Stichelhaar die 2.te

A

anonym

Guest
:D
Irgendwie schlechter Stil.

Da tragen sie gemeinsam den DST zu Grabe und streiten sogar auf der Beerdigung.

Mir solls egal sein, ich führe DD.

:D
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Wenn nicht so traurig wäre....

Keiner will es merken das sich inzwischen alte DST-Leute, des Streitens müde, aus der Szene verabschiedet haben. In jeder Firma würden die Alarmglocken schrillen und man würde überlegen was läuft falsch!

Greifenberg züchtet auf der flaschen Seite, schon ist er nicht mehr gut.
Zuchtpapiere sind das Maß aller Dinge. Vergessen wir nicht, wer sich einen Hund vor ein paar Jahren gekauft hat, hatte eine sehr gute Chance zwar zur Zuchtprüfung zu gehen, aber keine Prüfung zu bestehen. Waren da nicht gesundheitliche Probleme, Wesensmängel usw.? Ach ja einen Klub gab es da auch noch nicht.

Schon komisch so ein öffentlicher Streit zieht keine Käufer an!?, aber 50 Welpen sind eben schwer ab zu setzen, genau wir finden für alles eine Erklärung. Komisch ist dabei, die Leute die ich kenne und DST-Liebhaber sind/waren, haben abgeschlossen mit den DST und alle neuen DST-Käufer sollten inzwischen zumnindest nachdenklich geworden sein.
Das ist schon merkwürdig mit den 2 Seiten der Medaille, beide sind verschieden, aber es bleibt eine einzige Medaille. Fast so wie der Ast an dem Funktionäre sägen, egal von welcher Fraktion.

Internetschmierfinken kann man doch verklagen oder Gegendarstellungen schreiben/verlangen, wenn was veröffentlicht wird was nicht den Tatsachen entspricht. Warum passiert das nicht? Sonst sind doch sofort alle beim Rechtsanwalt?

Mein Vorschlag: Beim Verein noch zwei Leute austauschen ( ist ja schon was passiert!!! Hochachtung) und beim Klub ist es noch einfacher, hier ist es nur Einer. Wie heißt es immer bei Vorstandswechsel in der Wirtschaft wenn man nicht mehr tragbar ist und sein Gesicht wahren will: Man will Schaden von der Firma abwenden.

Mfg
Paule
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
Paulwatson schrieb:
Wenn nicht so traurig wäre....
Keiner will es merken das sich inzwischen alte DST-Leute, des Streitens müde, aus der Szene verabschiedet haben. In jeder Firma würden die Alarmglocken schrillen und man würde überlegen was läuft falsch!

Jau - aber sie sind immer noch so blöde, sich auf nen schnack mit dem Kram hier einzulassen - wenn auch schon lange abgeschworen...( :oops: )

Greifenberg züchtet auf der flaschen Seite, schon ist er nicht mehr gut.
Zuchtpapiere sind das Maß aller Dinge. Vergessen wir nicht, wer sich einen Hund vor ein paar Jahren gekauft hat, hatte eine sehr gute Chance zwar zur Zuchtprüfung zu gehen, aber keine Prüfung zu bestehen. Waren da nicht gesundheitliche Probleme, Wesensmängel usw.? Ach ja einen Klub gab es da auch noch nicht.

Naja - und auch der Zwinger hat wie alle anderen sicher den ein oder anderen Fehler "verdrückt" und doch ist er einer der Besten - was der Verein nun bestreitet...

Schon komisch so ein öffentlicher Streit zieht keine Käufer an!?, aber 50 Welpen sind eben schwer ab zu setzen, genau wir finden für alles eine Erklärung.

Ja - deswegen sind bei anderen Rassen 1000-3000 und mehr auch kein Problem - Paule, ich lach gerade mit Dir - und das zeimlich laut...

