Stiefel für den Winteransitz

Hallo,

da ich bei den letzten Ansitzen gemerkt habe das meine bisherigen Jagdschuhe nicht für den winterlichen Ansitz geeignet sind, möchte ich mir entsprechende Stiefel zulegen.
In die engere Wahl sind bis jetzt die Meindl Alutherm Lederstiefel und die Kamik Cody gekommen. Der Kamik soll ja bis ca. -20 Grad ohne Hilfsmittel warmhalten. Wie sieht da sbei den Meindl aus?
Welchen könnt Ihr empfehlen? Gibt es in der Preisklasse (Meindl 185€ und Kamik 180€) empfehlenswertere Alternativen?

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Hallo Andres,
Meine Pirschstiefel sind auch von Meindl aber einen brauchbaren Winterstiefel
bekommst du auch günstiger. Bin viel beim Fuchpassen und ich hab den Kauf
von diesen Modell noch in keiner Weise bereut.
http://www.absshop.de/dwDE/Products/Tre ... Leute.html
Keine feuchten Füsse da sich die Feuchtigkeit zwischen Innen und Aussenstiefel ansammelt.
Innenstiefel jederzeit wieder zu beschaffen.

WEIHEI

tip: kauf dir lieber stiefel die du noch in den ansitzsack reinkriegst- bzw fürn hard-core-ansitz kriegste eh keine geeigneten stiefel- also ich geh mittlerweile mit schlappen in den ansitzsack.
bei der bucht gibts günstig kamik stiefel- nicht zu klobig wählen damit du noch laufen kannst.

Mein Bruder hat mi ein Paar ausrangierte Stiefel aus McMurdo mitgebracht... Da gibt es keine kalten Füße mehr... Einziges Manko: Die Trittstabilität ist nicht besonders hoch - also erklimme ich in kalten Nächten mit anderen Schuhen den Hochsitz (Bergstiefel) und wechlse oben gemütlich auf "schön warm" - nur wo bekommt man die Schuhe her? Ich weiß es nicht, auch wenn Asics als Hersteller drinnensteht... :twisted:

Hallo zusammen,

ich bevorzuge die Winterstiefel von Aldi Süd. :lol:

Habe mittlerweile das zweite Paar.
haben auch einen herausnehmbaren Thermoschuh.
Sind warm und robust und wasserdicht.
Und kosten nur 20 bzw. 30 Euro !!!
Was braucht man mehr???

Waidmannsheil.
Euer Nussgackl :p

Hallo,

meine Erfahrungen bislang:

1. Mit guten Socken (Fleece-Sport-Socken) reicht für bis zu 5stündige Ansitze bei bis zu -5 bis -7 Grad einer dieser zahllosen günstigen Schnürstiefel mit Kunstleder-Gummi-Aussenhaut und herausnehmbaren Faserpelz-Innenstiefeln. Wärmer geht es kaum, es sei denn mit Ansitzsack. Nachteil: Leufen ist mit den Dingern nicht so angenehm, diese Innenstiefel geben halt nicht so ein sicheres Trittgefühl. Außerdem fühlt sich das ganze -obwohl warm- doch recht synthetisch an. Vorteil: Preis, kosten zwischen 40 und 100 Euro.
2. Handgenähte Leder-Stiefel mit echtem Schaffell innen (in meinem Fall Hanwag "Grizzly") sind besser, aber auch ungleich teurer. Genauso warm (und mehr geht mit Stiefeln ohne Ansitzsack oder Stiefelheizung nicht), dazu sicherer Tritt und angenehmes Marschverhalten (dank der Lederriemen unten und oben). Zudem fühlen sich die Dinger im Vergleich zu den oben beschriebenen echt luxuriös kuschelig an, diese rein natürlichen Materialien merkt man schon. Ist schwer zu beschreiben, aber einfach bequem. Nachteil neben dem Preis: man muss sie halt pflegen, imprägnieren, putzen. Dafür sehen sie aber auch sehr gut aus. :wink:

WmH
Gelegenheitsjäger

FUXJAGA schrieb:
Hallo Andres,
Meine Pirschstiefel sind auch von Meindl aber einen brauchbaren Winterstiefel
bekommst du auch günstiger. Bin viel beim Fuchpassen und ich hab den Kauf
von diesen Modell noch in keiner Weise bereut.
http://www.absshop.de/dwDE/Products/Tre ... Leute.html
Keine feuchten Füsse da sich die Feuchtigkeit zwischen Innen und Aussenstiefel ansammelt.
Innenstiefel jederzeit wieder zu beschaffen.

