Hi Vulcan,wie oben schon beschrieben wurde,kommen viele Ursachen infrage. Mich läßt aber aufhorchen,daß Du von spät gesetzt schreibst ! Woran machst Du das fest ? Warst Du dabei oder kennst Du das Kitz ? Ich nehme mal eher an,es war augenscheinlich schon etwas abgekommen oder in der Entwicklung zurückgeblieben. Das hat aber zumeist weniger mit dem Zeitpunkt des Setzens zu tun,sondern mit der Ernährung. Die teils schlechte Äsungssituation aufgrund der Trockenheit in vielen Gebieten,könnte hier z.B. eine Ursache sein,wenn dies zutrifft. Als es noch normale Winter gab unterlagen z.T. fast 50 % der Jungtiere der Ernährungssituation,oft klammheimlich ohne Beachtung.Ursachen waren mitnichten die Kälte oder Erfrieren. Ähnlich ists bei Trockenheit.An überproportionaler Wärme (Hitzschlag)stirbt kein Jungtier in dem Alter,sondern allein an Ernährungsmangel,nicht nach Quantität,sondern nach Qualität.Moin,
neulichst wurden wir vom Pächter des Nachbarreviers gebeten, einen Totfund einzusammeln und zu entsorgen, weil er selbst keine Zeit hatte. Kein Problem, wir hatten Zeit.
Es war ein Bockkitz, sehr spät gesetzt, und die Ricke führte noch ein weiteres Kitz laut Aussage der "Finder".
Das Bockkitz lag am Waldrand, keinerlei Wunde oder sonstige Auffälligkeiten - so, als wenn es einfach im Laufen umgefallen wäre. Ein Wildunfall ist ausgeschlossen.
"Drinnen" war auch alles heil.
Kann es so etwas geben, daß ein Kitz einfach tot umfällt? Ich bin ratlos.
Nur mal so als kleiner Hinweis. Trifft übrigens auf viele Tierarten zu.
Zuletzt bearbeitet: