Die Kritikpunkte am Sicherungsrad und auch am Magazin kann ich absolut nicht nachvollziehen - aber ich glaube das haben wir vor Jahren hier im Forum schon ad nauseam diskutiert.:roll:
Sehe ich ebenso. Ich habe mich nach meiner ersten Steyr mit SBS wegen eben dieser Sicherung nun in der zweiten Waffe für wieder eine Steyr SBS-Sicherung entschieden:
Die SBS- Sicherung ist blind und ohne Umgreifen im Anschlag bedienbar, das leise und - für mich als Hundeführer und Pirschäger absolut wichtig - sie ist gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesichert. Und auch Kammersperre und Schlagbolzensicherung sind inklusive.
Das Magazin der Steyr ließ für mich gleichfalls keine Wünsche offen: Doppelreihig mit ordentlichem Fassungsvermögen, Option auf HC-Kit (das ich selbst wohl kaum brauchen werde), zuverlässige Funktion und mit Zwischenstellung für Einzelladerbetrieb.
Und auch beim Magazin der Steyr findet sich wieder ein für Hunde-/ Nachsuchenführer/ Durchgeher wichtiges Merkmal: Doppelsicherung des Magazins, das durch beidseits angebrachte und dennoch ohne Nachdenken und Gefriemel blind bedienbare Sperrklingen im Dickicht nicht ungewollt ausklinken und verlorengehen kann.
Alles in allem sehe ich das Steyr SBS-System als abslout ausgereifte, hochfunktionale und zeitgemäße Verbesserung des seinerzeit Masstäbe setzenden 98er Systems: Solide Qualität, einfachste Handhabung, hohe Sicherheit und Präzision. Plus Behebung der bekannten 98er-Kritikpunkt. In der Summe der Merkmale fand ich am Repetierermarkt bisher noch kein ebenso rundum stimmiges und durchdachtes Arbeitsgerät, vom konstruktiv abweichenden Blaser-Repetriersystem mal abgesehen (bei dem man um anderer Vorteile willen die eigenwillige, aber sicher auch praktikable Magazinvariante mögen bzw tolerieren können muss).
Gesendet von unterwegs