WEIHEI

ich habe auch meindel "sölden" und da sammelt sich auch das wasser zwischen schuhschale und innenschuh. das problem dabei ist, daß ich genau deshalb relativ schnell kalte füße bekomme, denn sobal feuchtigkeit in der schale ist, zieht die kälte ratz fatz durch den ebenfalls feuchten innenschuh bis zum fuß.

hab mir zwar auch schon neoprensocken gekauft, doch mit den dingern komme ich nicht mehr in den schuh ;-(

ansonsten sind die dicken winterboots fast immer schwer zu laufen. einzig der meindl sölden hatte bei mir einen so gute passform, daß ich damit auch vernünftig laufen kann. meistens schlappert man an der ferse massiv rum, was ich bei einem schuh total hasse.

Nussgackl schrieb:
Hallo zusammen,

ich bevorzuge die Winterstiefel von Aldi Süd. :lol:

Habe mittlerweile das zweite Paar.
haben auch einen herausnehmbaren Thermoschuh.
Sind warm und robust und wasserdicht.
Und kosten nur 20 bzw. 30 Euro !!!
Was braucht man mehr???

Waidmannsheil.
Euer Nussgackl :p

Ja, genau diese Kamic-Kopien trage ich ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit meiner Füße. Dünne Baumwollsocken reichen voll und ganz! Preis war 19,99 Euro, da kann man nichts falsch machen habe ich mir beim Kauf gedacht - und bin jetzt restlos begeistert!

Markus

hab mir zwar auch schon neoprensocken gekauft,

Ein paar Gefrierbeutel und dann in den Schuh und schon gibts keine Probleme mehr mit der Feuchtigkeit. Kein Witz.
Die professionelle Lösung heißt VBL=Vapour Barrier Liner.

Ich weiß es nicht, auch wenn Asics als Hersteller drinnensteht...

Das ist wohl mehr als Scherz gemeint, oder...?

http://img258.imageshack.us/my.php?image=tiger1yc1.jpg

Die Teile sind für Polarexpeditionen gedacht.

Hat zwar nur am Rand mit Winteransitzstiefeln zu tun - trotzdem ein Tipp:

Fürs wirklich kalte Ansitzen hab ich vor ca. 10 Jahren den Ansitzsack vom Kettner gekauft. Den mit der Kaputze.

Im Fussteil des Ansitzsack befindet sich der Kinderwagenschaffellsack von meinen Kinds die dem schon "ein wenig drausgewachsen" sind. Beim Ansitz zieh ich dann meine Schuhe aus und Schlüpf in den Fellsack rein. Da schlüpfst nach 6 Stunden Ansitz bei eisiger Kälte mit wohlig warmen Füssen raus. Den Kopfteil des Fellsack stülp ich noch zusätzlich über die Knie. Dann sind die auch gleich geschützt. Am Kopfteil ist auch noch so ein Gummiband zur Fixierung im Kinderwagen. Den häng ich beim Hosengürtel ein dann rutscht das auch nimmer runter wenn man(n) sich a bisserl hin und her bewegt.

Nachteil: bisserl Schwer wird das ganze Zeugs dann schon. Aber a paar hundert Meter vom Auto bis zum Hochstand sind schon bewältigbar.

Meine Baffin Stiefel die ich aus Kanada mitgenommen habe halten zwar auch "halbwegs" warm. Jedoch is ein Fellsack um Häuser komfortabler. Da hast dann wirklich warme Füsse wie morgens im Bett.

:roll: :wink:

Wmh und allzeit wohlig warme Füsse

Ronald

Ein Kollege hat sehr gute Erfahrungen mit den Überziehern gemacht wie sie im Moment Frankonia verkauft. Am Ansitz einfach über die normalen Stiefel drüber gezogen und es hatte immer warme Füße.
Wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen damit, aber vom Prinzip einleuchtend.
Schlafsack für die Füße.

Erst einmal danke für eure Antworten.

einen Ansitzsack werde ich mir vorerst nicht kaufen, es sollen nur sehr warme Stiefel gekauft werden.
Ich habe mich mal noch ein bisschen umgeguckt und dabei sind mir die Kamik Alborg ins Auge gefallen. Die Temp. Angabe von Kamik lautet -50 Grad Celsius, das heißt beim Ansitz dürften Sie bis ca. -20 Grad wamrhalten. Mal schauen wo ich die Boots schnell und günstig erhalten kann.
Lasst euch aber nicht davon abhalten weiter eure Alternativen zu posten :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
420
Oben