Komisch ist dabei, die Leute die ich kenne und DST-Liebhaber sind/waren, haben abgeschlossen mit den DST und alle neuen DST-Käufer sollten inzwischen zumnindest nachdenklich geworden sein.
Das ist schon merkwürdig mit den 2 Seiten der Medaille, beide sind verschieden, aber es bleibt eine einzige Medaille. Fast so wie der Ast an dem Funktionäre sägen, egal von welcher Fraktion.

Da sagst Du was .....


Internetschmierfinken kann man doch verklagen oder Gegendarstellungen schreiben/verlangen, wenn was veröffentlicht wird was nicht den Tatsachen entspricht. Warum passiert das nicht? Sonst sind doch sofort alle beim Rechtsanwalt?

:roll: Auch hier großer Beifall .... :!:

Mein Vorschlag: Beim Verein noch zwei Leute austauschen ( ist ja schon was passiert!!! Hochachtung) und beim Klub ist es noch einfacher, hier ist es nur Einer. Wie heißt es immer bei Vorstandswechsel in der Wirtschaft wenn man nicht mehr tragbar ist und sein Gesicht wahren will: Man will Schaden von der Firma abwenden.

Das werden die - beide Seiten - nie verstehen

Mfg
Paule


Und weißte was - es ist im Klub nicht nur einer! König Rainer und sein Hofnarr Magnus - dieses Dreamteam müsste entfernt werden. UND: Die Mitglieder des Klubs müssen über Einzelheiten der Tätigkeiten des jetzigen Vorstands informiert werden, damit ihnen endlich die Augen geöffnet werden und angezeigt wird, warum der Klub bis heute keine VDH + JGHV Zulassung bekommt. Warum sind denn die "Eingeschworenen" wieder ausgetreten? Das waren Gründungs- und andre Mitglieder!

Desweiteren müsste im Verein der gesamte "Hintergrundvorstand" außer Gefecht und vor Allem außer Einflussnahme gesetzt werden.

Eigentlich ist der DSt gestorben - es sei denn, die alten Querköpfe verzichten endlich auf Rachegelüste und persönliche Profilierung - gilt für beide Seiten!

Gruß, Niederwild,

inzwischen mehr als überzeugt vom DD!!
 
M

Mundo

Guest
MyDog schrieb:
Löwenzüchter schrieb:
Wer ein solches großes 1 ha Freilandareal besitzt kann sich glücklich schätzen :!: :D

Auf jeden Fall!

Hier wachsen natürlich die Welpen besser auf als in einer kleinen Zwingeranlage von 20 m² :!: :cry:

Ob das zwangsläufig so ist sei dahin gestellt... Man muss sich mit Welpen beschäftigen, ins Revier fahren, zum Wasser usw. Nur ein Ha. Wiese auf dem die Welpen rumlaufen können ist nicht genug!

Und über kurz oder lang werden auch die Herrschaften von VEREIN und VDH einsehen (müssen), dass nur durch eine faire Kooperation auf gleiche Augenhöhe zwischen VEREIN und KLUB dem Wohle dieser alten DST-Rasse gedient sein wird :!: :lol:

Das Thema hatten wir schon, aus dem Treiben im Klub kannst du doch ganz klar entnehmen, dass das nicht gewünscht ist, sonst würde dort nicht mit überalterten Hunden, unter ignorieren des Inzuchtkoeffizienten, ohne gültige Papiere gezüchtet werden. Der Klub hat seinen Weg gewählt...

Dies setzt aber m. E. eine Aufnahme in den VDH / JGHV voraus.

Die es wohl nicht geben wird...

Der VEREIN sollte endlich seine Politik ändern und eine Aufnahme des KLUBS als gleichberechtigter Partner fördern.

Anders herum wird ein Schuh draus! Der Klub muss - wenn er von irgend jemandem Unterstützung haben will - seine Politik ändern! Es kann sich doch nicht die ganze Welt ändern, nur weil ein paar Hansels meinen, sie müssen jetzt ihr eigenes Ding durchziehen und Stichels züchten wie sie lustig sind!

