Mein Name ist Karl Boehme und ich studiere Psychologie an der Universität Bremen. Im Rahmen meiner Diplomarbeit am Institut für Rechtspsychologie in Bremen, interessiere ich mich für die Motivation zur Jagd. Prof. Dr. Heubrock und Dipl.-Psych. Armin S. Dobat von der Bremer Forschungsgruppe Waffenrecht betreuen dieses Projekt und sind selbst leidenschaftliche Jäger.
Naturschutz und Naturerleben sind oft die zentralen Begriffe, wenn Jäger nach dem Grund ihrer Jagdleidenschaft gefragt werden. Von Jagdgegnern wird das negative Bild eines triebgesteuerten, blutrünstigen Waidmannes gezeichnet, der aus Lust an Tod und Qual zur Jagd geht.
Ziel soll es sein, durch eine wissenschaftlich durchgeführte Studie, Klarheit in dieser Frage zu schaffen. Das Ergebnis wird durch bereits durchgeführten Studien aus der Forschungsgruppe, etwa zu den Persönlichkeitseigenschaften von Jägern und Sportschützen (siehe z. B. „Wild und Hund“ Ausgabe 16/2006 sowie „Visier“ Ausgabe 10/2006), ergänzt.
Ich bitte Sie, sich an der Umfrage zur Jagdmotivation zu beteiligen. Nur durch die aktive Hilfe der Jägerschaft, kann eine repräsentative Datenbasis gewonnen werden.

Zum Fragebogen geht es hier

Wenn der Link fehlerhaft ist, kopieren Sie http://www.waffenrecht.uni-bremen.de/db73.html direkt in ihr Browser-Adressfeld und folgen Sie dem Link unter „Projekt 8“, ganz unten auf der Seite. Alternativ können Sie auch dem Direktlink im Textanhang dieser Email folgen.

Ihre Daten werden anonym gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilname ist freiwillig. Weitere Informationen zur Bremer Forschungsgruppe Waffenrecht der Universität Bremen finden Sie unter www.waffenrecht.uni-bremen.de

Mit freundlichen Grüssen,
Karl Boehme.

Institut für Rechtspsychologie
Universität Bremen
Grazer Str. 2a
28359 Bremen

Tel: 0421-218 3084
E-Mail: waffenrecht@uni-bremen.de
Homepage: www.waffenrecht.uni-bremen.de

[ 11. Dezember 2006: Beitrag editiert von: uni_bremen ]

[ 11. Dezember 2006: Beitrag editiert von: uni_bremen ]

Gibt es schon ein Ergebnis?