Steyr ProHunter

Na ja was ist denn der Straßenpreis z.B einer Steyr pro hunter mountain ?
Wenn das Rad die einzigste Schwäche ist , ist das ja nicht so wild ....
Wie ist das mit dem Abzug ist der im Blechgehäuse oder alles Plaste ?

A

anonym

Guest
Die Kritikpunkte am Sicherungsrad und auch am Magazin kann ich absolut nicht nachvollziehen - aber ich glaube das haben wir vor Jahren hier im Forum schon ad nauseam diskutiert.:roll:

A

anonym

Guest
Die Sicherung ist leise, funktioniert bestens, der Schlabo UND der Verschluss lassen sich blockieren - also besser gehts nicht. Liegt auch bedienerfreundlich.

Wer mit den Handschuhen die Sicherung nicht bedienen kann, hat nicht die falsche Sicherung, sondern die falschen Handschuhe oder ist Grobmotoriker. "Aber schuld ist immer der Gerät".

A

anonym

Guest
Bei meinen 5 SBS hatte ich nie ein Problem mit einer "lauten" Sicherung.

A

anonym

Guest
Wie konnte ich nur...? :roll::evil:

ALLES IST SUPER! TOLLE SICHERUNG!
NIX ZU HÖREN!

Ich bild es mir sicher nur ein. Wie könnte ich auch etwas hören was ihr nicht hört? :twisted:

Machts was ihr wollt.
Und ich machs auch. ;-)

A

anonym

Guest
Wie konnte ich nur...? :roll::evil:

ALLES IST SUPER! TOLLE SICHERUNG!
NIX ZU HÖREN!

Ich bild es mir sicher nur ein. Wie könnte ich auch etwas hören was ihr nicht hört? :twisted:

Machts was ihr wollt.
Und ich machs auch. ;-)

Ernsthafte Frage - was genau ist laut?
Das einzige Geräusch, das ich mit der Sicherung produzieren kann, ist das anklappen des Kammerstängels in der dritten Stellung und entsprechend das Lösen der Sicherung aus Stellung 3 mit angeklapptem Kammerstängel. Der angeklappte Kammerstängel ist aber meiner Meinung nach in der Praxis auf dem Ansitz unnötig und von daher nicht relevant.

A

anonym

Guest
Die Kritikpunkte am Sicherungsrad und auch am Magazin kann ich absolut nicht nachvollziehen - aber ich glaube das haben wir vor Jahren hier im Forum schon ad nauseam diskutiert.:roll:

Sehe ich ebenso. Ich habe mich nach meiner ersten Steyr mit SBS wegen eben dieser Sicherung nun in der zweiten Waffe für wieder eine Steyr SBS-Sicherung entschieden:

Die SBS- Sicherung ist blind und ohne Umgreifen im Anschlag bedienbar, das leise und - für mich als Hundeführer und Pirschäger absolut wichtig - sie ist gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert. Und auch Kammersperre und Schlagbolzensicherung sind inklusive.

Das Magazin der Steyr ließ für mich gleichfalls keine Wünsche offen: Doppelreihig mit ordentlichem Fassungsvermögen, Option auf HC-Kit (das ich selbst wohl kaum brauchen werde), zuverlässige Funktion und mit Zwischenstellung für Einzelladerbetrieb.

Und auch beim Magazin der Steyr findet sich wieder ein für Hunde-/ Nachsuchenführer/ Durchgeher wichtiges Merkmal: Doppelsicherung des Magazins, das durch beidseits angebrachte und dennoch ohne Nachdenken und Gefriemel blind bedienbare Sperrklingen im Dickicht nicht ungewollt ausklinken und verlorengehen kann.

Alles in allem sehe ich das Steyr SBS-System als abslout ausgereifte, hochfunktionale und zeitgemäße Verbesserung des seinerzeit Masstäbe setzenden 98er Systems: Solide Qualität, einfachste Handhabung, hohe Sicherheit und Präzision. Plus Behebung der bekannten 98er-Kritikpunkt. In der Summe der Merkmale fand ich am Repetierermarkt bisher noch kein ebenso rundum stimmiges und durchdachtes Arbeitsgerät, vom konstruktiv abweichenden Blaser-Repetriersystem mal abgesehen (bei dem man um anderer Vorteile willen die eigenwillige, aber sicher auch praktikable Magazinvariante mögen bzw tolerieren können muss).

Gesendet von unterwegs

A

anonym

Guest
Sicher. Liegt rein an mir.

Für Bedienungs-Dummbeutel wie mich haben sie ja (Achtung, wie immer steyr-typisch österreichische Wortwahl) die "Reset Action".

Die ich dann genauso wenig kaufen werde wie die SBS.:-D

Um das Geld eine Pro Hunter bekommt man nirgends eine bessere Waffe.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

preislich muss ich Dir Recht geben ... das war unter anderem auch ein Grund, warum ich mir die Waffe gekauft habe, wobei ich sie für 1000€ komplett mit Montage und Optik in perfektem gebrauchten Zustand bekommen habe.

Trotzdem war ich insgesamt einfach nicht zufrieden damit ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei einem Steyr Pro Hunter den Original Lauf (3006) gegen einen Lothar Walther Matchlauf im Kaliber (8,5x63) auswechseln?

Gruß und WMH

A

anonym

Guest
Die Qualität der Steyr-Läufe steht einem LW Matchlauf nicht wirklich nach.

Du solltest solche Fragen aber nicht im Forum stellen, sondern dem Büxer, der das machen soll. Wird trotzdem nicht jeder machen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
617
Oben