Stichelhaar die 2.te

Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Lodenjockl schrieb:
Der Beweis ist einfach zu führen: Beim CF gibt es weder Nackthunde noch sonstige Gendepressionen. Was bekanntlich bei den Produkten des DStV ganz anders ist.

Mal eine Frage, wo hast du denn diese Information her? Kann man sie nachlesen? Ich habe da was anderes gehört, aber eben nur gehört.

Mfg
Paulwatson
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Lodenjockl schrieb:
Welch ein Schwachsinn.

Die CF`s unterscheiden sich signifikant vom DSt. Sie sind nicht von Schindern kaputt gezüchtet.
Der Beweis ist einfach zu führen: Beim CF gibt es weder Nackthunde noch sonstige Gendepressionen. Was bekanntlich bei den Produkten des DStV ganz anders ist.

Prima Stichwort in Deiner Überschrift, lieber Lodenjockl!
Konsequent bist Du mit Deinen „Beiträgen“ - weitgehend sinnfrei, darauf kann man sich verlassen!
Mir ist 1 (in Worten „ein“) lebender DSt-Hund bekannt mit einer Haar- oder Hauterkrankung, dessen Bild auch schon mehrfach gezeigt wurde. Aber Du formulierst in der Mehrzahl.
Dabei ist die medizinische Ursache der Erkrankung, meines Wissens nach, gar nicht geklärt.
Was „Gendepressionen“ sein sollen, weist Du wahrscheinlich auch als Einziger.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Weinviertlerförster schrieb:
So werte Stichelhaargemeinde, anstatt herum zu zanken bitte ich euch, falls beantwortbar folgende bei mir aufgetauchte Frage zu beantworten.

Auf der Seite des Deutschen Cesky-Fousek Clubs fand ich folgende Erläuterung:

In Deutschland drängt sich natürlich immer ein Vergleich mit der sehr ähnlichen Vorstehhundrasse Deutsch Stichelhaar auf. Es kann als erwiesen angenommen werden, dass diese beiden Rassen den gleichen Ursprung haben. Dafür gibt es eindeutige Hinweise in dem Werk von Kadich aus dem Jahre 1883. Außerdem wurden durch in den letzten Jahren durchgeführten genetischen Untersuchungen die sehr große Ähnlichkeit dieser beiden Rassen bestätigt.

Wodurch unterscheiden sich dann die beiden Rassen!? Also in Charakter, Arbeitsweise etc.
Oder ist das quasi wirklich das selbe nur unter einem anderen Rassenamen verpackt!?

Hallo Weinviertler!
Was Du bei CF da gefunden hast ist, ist schon in Ordnung!
Rechtlich gesehen sind es zwei Rassen!
Wieweit das genetisch zu bewerten ist steht auf einem anderen Blatt.
Wvf
 
Registriert
25 Mrz 2009
Beiträge
77
Oderland schrieb:
..... Außerdem wurden durch in den letzten Jahren durchgeführten genetischen Untersuchungen die sehr große Ähnlichkeit dieser beiden Rassen bestätigt.[/i]Wodurch unterscheiden sich dann die beiden Rassen!? Also in Charakter, Arbeitsweise etc.
Oder ist das quasi wirklich das selbe nur unter einem anderen Rassenamen verpackt!?

Hallo Weinviertler!
Was Du bei CF da gefunden hast ist, ist schon in Ordnung!
Rechtlich gesehen sind es zwei Rassen!
Wieweit das genetisch zu bewerten ist steht auf einem anderen Blatt.
Wvf
[/quote]

hat der verein deshalb auch cf beim dst "eingezüchtet"?
beispiel / quelle Hund und Jagd Informationsdienst:

Zu: Deutsch-Stichelhaar

ich selbst habe im guten Glauben und unerfahren in Zuchtvorschriften meinen DSt-Rüden Arko vom Werretal im April 2007 auf Empfehlung der damaligen Zuchtwartin Frau Stettner vom Züchter erworben. Auf meine Frage, warum der Deckrüde ein "CF2" sei, wurde mir erklärt, dass es sich um einen Zuchtversuch mit dem Ziel der Artverbesserung handele. Nachdem ich meinen Hund auf der VJP und HZP erfolgreich geführt hatte und er auf der Zuchtschau die Bewertung sg/sg erhielt, erfuhr ich, dass der Zuchtversuch vom VDH nicht genehmigt und somit illegal war...........
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Deutsch-Stichelhaar: VDH verstärkt Kontrolle

Deutsch-Stichelhaar: VDH verstärkt Kontrolle

Weiß einer näheres???

Mfg
Paulwatson
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
27
Re: Deutsch-Stichelhaar: VDH verstärkt Kontrolle

Paulwatson schrieb:
Deutsch-Stichelhaar: VDH verstärkt Kontrolle

Weiß einer näheres???

Mfg
Paulwatson


Hallo Paulwatson!
Dieser „Beitrag“ ist eine prachtvolle journalistische Fehlleistung, dagegen ist die Bild-Zeitung ja ein Amtsblatt! Aber nun mal schön der Reihe nach:

1. Überschrift des „Beitrages“ ist schon unrichtig und stellt die Tatsachen auf den Kopf, der Verein DSt. musste gar nichts! Richtig ist, der Verein DSt. hat Anfang 2010 dem VDH und dem JGHV ein Dokument vorgelegt, dass ausgehend von einer Bestandsaufnahme und detaillierten Auswertungen die Probleme der Zucht erfasst und Lösungswege aufzeigt. (Im weiteren Zuchtprogramm genannt.)
Dem vorgelegten Zuchtprogramm hat der VDH Anfang Juli 2010 mit offiziellem Schreiben zugestimmt. Der Verein DSt. wird zu den Ergebnissen dem VDH regelmäßig berichten.
2. Die Thematik der Einkreuzung von CF ist durch den VDH 2008 behandelt worden, hier kennt der Autor offenbar seine eigenen Beiträge nicht, denn was er jetzt als aktuelle Information verbreitet stammt aus dem September 2008, nachzulesen in seinem Archiv!
3. Die restlichen „Neuigkeiten“ und Behauptungen möchte ich nicht weiter kommentieren. Wenn man sich als Journalist schon die Feder führen lässt und so schlecht recherchierte Beiträge veröffentlicht, stellt sich natürlich die Frage was das Ganze soll!
4. Alles in allem: der „Beitrag“ ist weder sachlich richtig, noch aktuell. Mit Information hat das auch nichts zu tun, und stammt weder vom VDH noch vom Verein DSt.!

Eins möchte ich noch anmerken, ein überlaufendes Fass ist die persönliche Vorstellung des Herrn Paulsen als Autor – leider schlägt die Qualität seines „Beitrages“ dem Fass sprichwörtlich den Boden aus, so dass es schon deswegen nicht überlaufen könnte, wenn es das Fass denn gegeben hätte!
 
T

Telse

Guest
Hallo Liebe Stichelhaarfreunde,

leider befinde ich mich immernoch auf der Suche nach einem Welpen. Alle Vermittlungs- und Kontaktversuche sind bisher leider im leeren verlaufen.
Einige Leute die mir per PM Tipps gegeben haben antworten auch nicht mehr.
Kein wunder, das die Zucht so im argen liegt wenn es schon so schwer ist einen Welpen zu bekommen.
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
137
Hallo Telse,

ich mache die Welpenvermittlung für den Verein Deutsch Stichelhaar, haben wir beide schon telefoniert? Mein Problem ist, dass wir in letzter Zeit wenig Würfe hatten und die Welpen die gefallen sind schon alle direkt verkauft waren. Ich führe eine Liste über die Welpeninteressenten, die von mir dann benachrichtigt werden, wenn Welpen zu vergeben sind. In nächster Zeit sind - wie auf unserer Webseite zu sehen - mehrere Würfe geplant, so dass hoffentlich jeder der einen Stichelhaar haben möchte, auch einen bekommen kann. http://www.borssum.com/Stichelweb/seite3.htm
 
A

anonym

Guest
Telse schrieb:
Hallo Liebe Stichelhaarfreunde,

leider befinde ich mich immernoch auf der Suche nach einem Welpen. Alle Vermittlungs- und Kontaktversuche sind bisher leider im leeren verlaufen.
Einige Leute die mir per PM Tipps gegeben haben antworten auch nicht mehr.
Kein wunder, das die Zucht so im argen liegt wenn es schon so schwer ist einen Welpen zu bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, einen gesunden, brauchbaren Vorstehhund zu bekommen, ist bei DD deutlich höher, die Auswahl bei den Welpen beträgt ein Vielfaches.
Ich würde mir das mit dem DST noch mal gut überlegen.
Vor allem eines nicht vergessen: Rücknahmegarantie bei Wesens - und/oder gesundheitlichen Mängeln vertraglich vereinbaren. Sonst kaufst du eine Wundertüte, über die du dich u. U. 10 Jahre ärgerst.
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Lodenjockl schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, einen gesunden, brauchbaren Vorstehhund zu bekommen, ist bei DD deutlich höher, die Auswahl bei den Welpen beträgt ein Vielfaches.
Ich würde mir das mit dem DST noch mal gut überlegen.
Vor allem eines nicht vergessen: Rücknahmegarantie bei Wesens - und/oder gesundheitlichen Mängeln vertraglich vereinbaren. Sonst kaufst du eine Wundertüte, über die du dich u. U. 10 Jahre ärgerst.

Vor allem da weiterhin mit den auffälligen Zwingern gezüchtet wird/wurde. Ich wüßte nicht wo ich einen DST bekommen könnte ohne "Mängel" befürchten zu müsssen. LEIDER!!! I Jetzt wird der Verein aufschreien.

- Der Klub dürfte wohl kurz vor der Auflösung stehen und damit wird wohl auch das Ende des DST eingeläutet sein. Bye,bye meine tollen Hunde,So wird auch mein neuer Hund in 2 Jahren wohl Italienischer Vorstehhund oder CF heißen, hätte ich nie für möglich gehalten. Aber 10-14 Jahre mit einen "eingeschränkten" Jagdhund zu arbeiten, ist nicht das was sich ein Hundeführer wünscht. Auch eine Rüchgabe bringt in meinen Augen nichts, denn ich weiß aus Erfahrung das so ein Welpe -mich jedenfalls- innnerhalb von wenigen Wochen mein Herz erobert hat und ich Ihn nicht zurück geben kann. Das mag bei andern Hundeführern anders sein, aber wenn man seinen Hund nicht als Sache sieht, fällt es sehr schwer.

Paulwatson
 
T

Telse

Guest
Nein ein DD kommt nich in Frage ich möchte gerne ein Orginal und keine kunterbunte Kopie.

Ich sehe das wie PaulWatson einen Welpen gebe ich nicht zurück diese Zeiten gehören in der heutigen Generation wohl der Vergangenheit an, ein Jagdhund ist nicht nur ein Werkzeug sondern auch ein Familienmitglied das nicht im Zwinger dahinsiechen soll bis zu seinem traurigen Ende.

Paulwatson das ist lustig ungefähr zur gleichen Zeit als du geschrieben hast habe ich eine PM bekommen von einem Klubmitglied in der mir mitgeteilt wurde das es Welpen geben wird, das klingt aber garnicht nach Auflösung?
 
Registriert
17 Mai 2006
Beiträge
197
Telse schrieb:
Nein ein DD kommt nich in Frage ich möchte gerne ein Orginal und keine kunterbunte Kopie.

Ich sehe das wie PaulWatson einen Welpen gebe ich nicht zurück diese Zeiten gehören in der heutigen Generation wohl der Vergangenheit an, ein Jagdhund ist nicht nur ein Werkzeug sondern auch ein Familienmitglied das nicht im Zwinger dahinsiechen soll bis zu seinem traurigen Ende.

Paulwatson das ist lustig ungefähr zur gleichen Zeit als du geschrieben hast habe ich eine PM bekommen von einem Klubmitglied in der mir mitgeteilt wurde das es Welpen geben wird, das klingt aber garnicht nach Auflösung?

Dann laß dir doch mal erklären, wann und ob der Klub seine Zulassung bekommt, damit er überhaupt noch Welpen züchten kann. Aber nebenbei bemerkt solltest du Antwort bekommen, dann weißt du viel mehr wie selbst Mitglieder, denn die bekommen schon lange keine Informationen mehr. Ausserdem frage ich mich mit welchen Hunden der Klub dann züchten möchte? Weil es sind nicht mehr viele Zuchthunde übrig. Und die die noch da sind, da verabschieden sich die Züchter inzwischen von dem Klub, da im Klub nur noch eine "Einmannshow" stand findet, Deshalb frage ich mich wo sind die Welpen mit den Papieren???
Solte dann wider Erwarten eine Westfälische Linie wieder aufleben, würde ich evtl. doch noch einen Welpen nehmen!!!


Paulwatson
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Telse schrieb:
Nein ein DD kommt nich in Frage ich möchte gerne ein Orginal und keine kunterbunte Kopie.

Moin,

nützt nur alles nichts wenn das Original eine Wundertüte sondergleichen ist.
Ich habe damals lange überlegt ob DST oder PP.... Ich bin beim DD gelandet und werde auch dabei bleiben.
Wenn diese Rasse dann sieh nach CF.
Der restliche Rumpf beim stichelhaar macht keinen Sinn mehr!
Mit den paar Hündinnen ist die Rasse tot.
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich hab jetzt die letzten Tage auch beschlossen, von meinem Plan kommendes Jahr-spätestens 2012 mir einen DST zu nehmen abstand genommen.

Vom Klub keinerlei Informationen, man lässt einen blöd sterben-noch dazu, wo ich als (einziger) Österreicher zu der Materie ja überhaupt keinen Zugang habe außer über Internetinformation, welche es eben nicht gibt.



Ich wollt zwar der Rasse eine Chance geben, sie in eines ihrer Ursprungsländer wieder etablieren.
Aber so - Nein Danke!

Auch DL sind gute Hunde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
175
Oben