Moin,
1. Er i s t kein Proletarier, das sind sehr ehrenwerte Menschen - er ist ein Prolet oder Proll, kein Benimm, keinen Stil, da hilft auch ein gut sitzender Anzug nichts.
Es ist auch nicht erfrischend, den Stinkefinger mit "klarer Linie" oder "Kante" zu verwechseln, vielmehr einfach nur ein Fehler.
Diese Begriffe ("Stinkefinger" und "klare Kante" in ihrer Wertigkeit bewusst gleichzusetzen, ist einfach nur dumm. Man sollte als Politiker sehr wohl in der Lage sein, mit klaren und präzise gesetzten Worten und einem grammatikalisch sauberen Satzbau "Kante" zu zeigen, ohne sich ins "prollige Niveau" abgleiten zu lassen.
2. Ich verkenne grundsätzlich nicht, dass der Beruf des Politikers ein sehr anstrengender ist, dem ich auch gerne attestiere, eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit auszuüben, wenn er (oder sie) sie ernsthaft betreibt. Das gilt sogar für die von mir abgelehnten Parteien, denn diese wollen ja den Staat völlig umkrempeln.
Politiker-Bashing ist also wirklich völlig unangebracht - wenngleich ich wie gesagt - einige glatt auf den Mond schiessen koennte.
3.Immerhin weiss Frau Merkel (ebenso wie unser Aussenminister, den ich persönlich nicht sehr schätze) durchaus, wie man sich benimmt. Auch H.Schmidt hat das gewusst.
Das hat mit "staatstragender Miene" auch nichts zu tun - das "erfrischende Äussere" ist nur allzu häufig Ausdruck völlig fehlenden Verantwortungsbewusstseins gepaart mit ungestilltem und unstillbarem Machthunger.
Der Wille zur Macht m u s s in jedemPolitiker vorhanden sein, keine Frage; wird er unstillbar, wird's gefährlich....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil