Stöberseminar des ÖJV

Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
@Moorauge Und auf wievielen Bewegungsjagden (Riegeln im Gebirge mal außen vor) auf Schalenwild warst du so, auf denen es nicht auch auf Schwarzwild ging?

Ich dachte in diesem Faden geht es um die Ökoheinis die nur die bösen Baumfresser artgerecht reduzieren wollen......mit Hetze am besten....

Ansonsten mache Dir bitte keine Sorgen.....Ich jage seit 45 Jahren....zwischendurch sogar in Vollzeit....und habe gerne recht....;)🤓😛
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.360
Ich stell mal Bier kalt...
Habe mir doch jetzt echt mal wieder die Beiträge angeschaut. Muss sagen, der Vatikan ist liberal, was manche Dogmen angeht im Vergleich zu manchen Ansichten hier. Jeder 2. Jäger stöhnt über schlecht ausgebildete Hunde und dann wird auf 18 Seiten alles totdiskutiert.

@German_Grey_Man: ich nehme an, Du hast für deinen Hund ein Revier zum Üben. Wenn nein, melde Dich. Und ich führe einen Drahthaar, der kann zwar nix, sieht aber gut aus. Nur zur Sicherheit gesagt
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.588
Vorallem die unsinnigen Zeilen überfliegend....

Glucks, angesichts der Titelgebenden Veranstaltung dürften das D.E. dann wohl alle vorhergehenden 253 Beiträge sein...

Stöberhunde haben auf Bewegungsjagden auf Schalenwild (AUSSER auf SAUEN) ....gar nix verloren !

Erfolgreich ist man hier mit stummen, ortskundigen Treibern aufgestellt

Für dieses pauschale Statement kommst Du, glaube ich, etwa 25-30 Jahre zu spät.

Nachsuchengespanne werden selbstverständlich bereit gehalten....
Ansonsten haben die sogenannten "Stöberprofis" nur Mitverantwortung bei schlechten Schüssen und Fehlabschüssen

Nur meine persönliche Meinung, für mich ganz alleine ....

;) Das letzte Wort trifft es so ungefähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.615
Ich dachte in diesem Faden geht es um die Ökoheinis die nur die bösen Baumfresser artgerecht reduzieren wollen......mit Hetze am besten....

Ansonsten mache Dir bitte keine Sorgen.....Ich jage seit 45 Jahren....zwischendurch sogar in Vollzeit....und habe gerne recht....;)🤓😛
Nicht doch schon wieder solche Vergleiche...
Es geht auch sachlich. Jahre sagen eh nichts!
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.615
Habe mir doch jetzt echt mal wieder die Beiträge angeschaut. Muss sagen, der Vatikan ist liberal, was manche Dogmen angeht im Vergleich zu manchen Ansichten hier. Jeder 2. Jäger stöhnt über schlecht ausgebildete Hunde und dann wird auf 18 Seiten alles totdiskutiert.

@German_Grey_Man: ich nehme an, Du hast für deinen Hund ein Revier zum Üben. Wenn nein, melde Dich. Und ich führe einen Drahthaar, der kann zwar nix, sieht aber gut aus. Nur zur Sicherheit gesagt
Tipps und grundsätzliche Vorschläge zu möglichen Verfahren gab es. Wie das endet, solltest du wissen. Ist meistens so bei solchen Themen...
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.086
Ich dachte in diesem Faden geht es um die Ökoheinis die nur die bösen Baumfresser artgerecht reduzieren wollen......mit Hetze am besten....

Ansonsten mache Dir bitte keine Sorgen.....Ich jage seit 45 Jahren....zwischendurch sogar in Vollzeit....und habe gerne recht....;)🤓😛

Ach Schmarrn… geht um deren Ansatz der Hundearbeit, sonst im Grunde eigentlich nichts.

Sorgen mache ich mir eher selten, du kannst aber auf eine sachliche Nachfrage schlicht auch sachlich antworten hoffe ich? Auch wenn du deine Meinung auf dich alleine beschränkst, sind praktische Erfahrungen sicherlich auch für den Rest relevant?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.360
Tipps und grundsätzliche Vorschläge zu möglichen Verfahren gab es. Wie das endet, solltest du wissen. Ist meistens so bei solchen Themen...
... immer so bei solchen Themen. Ich bin insofern dogmatisch, da ich die Meinung vertrete, mach soviel es geht mit Deinem Hund in der Ausbildung mit Hilfe Dritter. Dann kann man bei sich selber die Fehler abstellen.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
Sorgen mache ich mir eher selten, du kannst aber auf eine sachliche Nachfrage schlicht auch sachlich antworten hoffe ich?

Dann gerne, ich habe das schon immer so gemacht

Wenn im November noch Rehwild fehlt, 5- 10 Schützen auf Wechsel gesetzt und 2-3 gewiefte Waldarbeiter nach Plan zum Wandertag geschickt....

Vertraut anwecheselnde Stücke, saubere Schüsse....kein Primborium...

Und ab-und an...auch mal ein Wutz dabei....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.086
Dann gerne, ich habe das schon immer so gemacht

Wenn im November noch Rehwild fehlt, 5- 10 Schützen auf Wechsel gesetzt und 2-3 gewiefte Waldarbeiter nach Plan zum Wandertag geschickt....

Vertraut anwecheselnde Stücke, saubere Schüsse....kein Primborium...

Und ab-und an...auch mal ein Wutz dabei....

Da hast du vollkommen recht, auch dass dort im Grunde gar kein Hund etwas verloren hat außer beim NSF ggf. .

Wird sicherlich auf Kahlwild auf diese Art und Weise vielerorts auch außerhalb der Alpen immer noch so praktiziert.

Aber das ist doch eher die Ausnahme, als die Regel, um die es hier im Grunde geht …

Bei dem von dir so diffamierten ÖJV kann ich dir aus der Hüfte mindestens zwei Förster im Privatwald nennen, die diese Art des „Stamperns“ auch so praktizieren. Ist wie so oft nicht immer alles schwarz und weiß, sondern vielmehr eine Frage des geeigneten Mittels, meinst du nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
623
Oben