Sternenjäger?

A

anonym

Guest
Mondglobus

In der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart wird der „erste Mondglobus“ der Welt ausgestellt - mit über 250 Jahren Verspätung.
Mitte des 18. Jahrhunderts hatte der schwäbische Astronom Tobias Mayer ihn erdacht und fertiggestellt wurde er nun von dem Tobias Mayer Verein. Die Ausstellung dauert bis Ende Februar.
http://www.wlb-stuttgart.de/die-wlb...gen/der-mondglobus-von-tobias-mayer-17502008/

Da kann ich selbst leider nicht hin, aber vielleicht interessiert sich jemand aus der Stuttgarter Umgebung dafür und ist so nett mir ein Foto von dem Globus zu mailen?

Mal sehen, ob ich meine Frau noch überreden kann. Sie muss mit mir schon in die Stauffenberg Ausstellung, evtl wollte ich sie noch ins Landesmuseum zerren. Ob ich sie dann noch zum Mondglobus bekomme?

Falls es geklappt hat sage ich dir Bescheid!

Oliver

A

anonym

Guest
waldkauz schrieb:
Mal sehen, ob ich meine Frau noch überreden kann. Sie muss mit mir schon in die Stauffenberg Ausstellung, evtl wollte ich sie noch ins Landesmuseum zerren. Ob ich sie dann noch zum Mondglobus bekomme?
Falls es geklappt hat sage ich dir Bescheid!
Oliver
T-minus 4 days, Waldkauz...von der Stauffenberg Ausstellung hätte übrigens ich auch Fotos genommen. Off Topic Frage, hast Du den Film schon gesehen und wenn ja, wie hat er Dir gefallen?

Ich weiss, ich weiss :roll: Im Moment stecke ich bis über den Scheitel in Terminen, ich vermute daher mal, dass es zumindest für den Mondglobus nicht reichen wird :cry: Die Stauffenberg Ausstellung lasse ich mir aber auf gar keinen Fall entgehen!
Den Film habe ich noch nicht gesehen und ich werde mir Tom Cruise auch nicht anschauen.

Oliver

A

anonym

Guest
Die Furcht der alten Gallier dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte, war gar nicht mal so unbegründet, denn am 2. Februar kam ein Asteroid von in etwa der Grössenordnung des Tunguska-Brockens unserem Planeten ganz schön nahe. Für einen Riesenkrater wie das Nördlinger Ries hätte es zwar nicht gereicht - diesmal.... :shock:

Stern Artikel

Spiegel Artikel

Youtube Video

A

anonym

Guest
ISS und Shuttle am mitteleuropäischen Himmel

Schon faszinierend wie schnell die Weltraumstation und das momentan angedockte Shuttle über den Himmel flitzen :eek:
Wen's interessiert, hier kann man die Überflugzeiten checken:

Heavens Above

calsky ISS

calsky Shuttle

Einfach Koordinaten von eurem Beobachtungsort eingeben.

Falls jemand aus der Umgebung kommt und Interesse hat:
Die Universität Tübingen bietet dieses Jahr u.a. in ihrem "Studium Generale" im Internationalen Jahr der Astronomie die Reihe
"400 Jahre neuzeitliche Astronomie"
an. Vorlesung jeweils Dienstags 20 Uhr c.t. HS 25 im Kupferbau

Die Themen und Vortragenden im Einzelnen können im Programm eingesehen werden (S 10/11, PDF-Seite 12/13).

Oliver

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
145
Oben