Stiefellederhose

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wasserralle:
Hallo Jungs,

danke für die Infos. Das wäre echt was für mich. [ 19. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wasserralle ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Ralle,

das wichtigste bei einer Lederhose ist die philosophische Komponente. Mit dieser Seite muss man sich ausgiebig beschäftigen, da man mit dem guten Stück eine lebenslange Ehe führt ( ausgenommen die Scheidungen aufgrund der Tatsache, dass diese Dinger manchmal eingehen oder sich zu weit ausdehnen.

An sich lebt man mit seiner Lederhose monogam, was den Vorteil hat nie wieder beim Kettner oder sonst einem Saftladen Jagdhosen einkaufen zu müssen. Erlaubt ist noch eine Bigamie mit 2 Lederhosen, eine für den Sommer, eine für den Winter.

Für die/den Purist(en)in kommt auch nur Hirsch und/oder Gams in Frage. Die Farbe sollte nicht zu hell sein, das bekannte Altschwarz ( mit leichtem Braun/Oliveinschlag) gilt als besonders edel.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

1. Hirsch, wenn möglich Kalb oder Schmaltier, für eine etwaige Winterhose Gams
2. Altschwarz
3. Nach Mass, aber live vor Ort, auch um Schnittmuster und Ausführung zu gustieren und das Leder auszusuchen.
4. Kniebundhose ( ich weiss die Nordlichter lächeln drüber= Sepplhose), aber in unseren Breiten ist es die praktischere Variante
5. Hosentürl mit Zipp, alles andere ist unpraktisch, vor allem die Scheunentore für Männer, da ist man nur dem Zug ausgesetzt.
6. Einfacher Schnitt mit Gürtelschlaufen, sonst braucht man mit der Zeit die unpraktischen Hosenträger, wenig Ziernähte in der Farbe des Leders
7. Und wichtig so geschneidert, dass man was herauslassen kann, sollte die Hose eingehen.

Wenn du unentschlossen bist geh einmal zu einem Lederschneider, der pudlich hat ja einen in Freising genannt vielleicht ist der in deiner Nähe. Du wirst sehen, der überzeugt dich dann schon und du wirst auch noch mit einen Lederjanker beglückt, was ja ohnehin dazugehört.

Bei Hose und Janker musst du allerdings mit + 1.000.- &#8364; rechnen, was aber bei einer Abschreibungsdauer von + 50 Jahren nur 5,5 Cent am Tag sind.

Also willkommen in der Lederhosenfraktion

Gruss
H.

Hallo! 1000 Euro, da kann ich mir bei Drechsler Hosen in Elch für alle 4 Jahreszeiten machen lassen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Hallo! 1000 Euro, da kann ich mir bei Drechsler Hosen in Elch für alle 4 Jahreszeiten machen lassen.<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Horst,

denk dir nichts dabei, da sind der Fremdenverkehrszuschlag, die Einreisemaut und der unmaßgebliche Exportzoll von AT eingerechnet!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH
Njl.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:

Servus Horst,

denk dir nichts dabei, da sind der Fremdenverkehrszuschlag, die Einreisemaut und der unmaßgebliche Exportzoll von AT eingerechnet!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

WH
Njl.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist da der Verdumungszuschlag schon mit drinn?

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Eine Frage Pudlich,

ist Deine Lederhose sämisch gegerbt ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich möchte alle Männer (Jäger)vor allen nicht sämisch gegerbten Lederhosen warnen, die dauerhaft Lederhosen tragen. Mein Freund, ein bekannter Förster und Publizist (der muß es wissen
icon_biggrin.gif
) hat mir gesagt, daß das ständige Tragen von nichtsämisch gegerbten Lederhosen - laut wissenschaftlichen Untersuchungen - zur Impotenz führt. Das soll mit den chemischen Substanzen zusammenhängen! Das ist eine ernst gemeinte Feststellung!

[ 19. Januar 2002: Beitrag editiert von: Biber ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Lebt ihr auf dem Mond oder kennt ihr euch mit dem &#8364; noch nicht aus?

2.000.- ex Deutschmark für Lederhose und Lederjanker nach Mass aus Hirschleder is eine Okkasion. Auch in AT kostet das für BRD-Touristen höchstens das Doppelte.

von irgendwas müssen die Eingeborenen auch leben.

