Stichelhaar die 2.te

Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
46
"berlin, berlin" - "münchen, münchen"
Wer soll das verstehen, anscheinend gibt hier keiner mehr Antworten.
Wer war nun im Wild und Hund Stand in München?
Ist es richtig das wegen diesen Besuch das Thema verschoben wurde?
Wer kann definitiv konkrete Aussagen über die Fellprobleme und Wesens mängel bei der Rasse machen?
Wäre ja mal wirklich interessant.
Auch wäre interessant wie die Verbände und eventuell der Tierschutz diese "Zuchtmethoden" sehen und was von Ihrer Seite unternommen wurde und wird.
 
Registriert
5 Dez 2008
Beiträge
72
Hallo admin.

Vielen Dank für den Bericht.

Zurück zu den Wurzeln: alle, die diesen Bericht vielleicht nicht mehr erinnerten können sich ihn ja noch einmal zu Gemüte führen.

Hoffentlich geht es nun mal wieder in eine sachliche Diskussion.

Herzliche Grüße
Karthago
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
46
Haar-, Augenund Zahnprobleme, Welpensterblichkeit, einen bedenklichen Inzuchtkoeffizienten,
nicht schussfeste Hunde in der Zucht sowie eine vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) nicht abgesegnete Einkreuzung von Cesky Fouseks (CF) in die Rasse Deutsch Stichelhaar.
Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Wolfgang Zink, spielt die Vorwürfe herunter. In einem Fax erklärt er, Haar, Schussempfindlichkeit und Welpensterb lichkeit seien „Mache eines abgewählten einjährigen Zucht wartes“ und keinesfalls wissenschaftlich belegt. Die toten Welpen seien Folge einer Infektionskrankheit, erläutert Tierarzt Zink. Wobei niemand genau zu wissen scheint, wie viele es sind. Einzig für das Zuchtjahr 2006/07 liegen WuH Zahlen vor: 46 lebende Welpen, 10 Totgeburten, 11 Stichelhaare verendeten nach dem Wölfen. Durchschnittlich werden etwas über 40 lebende Stichelhaar-Welpen jedes Jahr mit WILD UND HUND 11/2008 55 Probleme im Haar können verschiedene Ursachen haben, wie Futterunverträglichkeit, Allergien oder aber auch eine genetische Dispositionen. Nur wenige trauen sich, dieses Problem beim Deutsch Stichelhaar offen anzusprechen.Ahnentafeln ausgestattet. Dabei gilt eine signifikante Welpensterblichkeit als Anzeichen für eine Inzuchtdepression. Der Inzuchtkoeffizient liegt für Stichelhaar laut einer Untersuchung bei über 30 Prozent. Er gibt Auskunft über den Grad der Verwandtschaft. Gegenüber anderen Hunderassen belegt dieser Wert eine starke Inzucht. Laut einer Studie ist eine Senkung der Inzucht nur durch Auszucht mit entfernt verwandten Tieren oder durch Einkreuzung verwandter Rassen möglich. Dementsprechend dürfte es wenig helfen, dass Stichelhaar-GeschäftsführerElso Kratzenberg seine Hündin „Esda von Abelitz“ mit „Cliff von Abelitz“ (Onkel) anpaarte – und das gleich zweimal hintereinander. Zu den Einkreuzungen von Cesky Fousek verweist Zink auf seine Vorgänger:„In der Zeit, in der ich Vorsitzender bin, wurde jedenfalls kein CF neu eingekreuzt.“ Das ist nur die halbe Wahrheit. Richtig ist, dass am 1. Januar 2002 im Zwinger „vom Schloßgraben“ der F-Wurf fiel. Beide Elterntiere waren reine Cesky Fouseks. Die Welpen erhielten Stichelhaarpapiere mit dem Zusatz „CF“. Der Rüde „Filou“ und die Hündin „Felicia“ wurden nachweislich weiter zur Zucht herangezogen – in der Amtszeit von Wolfgang Zink (ab 2003). Die Nachkömmlinge dieser beiden Schloßgraben- Hunde haben keinen CF-Vermerk in den Ahnentafeln, obwohl sie zu 50 Prozent tschechischer Herkunft sind. Zwar sind beide Rassen eng verwandt. Würde aber immer mehr CF- Blut in die Stichelhaarzucht gelangen, könnte der Rassestandard angezweifelt werden. Denn zur Zeit verbreitet sich das Fremdblut in der angeblichen Stichelhaar-Reinzucht Unkontrolliert. Nachfolgende CF Abkömmlinge, z. B. aus dem E-Wurf „vom Königsberger Stichelhaar“ oder dem A-Wurf „vom Werretal“, werden bei Deutsch Stichelhaar zur Zucht eingesetzt. Der VDH verlangt Aufklärung über diese Vorkommnisse. Fred Frey, heute Vorsitzender des Vereins Cesky Fousek Deutschland und 2002 noch zweiter Vorsitzender bei Deutsch Stichelhaar, klärt über die Historie auf: „Es war geplant, zunächst mit tschechischen Hunden isoliert zu züchten. Wenn die F3-Generation unseren Ansprüchen genügt hätte, sollten Überlegungen folgen, wie und wo man einkreuzt.“ Zu diesem Zeitpunkt wollte man Gespräche mit dem VDH aufnehmen. Dass zur Zeit auch mit nicht schussfesten Hunden gezüchtet wird, wie „Arc vom Dachsgraben“ oder „Exe von Abelitz“, erklärt der Vorsitzende Zink mit Absatz 17 der Zuchtordnung. Diese erlaubt, züchterisch wertvolle Hunde, die einzelne Punkte nicht erfüllen, zuzulassen. Zum anderen hätten beide Hun de auf nachfolgenden Prüfungen die Schussfestigkeit unter Beweis gestellt, so Zink.
In den JGHV-Statistiken der letzten Jahre fallen zwei Zuchtstätten, bzw. deren Nachkommen gehäuft mit nicht schussfesten Hunden auf. Das ist zum einen der Zwinger „von Abelitz“ des Geschäftsführers Elso Kratzenberg und zum anderen „Buckscheeters“, der mit einer Abelitz-Hündin züchtete. Kratzenberg erklärt dies gegenüber WuH damit, dass er eben viel gezüchtet habe. Es herrscht Ratlosigkeit, wie es weitergehen soll. Während der verbliebene Vorstand das Gespräch mit dem VDH sucht, überlegen die Kritiker der Vereinsführung, einen neuen Klub aufzubauen. Sie glauben, dass nur ein offener Umgang mit den Problemen den Stichelhaar retten kann. Ansonsten wäre eine der ältesten deutschen Vorstehhundrassen
am Ende.