Denn ein anhaltender "Kampf" zwischen VEREIN und KLUB schadet nur der Rasse :!: :oops: :cry: Kooperation wird nötig sein!
Um das Zuchtpotential nicht noch mehr zu schmälern braucht der VEREIN die Rüden des KLUBS und umgekehrt ist dies auch so.

Der Klub hat Gentechnisch nichts zu bieten, auf das der Verein angewiesen wäre....

Leider müssen wohl erst die negativen Folgen (weiterer Rückgang des Zuchtpotentials, Gefahr der Zunahme des Inzucht-Koeffizienten bei gegenseitiger "Rüden-Verweigerung", Imageschaden, Probleme bei der Welpenvermittlung etc.) dieses unnötigen Kampfes die "Oberen" vom VEREIN bekehren, dem KLUB keine weiteren Hindernisse mehr in den Weg zu legen, was seine Aufnahme in die Verbände betrifft.

Der Verein braucht dem Klub keine Hindernisse aufbauen auf dem Weg in die Verbände, dass macht er schon selber!
Schwarzzucht!
Zucht mit überalterten Hunden!
Hoher Inzuchtskoeffizient!
Zucht mit toten Hündinnen! :? :shock:


Hoffentlich dauert diese Kampfsituation nicht noch Jahre :roll:,
hoffentlich ersetzt bald KOOPERATION die Gegnerschaft :!: :idea:

Es gibt keine Kampfsituation!

Eine "demütige" Rückkehr der KLUB-Mitglieder in den Schoß des VEREINS halte ich für nicht möglich, denn die Gräben sind zu tief

Fast jeder Rückkehrer ist beim Verein willkommen.

- also bleibt nur für die Zukunft: faire Kooperation auf gleicher Augenhöhe :!: :roll:

Das sollte auch der Letzte verstanden haben, dass es das nicht geben wird/kann, solange H. das Zepter in der Hand hält!

Ob dies wohl mit dem derzeitigen VEREINS-Management geht :?: :roll:

Mit dem derzeitigen Vereinsmanagement geht einiges, aber nicht unter diesem Klubmanagement!

Zu dem Abrichtungsresistenten Stichelhaar den H. freundlicherweise vermittelt hat, kann man sagen, dass der neue Besitzer bestens zufrieden ist mit dem Hund und beide offensichtlich gut zusammen arbeiten...

Zum Thema Greifenhagen-Wurf schreibt Oderland eine Seite vorher:

- dieser erste „Klub-Wurf“ einen Inzuchtkoeffizienten von 26,9 % produziert!!! Obwohl es unter den im Internet aufgeführten „Klub-Deckrüden“ sinnvolle Alternativen gegeben hätte.
Damit ist erste „Klub-Wurf“ keine „Hilfe“ für das DSt-Zuchtgeschehen, wo man sich mit den Würfen der letzten 15 Jahre immer noch auf einem Durchschnittswert von 15 % bewegt!
- bisher immer lautstark verkündet wurde, dass man alles besser und anders möchte! Die Realität sieht leider anders aus!
- ich es schade finde, dass sich ausgerechnet der Zwinger „vom Greifenhagen“ für eine solche Fehlentwicklung hergibt, zumal er nicht erst seit gestern Dst. züchtet.
- Unterm Stricht bleibt ein Stichelhaar-Wurf außerhalb von VDH und JGHV, der zur Zukunft nichts beitragen kann!


Dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen....

