Stromleitungen durchschießen

Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Was mich nur wundert . Wenn das mit dem Schießen so einfach ist , wenn Jäger so gut sind ...... wieso gibt es dann immer noch Nachsuchegespanne ? 😉
Ich bin bei dir, dennoch finde ich Schießen ist nicht schwer, ABER ich verbringe regelmäßig Zeit am Schießstand und schieße vom Hochstand aus ab und an auf Papierscheiben, nicht nur auf Wild. Wenn jemand mit 20 Stk. Patronen ca. 10 Jahre auskommt, ist das halt suboptimal.
Denke ab und an den Finger gerade lassen ist eine Kunst, die Nachsuchen reduzieren kann, trotz alledem hatte ich auch schon Nachsuchen. Wmh🌿
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
472
Naja - ausserdem haben die Herren von der Cobra auch nicht die schlechtesten Langwaffen im Portfolio.

Ich find es einen ausgesprochen kreativen Ansatz - sauber umgesetzt.

D
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.441
Ich bin bei dir, dennoch finde ich Schießen ist nicht schwer, ABER ich verbringe regelmäßig Zeit am Schießstand und schieße vom Hochstand aus ab und an auf Papierscheiben, nicht nur auf Wild. Wenn jemand mit 20 Stk. Patronen ca. 10 Jahre auskommt, ist das halt suboptimal.
Denke ab und an den Finger gerade lassen ist eine Kunst, die Nachsuchen reduzieren kann, trotz alledem hatte ich auch schon Nachsuchen. Wmh🌿
[/QUOTE]

Schießen ist ja auch wirklich total einfach .
Finger krumm machen , und Peng.
Das Treffen , das macht die Geschichte erst schwierig .

Sorry , aber deine Vorlage war einfach zu gut 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.441
Aber mal ehrlich . Wenn man sich den Aufbau solch einer Leitung ansieht , dann hat das Stahlseil nicht mal einen Durchmesser von ca 8-10mm
Das Trägt die Last. Wenn das kaputt geschossen wird , reißt der Rest ab .
Es muss auch nicht komplett durchgeschossen sein . Erheblich beschädigt reicht.
Also Streukreise von nicht mal 10mm auf 100m . In der Natur . Ohne Auflage am Schießstand . Dazu Wind , Hitzeflimmern ......
Obwohl ich dazu sogar das richtige Werkzeug im Schrank stehen habe, und auch regelmäßig nutze , könnte ich nicht behaupten , daß ich das sicher treffen würde.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Aber mal ehrlich . Wenn man sich den Aufbau solch einer Leitung ansieht , dann hat das Stahlseil nicht mal einen Durchmesser von ca 8-10mm
Das Trägt die Last. Wenn das kaputt geschossen wird , reißt der Rest ab .
Es muss auch nicht komplett durchgeschossen sein . Erheblich beschädigt reicht.
Also Streukreise von nicht mal 10mm auf 100m . In der Natur . Ohne Auflage am Schießstand . Dazu Wind , Hitzeflimmern ......
Obwohl ich dazu sogar das richtige Werkzeug im Schrank stehen habe, und auch regelmäßig nutze , könnte ich nicht behaupten , daß ich das sicher treffen würde.
Ich hätte was von einem Seildurchmesser von knapp 20mm gelesen, bei der Aktion.
Und ja, Schießen ist einfach, bei mir ist jeder Schuss a Kracher🤪
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Naja, warum die Cobra und nicht Sniper vom Militär?
Polizisten trainieren vorallem kleinste Ziele auf max 300m zu treffen, sagen wir mal, die Oberlippe direkt unter der Nase und zwar mit dem ersten Schuß.
Will heißen, die Jungs sind Spezialisten für kleinste Ziele auf nicht zu große Distanz und bei dem Trainingspensum, dem Equipment und Erfahrung dürfte es nicht so spektakulär sein.
Für alle anderen insbesondere hier, dürfte es nicht mit einem Schuss getan sein.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Naja, warum die Cobra und nicht Sniper vom Militär?
Polizisten trainieren vorallem kleinste Ziele auf max 300m zu treffen, sagen wir mal, die Oberlippe direkt unter der Nase und zwar mit dem ersten Schuß.
Will heißen, die Jungs sind Spezialisten für kleinste Ziele auf nicht zu große Distanz und bei dem Trainingspensum, dem Equipment und Erfahrung dürfte es nicht so spektakulär sein.
Für alle anderen insbesondere hier, dürfte es nicht mit einem Schuss getan sein.
Abstand zum Ziel waren ca. 106m, sollte somit machbar sein. Die Jungs von der Cobra, sind nicht auf der berühmten Brennsuppe daherg'schwommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838

So dünn sind Leiterseil auf solchen Freileitungen nicht und sie stehen unter Spannung, sprich der Schuss schwächt das Teil und dann reißt es.
Bei 110 kv sind es etwa 22mm.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.431
Aus Versehen passiert sowas auch mal. Für die dünneren Leitungen, die zum Dorf führen reicht eine Hornet auf eine Krähe. Wenn man sich in der Entfernung verschätzt und es etwas zu tief geht. Dann gilt es den Schnabel zu halten, sonst wirds teuer.
Ehe jetzt Einer mit dem Kugelfang anfängt: Hier hat man 30 km Wald bis zum nächsten Dorf.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.355
Polizei ist einfacher einsetzbar als Militär.
Allein schon der bürokratische Akt bis die Genehmigung für den Einsatz im Inneren verbeschieden wurde......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
656
Oben