Das verstärkt meine Frage, was sagen Die Verbände dazu? Rückwirkende Genehmigungen und Duldungen kann doch nicht alles sein.
Der Tierschutz wäre hier ja auch mal gefragt. Aber in Niedersachsen gehen ja die Uhren anders. Es verhungern ja sogar die Rinder beim Naturschutz.
Es kann doch nicht normal sein das bei einer Rasse fast 1/3 der Welpen über die Wupper gehen.
 
C

cum grano salis

Guest
quote="niederwild"]
Servus sauglücklich
Keine Angst, das sind schon noch die alten, nur mit neuem Zugang, gell?

ah schau da - die dame mit den unendlichen kenntnissen über die rasse über die wir eigentlich diskutieren wollten.....
haben sie sich inzwischen für einen bestimmten hund entschieden? hilfen hatten sie ja von beiden seiten - mussten sich ja nur noch ein urteil bilden - ein eigenes meine ich. :)[/quote][/


Edit... schon wieder mit diesem Unsinn angefangen wird. Ehe ich über Menschen urteile, würde ich mich erst einmal schlau machen, um wen es überhaupt geht etc. Miteinander reden soll da ja ein probates Mittel sein. Und ehe ich so Edit Behauptungen aufstellen würde, wie "Hilfen von beiden Seiten" , die ungetrübt von jeglichem Wissen über Sachverhalte in den Raum gestellt werden, würde ich einfach den Mund halten.
Kümmert Euch um die Rasse und lasst friedliche Mitbürger, Mitjäger, Mitmenschen einfach in Frieden. Sonst macht Ihr Euch nur lächerlich. Auch wenn Ihr Euch hinter schicken neuen Nicks versteckt.
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
cum grano salis schrieb:
quote="niederwild"]
MyDog schrieb:
Servus sauglücklich
Keine Angst, das sind schon noch die alten, nur mit neuem Zugang, gell?

ah schau da - die dame mit den unendlichen kenntnissen über die rasse über die wir eigentlich diskutieren wollten.....
haben sie sich inzwischen für einen bestimmten hund entschieden? hilfen hatten sie ja von beiden seiten - mussten sich ja nur noch ein urteil bilden - ein eigenes meine ich. :)
[/

Edith...

... vorsichtig mit solchen beleidigungen.... :shock:


dass schon wieder mit diesem Unsinn angefangen wird. Ehe ich über Menschen urteile, würde ich mich erst einmal schlau machen, um wen es überhaupt geht etc. Miteinander reden soll da ja ein probates Mittel sein.

....woher willst du wissen ob wir uns nicht kennen und nicht schon gesprochen haben?.... :lol:


Und ehe ich so Edit Behauptungen aufstellen würde, wie "Hilfen von beiden Seiten"

..... schon wieder :roll: ... tstststssss.... hilfe von beiden seiten bezog sich auf die beiden "seiten" im verschobenen treat - du hast es nur nicht verstanden! :?



, die ungetrübt von jeglichem Wissen über Sachverhalte in den Raum gestellt werden, würde ich einfach den Mund halten.

