Weiß man, welcher Zusamenhang mit der Konsistenz der Niere bei der sectio besteht?
Nomen est omen!
Weiß man, welcher Zusamenhang mit der Konsistenz der Niere bei der sectio besteht?
Schon klar, schrieb ja schon @Alligatorin . Wie kommt das zustande, wollt ich wissen?
Spannend. Warum grade die Nieren? Das Toxin wird vorwiegend über die Nieren entsorgt?
Die müßten aber dann eher abgekommen ausgschaut haben, oder?bei Kitzen häufigste Diagnose: massiver Befall mit Kokzidiose bei sehr jungen Tieren und etwas später dann roter Magenwurm (Haemonchus contortus).
Die müßten aber dann eher abgekommen ausgschaut haben, oder?
Häufigste Diagnose bei verendeten Kitzen ??? Das ist mir so aber nicht geläufig.Ich kannte das bei Wildtieren im Gegensatz zu Haustieren als äußerst selten.Spontan aus meinem Gedächtnis heraus aus einem Vortrag der Vet-Pathologen es LHL Gießen:
häufigste Diagnose bei verendeten kitzen
Hier ist auch der generelle Ansatz einer Therapie einer Enterotoxämie;
Ausschwemmen der Toxine über massive Flüssigkeitstherapie intravenös und/oder per oral (Drenchen) und sofortige Gabe von NSAD.
Bei Breiniere gibt es übrgens keine Therapie, nur prophylaktische Massnahmen.
Aus meinem "persönlichem Hinterstübchen" aus einem Vortrag über die Auswertung der Sektionsergebnissse von Wildtieren durch die Pathologie des LHL in Hessen;
bei Kitzen häufigste Diagnose: massiver Befall mit Kokzidiose bei sehr jungen Tieren und etwas später dann roter Magenwurm (Haemonchus contortus).
Ist aber nur mein persönliches Gedächtnisprotokoll!
Ich denke, das ist ein Copy n paste Fehler und gehört eigentlich zu den weiter unten angegebenen Todesursachen.Häufigste Diagnose bei verendeten Kitzen ??? Das ist mir so aber nicht geläufig.Ich kannte das bei Wildtieren im Gegensatz zu Haustieren als äußerst selten.