15% IK?
Offensichtlich des Lesens noch mächtig aber verstanden wurde hier nichts.
Sich nur eine oder zwei Zahlen anzusehen wird einen suggerieren das diese Aussage sogar uU Hand und Fuß haben könnte.
Konjunktiv natürlich weil bei genauerem hinsehen 48 Hunde herangezogen wurden einer davon ein reiner CF 31 mit CF Blut und 16 Dst...wo die Dst eingesetzt werden wissen wir alle wo die CF eingesetzt werden natürlich auch.
Der Irrsinn ist doch, wenn dann Vereinsvertreter die eine alte Jagdhunde Rasse, ein Kulturgut der Jägerschaft in Deutschland an die Wand gefahren haben sich hinstellen und die Reinzucht verteufeln.
Der Präteritum der sich auf den Zwinger Greifenhagen und auf einen verdienten Stichelhaarmann bezieht, ist nur ein trauriger Zeuge von kognitiver Hilflosigkeit, weiß doch JEDER der sich mit dem Stichelhaar auch nur ansatzweise beschäftigt, dass die Verdienste von einem solchen Züchter garnicht hoch genug geehrt werden können jetzt in einer der schwärzesten Stunden für diese Rasse.
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Lieber Mundo,

Ich stimme dir zu, es ist eine der schwärzesten Stunden des Stichelhaar!

Es wird schwarz gezüchtet, mit einem IK von um die 30%.

Die Mehrzahl der Leser wird diese Zahlen verstehen. Ich hoffe auch die potenziellen Welpenkäufer beim Klub wissen, dass sie für die Hunde niemals gültige Papiere bekommen werden!

Du verwechselst Reinzucht mit Inzucht!

Ich weiss zwar nicht was du mit deinen Aussagen hier bezweckst, aber du jonglierst hier mit Zahlen herum, um eure schwarze Inzucht schönzureden.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Hallo Mundo!

Etwas Nachhilfe in punkto Tierzucht:
- wenn man für alle Hunde (DSt.) vom Jahrgang 1996 bis 2010 den „IK“ über 11 Generationen ermittelt, kommt man auf einen Durchschnittswert von 15,4 %.
- Wenn man also den „IK“ langfristig senken will, sind alle Verpaarungen tabu, die Nachkommen über dem Durchschnitt produzieren!
- Als grober Anhaltspunkt funktioniert in dem Zusammenhang auch: der „IK“ über 3 Generationen muss „0 %“ sein.
- Bei Berücksichtigung nur dieser o.g. Bedingungen ergeben sich gegenwärtig für jede aktuelle Zuchthündin ca. 8 mögliche Rüden, unter denen man nach weiteren Gesichtspunkten auswählen.

Das Beachten der Thematik „Inzuchtkoeffizient“ hat außerdem mit dem Thema „Reinzucht“ überhaupt nicht zu tun und mit „verteufeln“ schon gar nicht.
 
M

Mundo

Guest
Uch das aber eher Nachhilfe für Grundrechenregeln der Grundschule die sich hier eben nicht anwenden lassen.
Wären 100 Ausgangstiere mit entsprechendem IK vorhanden, wäre diese Vorgehensweise sinnig. In der jetzigen Situation brauch man überhaupt Ausgangsmaterial um arbeiten zu können.
Und genau da stimmt etwas nicht. Natürlich haben bei der vorliegenden Rechnung Hybridhunde einen niedrigeren IK, da komplett fremdes Blut eingekreuzt wurde.
Zu erhalten gilt es aber den stichelhaarigen Vorstehhund und nicht den friesischen Treckerschlepper.

Lieber Mydog etwa die "gültigen" Papiere die ebenso leistungsstarken wie schönen Mopswelpen und Chihuahuawelpen ausgehändigt werden und damit bestätigt werden, dass sie ohne oder mit geringen chirurgischen Eingriffen so gut wie Lebensfähig sind?
Papier ist geduldig eine aussterbende Rasse ist es nicht.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Hallo Mundo!

