Stiefel für den Winteransitz

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
92
Gute Lösung ist auch noch:
Alte NVA-Stiefel 2-3 Größen größer kaufen und einen Winterbalg vom
Fuchs einarbeiten lassen.

Es gibt keine wärmeren Füße.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ich hab mir auch vor einigen Jahren Kamiks gekauft. Die Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr. Waren damals die teuersten und wärmsten...man kann damit zwar kaum autofahren (Gas und Bremse sind halt verdammt nah aneinander :roll: ), aber für den Ansitz sind sie top.

Vorher hatte ich immer mit Ansitzsack und Taschenöfchen an den Füßen "gearbeitet", das war aber auf Leitern ein ziemliches Gewürge und die Beweglichkeit wenn man sich zum Schießen mal drehen musste empfand ich als suboptimal. Jetzt mit den Kamiks und ner "Loden"überhose von Tusker bin ich deutlich beweglicher und halte es doch sehr lange aus...meistens tut mir eher der Hintern weh, als das es mir kalt wird. :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
ich wollte jetzt aber mal fragen bis wieviel grad unter null die aigle iso wirklich taugen, hab was gelesen von -10°C,

Beim ansitzen funktionieren meine Chameau mit Neo bis etwa 0° C, solange man sich auf einer Treibjagd damit bewegt auch deutlich drunter, nur dann ist alles gefroren und ich benötige keine Gummistiefel mehr. :wink:
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Wenn ich nicht viel laufen muss nehme ich die Stiefel KAMIK ICEBREAKR und für den Rest Schnürstiefel von Kamik.

Seit Jahren habe ich 12 V Heizeinlagen wo die ganze Sohle beheizt wird.
Jetzt ziehe ich oft die lammfellgefütterten Marine - Knobelbecher mit den Heizsohlen an.

Gruß Hallimasch
 
A

anonym

Guest
Ich habe für den Ansitz russische Filzstiefel. Laufen kann man damit in unseren Breiten nicht. Aber es gibt nichts wärmeres. Die Stiefelschäfte habe ich auf Wadenhöhe abgeschnitten. So gehen sie besser in den Rucksack.
WH
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
das problem bei den ganzen thermostiefeln is doch die feuchtigkeit im schuh...
der warme fuß sondert wasserdampf ab, der wasserdamf geht durchs futter und kondensiert dann am kalten außenschuh.
dadurch wird das futter durchfeuchtet und verliert seine dämmende wirkung... die folge sind kalte füße... das ist bei jedem schuh der einen wasserdichten außenschuh hat das selbe.
Gibts da denn noch keine lösung für?
dieses gore-tex funktioniert ja auch net wirklich so wie es beworben wird...

ich hab auch ein paar kamik stiefel aber nach 3-4 stunden werden die füße dann doch wieder kalt...
und nach jeden ansitz muss man denn innenschuh zum trocknen aufhängen, das nervt mit der zeit..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Gibts da denn noch keine lösung für?

Ich rede mir hier seit 3 Jahren den Mund fusselig, weiter oben auch schon. :roll:
Jedesmal vor dem Winter kommen dieselben Fragen.
Für das Problem mit Körperfeuchtigkeit in Isoliermaterialien gibt es nur eine Antwort, VBL= Vapour Barrier Liner.
In arktischen Bereichen ist das trockenhalten von Schlafsack und Schuhe überlebenswichtig.
Deswegen wurden wasserdichte Tüten aus Nylon entwickelt in die man reinkriecht. Sowohl für Schuhe als auch für Schlafsäcke.
Wer den Effekt mal ausprobieren will sollte sich mal einen Gefrierbeutel über den Linersocken ziehen. dann ein warmer Socken drüber uind ab in die Schuhe.
Das funktioniert hervorragned und ist ist nicht so eklig wie man es sich vorstellt.
 
Registriert
9 Apr 2008
Beiträge
185
cast schrieb:
Gibts da denn noch keine lösung für?

Ich rede mir hier seit 3 Jahren den Mund fusselig, weiter oben auch schon. :roll:
Jedesmal vor dem Winter kommen dieselben Fragen.
Für das Problem mit Körperfeuchtigkeit in Isoliermaterialien gibt es nur eine Antwort, VBL= Vapour Barrier Liner.
In arktischen Bereichen ist das trockenhalten von Schlafsack und Schuhe überlebenswichtig.
Deswegen wurden wasserdichte Tüten aus Nylon entwickelt in die man reinkriecht. Sowohl für Schuhe als auch für Schlafsäcke.
Wer den Effekt mal ausprobieren will sollte sich mal einen Gefrierbeutel über den Linersocken ziehen. dann ein warmer Socken drüber uind ab in die Schuhe.
Das funktioniert hervorragned und ist ist nicht so eklig wie man es sich vorstellt.

das werd ich am wochenende gleich mal ausprobieren... macht irgendwo ja sinn. wenn der wasserdampf im warmen bleibt gibts ja auch keine so große kondensatbildung...
 
Registriert
11 Jan 2005
Beiträge
47
Nach einigen Fehlkäufen bin ich mittlerweile beim CRISPI Hunter Nero Thermo gelandet. Ist schön warm und sitzt super am Fuß. Crispi ist leider bei uns in Deutschland nicht so verbreitet. Kaufe meine normalerweise in einem unserer Nachbarländer http://www.bergsport-pichler.at/jagdschuhe.html

Der Schuh hält bei wenigen Grad Minus je nachdem so 2 Stunden warm. Bei längeren Ansitzen empfehle ich Lammfell-Hausschuhe im Ansitzsack.

Viele Grüße,
Schwabenjaeger
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Beste Erfahrungen in kalten Nächten habe ich mit den Fellsocken von Dittrich gemacht.
http://www.h-dittrich.de/fellbekleidung ... uesse.html
Da gab es auch bei -15 Grad und einer durchgesessenen Nacht keine kalten Füße mehr!
Außerdem sind die Dinger viel bequemer als festes Schuhwerk.
Aber Vorsicht: Wenn Deine Frau diese Socken für sich entdeckt, wirst Du sie kaum noch nehmen dürfen..... :wink:
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Am Wochenende solls den ersten Schnee geben, dann werde ich die Schuhe ausgiebig testen :p Ich hoffe die Sauen werden auch zu unserer verabredung erscheinen :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
442
Oben