.... auch hier: ich sagte bereits - ich war schon mal dabei! du auch? kannst du es dir frei von der leber leisten sooo über mich zu urteilen? was die anderen dazu sagen ist mir schnurz! aber ich fühle mich nun schon von dir "in eine schublade gesteckt" :evil: - aber den mund lass ich mir von dir nicht verbieten :D - du befindest dich hier im treat "Stichelhaar die 2te" - schon vergessen? :wink:

Kümmert Euch um die Rasse und lasst friedliche Mitbürger, Mitjäger, Mitmenschen einfach in Frieden. Sonst macht Ihr Euch nur lächerlich. Auch wenn Ihr Euch hinter schicken neuen Nicks versteckt.[/quote]

... was ist dein anliegen? willst du mit deiner beleidigenden art auch diesen treat schliessen lassen? wer hier im thema liest wird wissen warum.
sagt nicht dein nickname etwas ganz anders aus - das quentchen wahrheit zu suchen oder eher "nicht alles wörtlich zu nehmen"? warum zweifelst du meine(und die der anderen) sachlichkeit an?


@ admin - vielen herzlichen dank für den link - eigenltich hätte einer "von uns" auf die idee kommen müssen ... aber wir sind eben schon ein wenig durch die vielen direkten und versteckten angriffe abgestumpft. manchmal bekommen wir auch schon so eine art von tunnelblick. also noch einmal: herzlichen dank. auch ich hoffe, dass wir nun alle wieder das "thema" bearbeiten und solche o. g. richtigstellungen nicht mehr nötig sind! denn eines ist doch klar: der WUH Bericht stellt alles in frage, was tavor, webmaster und co für gut gehißen haben! und hier gibt es ganz viele leute, die dass an den eigenen hunden belegen können!
 
C

cum grano salis

Guest
Sehr hübsch, die Antwort bestätigt mich in Allem.
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
cum grano salis schrieb:
Sehr hübsch, die Antwort bestätigt mich in Allem.

barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ullli!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: da scheinen wir ja nicht die einzigen mit zeitweisem tunnelblick zu sein! :lol: :lol: :lol: ... ohne weiteren kommentar :wink:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
cum grano salis schrieb:
Sehr hübsch, die Antwort bestätigt mich in Allem.

Moin,

wenn Du also so gut informiert bist, dann lass uns teilhaben!
Bei mir ist es immer noch der erste Nick! Bleibt auch so versprochen!
Ich bilde mir meine Meinung anhand von Fakten und die kann man sowohl auf den Seiten des "Vereins" als auch anderer Stelle nachlesen.
Auch der Bericht des ehemaligen Zuchwarts ist immer noch über den Verein zu finden!
Da ist auch nichts falsch dran... die Linien und Verpaarungen lassen sich auch vom Vorsitzenden und einem Geschäftsführer wegdiskutieren!
Ebenso die Prüfungsergebnisse!
Ich kann die W&H nur für diesen Artikel ausdrücklich loben!
@Admin
Wäre schön wen ihr das Geschehen des Stichelhaarvereins weiter kritisch verfolgt und dementsprechend veröffentlicht.

WH Michael
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
Hap schrieb:
ex ungue leonem :twisted:

na "schätzchen" - dann hast du mich ja wiedererkannt! nicht war?

für alle "nicht-lateiner" die übersetzung: "An den Klauen erkennt man den Löwen"
:wink: 8) :wink:
 
Registriert
4 Apr 2009
Beiträge
185
michik007 schrieb:
cum grano salis schrieb:
"cum grano salis"
Ein mittel gegen Schlangegift....
Na sehr gut gewählter Nick....
WH Michael

naja - wie man es sieht - da kommt die zweite seite: wörtlich "mit einem korn salz" im übertragenem sinn - "nicht in jeder hinsicht wörtlich zu nehmen" oder "aus beiden seiten das wahre ziehen" kommt auf den übersetzer an ....

..... :roll: .... ob das bei dem post sooo gut war :?: :wink:
 
F

Fretchen43

Guest
Ms Tobsy schrieb:
"berlin, berlin" - "münchen, münchen"
Wer soll das verstehen, anscheinend gibt hier keiner mehr Antworten.
Wer war nun im Wild und Hund Stand in München?
Ist es richtig das wegen diesen Besuch das Thema verschoben wurde?
Wer kann definitiv konkrete Aussagen über die Fellprobleme und Wesens mängel bei der Rasse machen?
Wäre ja mal wirklich interessant.
Auch wäre interessant wie die Verbände und eventuell der Tierschutz diese "Zuchtmethoden" sehen und was von Ihrer Seite unternommen wurde und wird.

Hallo Ms Topsy
hatte zu dem schon mal etwas geschrieben!
Denn ich war auch einer der "Glücklichen" der einen DsT hatte der fast nackt daher kam :cry:
Wobei wenn ich mir das Foto in dem Bericht betrachte, muß ich sagen das über eine solch "kleine Stelle" hätte ich leicht hinweg sehen können :lol:
Da mein DsT an den seiten (beide) fast ohne Haare war :evil: :evil:
Zu deiner frage was die Verbände zu den Geschenissen sagen so habe ich den eindruck das solange das Geld für Welpen u. Papiere kommt ist denen das alles ziemlich egal :shock: was in den Vereinen getrieben wird.
Aber da sich hier auch der "admin" betieligt wäre es doch vieleicht mal ein Versuch über den WuH hier nach zu Fragen ob sich ein VDH und JGHV auch um solche belange der Zucht u. Prüfungswesen wirklich kümmert :shock: :shock:
Gruß Fretchen43
PS: auch alter nick
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
620
Oben