Stöberseminar des ÖJV

Eines ist sicher - in den weit überwiegenden Revieren der Mittelgebirgslagen D´s mit den schon spätestens seit dem Wirken der stürmischen Damen Vivian und Wibke (1990) bestehenden Waldstrukturen ist Rehe drücken ohne Hunde eine lustige Lachplatte und funktioniert schlicht nicht.

Ich weiß nicht, in welchen Gegenden der Tipgeber sich herumtreibt, offenbar dunkle Alterklassenwälder, in denen hinter jedem 4. Baum ein Reh steht, was dann raushopst, weil der Treiber den Platz braucht ?!

Die besten Reh-Stöberjagden erlebte ich in naturnah strukturierten Wäldern, bei denen auf jeden 2. Schützen ein fährtenlauter Stöberhund kam...
die Größe solcher Jagden kann flexibel gehandhabt werden, die Hundebeteiligung ist unter versierten Jägern unstrittig und das nicht erst seit gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht warum man so ein Seminar nicht besuchen sollte wenn man daran Interesse hat - dümmer wird es einen nicht machen und einer Gehirnwäsche wird man bestimmt auch nicht unterzogen.
Man kann sich doch das mitnehmen was man selbst als sinnvoll erachtet.

BTW: eine der erfolgreichsten Stöberjagden auf Rehwild der letzen Jahre durfte ich im Januar diesen Jahres erleben. 45 Schützen, 44 Stück Rehwild, NS bzw. KS waren 3 oder weniger wenn ich mich recht erinnere. Im Treiben waren mind. 30 Stöberhunde, wovon ein ganz großer Teil die waidlauten Stinker darstellten ggf. eine Hand voll Teckel und Bracken.

Das hier einige keinen DW führen ist zwar ein Manko, aber keiner ist unfehlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, lächerlicher Spruch.
Hundearbeit scheint nicht viel im Auge des Moores zu liegen...wohl zuviel Schlamm drin.

Gerade vor Teckeln schiesst man ideal Rehe.
Dackel sind vollkommen brauchbare Hunde.....

Nicht missverstehen

Ich habe 30 Jahre lang Kleine und Große Münsterländer geführt....Die Krönung allerdings war ein Wolfshybride den ich aus Kanada mitgebracht habe....Der hat unheimlich viel Munition gespart....

Die Dackel und Terrier aus meinem Freundeskreis....waren immer weg, wenn man sie mal wirklich gebraucht hätte....

Die Nagetiere von anderen Jagdteilnehmern.....Die ich vor allem bei revierübergreifenden Jagden völlig erschöpft eingesammelt habe....hatten, gelegentlich , immer noch genug Tatendrang in meiner Karre zu randallieren....

No Dackel, No Terrorer.....nur schnelle Fänger....

Und dass erst wieder ....Wenn ich mit meiner Hundepause fertig bin....

Da Kann man nämlich auch mal segeln gehen, während der Rest der Welt meint, die Jagd neu erfinden zu müssen....

Das hier einige keinen DW führen ist zwar ein Manko, aber keiner ist unfehlbar.
Jagdfreund von mir führt DW, rührt wohl noch aus der Zeit, als man beim Forst glaubte fünf Wachtel ersetzen eine ganze Treiberwehr.
Mir scheint (ist aber subjektiv) dass die DW zu weiträumig jagen. Wenn wir vor der Brombeerhecke stehen und drinnen wackelt es, dann ist keiner von den DW da, weil jeder hinter einem Reh hängt - und auch nicht zurück kommt, wenn man ruft oder pfeift.

Dackel sind vollkommen brauchbare Hunde.....

Nicht missverstehen

Ich habe 30 Jahre lang Kleine und Große Münsterländer geführt....Die Krönung allerdings war ein Wolfshybride den ich aus Kanada mitgebracht habe....Der hat unheimlich viel Munition gespart....

Die Dackel und Terrier aus meinem Freundeskreis....waren immer weg, wenn man sie mal wirklich gebraucht hätte....

Die Nagetiere von anderen Jagdteilnehmern.....Die ich vor allem bei revierübergreifenden Jagden völlig erschöpft eingesammelt habe....hatten, gelegentlich , immer noch genug Tatendrang in meiner Karre zu randallieren....

No Dackel, No Terrorer.....nur schnelle Fänger....

Und dass erst wieder ....Wenn ich mit meiner Hundepause fertig bin....

Da Kann man nämlich auch mal segeln gehen, während der Rest der Welt meint, die Jagd neu erfinden zu müssen....
Achso, Forsthaus Falkenau..? jetzt wird einiges klar... :LOL:

Hier im Parey-Verlag gibt es ein Sonderheft zur Einarbeitung des Stöberhundes, "Der Solojäger". Immerhin. Einarbeitung der Stöberhunde mache ich auch im Welpen- und Gebrauchshundekurs. Ergänzt sich eigentlich mit der Einarbeitung resp. Vorbereitung zur Spurlautprüfung, viele Verhaltensweisen von Hund und Führer sind da ähnlich oder gleich.

Das habe ich natürlich bereits vor der Anschaffung des Welpen gekauft 👍🏻

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
598
Oben