Euer über so viel Weltfremdheit verwunderter

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

<HR></BLOCKQUOTE>

Also Andreas,
wie wenn unsere freundlichen Nachbarn da irgendwas vergessen würden!
Nur eines, eines fehlt wirklich noch:
die Gebühr für das Bickerl (natürlich nur für alle, die tatsächlich die Autobahn benützen).

icon_rolleyes.gif

[ 19. Januar 2002: Beitrag editiert von: Nussjackl ]

@ Biber: familienplanung ist längst abgeschlossen, trotzdem gut zu wissen, dann trag ich meine Hose mal ein Jahr lang ununterbrochen und spar mir die OP:
icon_wink.gif

Nicht das alle gleich wieder aufjaulen:
Impotenz hat nichts mit Zeugungsunfähigkeit zutun. Sonst werden hier gleich wieder einige ganz aufgeregt.

[ 20. Januar 2002: Beitrag editiert von: boarhunter ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

...auf hochdeutsch Pickerl, aber mit "P" ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Bist du dir sicher?
Der Duden hat da nämlich was anderes auf Lager:
"Pi|ckel [alte Trennung ...k|k...], der; -s, - (Hautpustel, Mitesser)²
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
Hürsch: "Auf Hochdeutsch Pickerl, aber mit "P"..."
Bist du dir sicher?<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ist er. Das Nomen kommt vom dialektalen Verb "picken" (auf Schwäbisch und Kurpfälzisch: "heben").

Carcano

A

anonym

Guest

Bist du dir sicher?
Der Duden hat da nämlich was anderes auf Lager:
"Pi|ckel [alte Trennung ...k|k...], der; -s, - (Hautpustel, Mitesser)²
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nussi,

der Carcano hat recht, das kommt von picken=kleben.

Aber das mit dem Pickel/Mitesser für den Finanzmininster und seine Würgegriffe deckt die Sache inhaltlich natürlich besser ab.

Dass wir Ösis nicht nur beim Schifahren Spitze sind, sieht man auch daran, dass wir seit vorigem Jahr auch die höchste Steuer-/abgabenquote in der EU haben und das ohne Solizuschlag.

Gruss

H.

PS
icon_biggrin.gif
a bleibt einem nur noch die Jagd

H

Hobbit

Guest
Original erstellt von SV:
[QB]Ich spiele mit der Anschaffung einer neuen Stiefellederhose.
Hallo SV,

Zu Deiner neuen Stiefelhose noch eine Adresse der die Hosen nach Maß fertigt.

H.Flore
Peckelsheim
Postfach 25
Taufnethe 1-4
34439 Willebadessen
telefon 05644- 734
fax 05644 - 8225

Moin (für die Norddeutschen)
Grüß Gott (fur die Süddeutschen und Ösis)
Ich habe mir eine Hose bei Drechsel machen lassen (Elch, lang), diese Hose habe ich jetzt seit Herbst bei allen Jagdlichen aktivitäten getragen.
- Ansitz bei Kälte und Schnee,
- Treibjagden inkl. Paddstockspringen und andauerndem Weidezaun überklettern.
- Als Treiber im Forst.
- Beim Schüsseltreiben.

Mein Fazit :
Super Hose, super Passform, jederzeit wieder.

A

anonym

Guest

Also Andreas,
wie wenn unsere freundlichen Nachbarn da irgendwas vergessen würden!
Nur eines, eines fehlt wirklich noch:
die Gebühr für das Bickerl (natürlich nur für alle, die tatsächlich die Autobahn benützen).

icon_rolleyes.gif

[ 19. Januar 2002: Beitrag editiert von: Nussjackl ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Nussi,

also das Ding heisst im Volksmund "Autobahn- und Schnellstrassen-Maut Vignette" und auf hochdeutsch Pickerl, aber mit "P" und ist natürlich die edelste Form fiskalischen Raubrittertums. Aber freut euch nicht zu früh, solche Innovationen finanzministerlicher Gier kennen keine Grenzen und werden gerne importiert.

Gruss

H.

Moin ihr Lederexperten!

Ist Elch besser als Hirsch? Fange gerade an über Elchjagd in Kanada zu sinnieren. Ich könnte denen ihr drei! Tiefkühltruhen voll machen und dann die Decke sämisch gerben lassen. Das sollte bestimmt für mehrere Hosen reichen.

Lohnt sich der Aufwand? Trocknen, salzen dort oder hier gerben lassen? Kostet bestimmt ne Kleinigkeit bis das Leder hier ist. Oder gleich in Kanada gerben und schneidern lassen? Gibt's da eventuell Importprobleme oder gar Zölle? Hat das schon mal jemand gemacht?

Wahrscheinlich ist es einfacher und billiger fertiges Leder beim Schneider zu nehmen aber dann fehlt ja die emotionale Bindung zur Hose. Eine Jagderinnerung anzuhaben hat was für sich...

Theo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
385
Oben