Deine Theorien sind haarsträubend und absolut realitätsfern. Sie zeigen aber ganz deutlich:
- Du hast weder exakte Kenntnisse über die Gesamtsituation-DSt. bezüglich der Population, und insbesondere der zuchtfähigen Hunde, geschweige denn über die Thematik Genanteil CF in der Rasse Dst. usw.!
- Von Tierzucht, Inzuchtkoeffizient, Genetik und Vererbungslehre hast Du auch keinen blassen Schimmer!
- Aber Du hast natürlich zu allem eine Meinung, und die muss in die Welt hinaus posaunt werden, ja lauter desto besser.
Aber eins gefällt mir ausnehmend gut: beschäftige Dich doch einfach weiter mit Mops und Chihuahua, vielleicht kann man dort Deinen weisen Rat und Dein „Fachwissen“ gebrauchen.
Aber vielleicht war Dein vorstehender Beitrag auch nur ein alberner Scherz!
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Mundo schrieb:
Zu erhalten gilt es aber den stichelhaarigen Vorstehhund und nicht den friesischen Treckerschlepper.

Lieber Mydog etwa die "gültigen" Papiere die ebenso leistungsstarken wie schönen Mopswelpen und Chihuahuawelpen ausgehändigt werden und damit bestätigt werden, dass sie ohne oder mit geringen chirurgischen Eingriffen so gut wie Lebensfähig sind?
Papier ist geduldig eine aussterbende Rasse ist es nicht.

Lieber Mundo,

Ich möchte mich meinem "Vorredner" Oderland anschließen....

Du hast sowas von Keine Ahnung, dass es schon Weh tut. Du solltest deine ergüsse lieber im Mops oder Chihuahua-Forum posten, vielleicht interessiert die das.
Das man - um eine Rasse zu erhalten - Hunde aus kontrollierter Zucht mit entsprechenden gültigen Papieren benötigt sollte sich schon herumgesprochen haben... Das was der Klub da züchtet, trägt nicht zum Erhalt der Rasse bei, sondern es werden ohne Verstand Welpen produziert...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
MyDog schrieb:
Lieber Mundo,

Ich möchte mich meinem "Vorredner" Oderland anschließen....

Du hast sowas von Keine Ahnung, dass es schon Weh tut. Du solltest deine ergüsse lieber im Mops oder Chihuahua-Forum posten, vielleicht interessiert die das.
Das man - um eine Rasse zu erhalten - Hunde aus kontrollierter Zucht mit entsprechenden gültigen Papieren benötigt sollte sich schon herumgesprochen haben... Das was der Klub da züchtet, trägt nicht zum Erhalt der Rasse bei, sondern es werden ohne Verstand Welpen produziert...

Hmmhhh,

ich rede garantiert nicht dem Klub nach dem Maul aber Obiges ist schon ne starke Aussage.
Kontrolliert??? Was den nur der IZ?; Der Haarausfall, die Schußscheue???? Was der Klub da züchtet......Was hat der Verein den "gezüchtet"? Papiere.... aus Tschechien????
Murkst weiter rum mit eurer Vereinsmeierei, schlimmer als bei Hausmeister Krause.
Dem Rest empfehl ich nen DD.
 
Registriert
9 Mrz 2009
Beiträge
105
Hallo Michi,

wir - der Verein - züchten nach einem mit dem VDH abgestimmten Zuchtprogramm, was ist daran falsch?

Der Klub züchtet frei nach Schnauze, obwohl bessere Verpaarungsmöglichkeiten, vom IK her möglich gewesen wären. Dort wird ohne die Verbände mal so gezüchtet, was ist daran richtig?

Haarausfall und Schußscheue sind nach meiner Meinung im normalen Bereich, wie bei allen Jagdhunderassen. Schußscheu bekomme ich jeden Hund, aber ich will diese Diskussion hier nicht wieder beginnen.

Wieso Papiere aus Tschechien? Weisst du näheres?

DD sind natürlich auch prima Hunde :D
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.955
Letzte Chance, wenn hier keine sachliche Diskussion möglich ist, ist hier zu !

Admin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
159
Oben