Stern-TV am 31.08.2005

Habe gestern kurz bei RTL Stern-TV reingezappt und bin an einem Bericht über Suchhunde hängengeblieben. Ein Schäferhund wurde vorgestellt, da er irgendeinen Preis gewonnen hat.
Ich kenne Suchhundetrupps (Flächensuchhunde) und kann mir etwa vorstellen, wieviel Arbeit und Einsatz es erfordert einen solchen Hund zu führen. Nichts desto Trotz fand ich das ganze ein wenig zu Lassy-mäßig. Der absolute Hammer war aber, als der Hund sein Können demonstrieren sollte. Dazu wurde das Suchgeschier angelegt und Jauch fragte, wozu das gut sei. Der Hundeführer antwortete, das sei ein Ritual,damit der Hund wisse, daß jetzt "Arbeiten" angesagt ist und er im Gelände (bei weiten Suchen) besser sichtbar sei. Außerdem sei das ein Schutz vor den vielen Jägern. Ich hätte schon wieder kotzen können!
icon_mad.gif

Das hat er sicherlich nicht gesagt um den Jägern eins auszuwischen.
Und mal ehrlich, würdest du an seiner Stelle deinen Super-Hund ohne Weste rumlaufen lassen?!
Ich hätte viel zu viel Angst, dass irgendein schießgeiler(einmal im Jahr eingeladener Stadt-)Jäger meint, er müsse wilderne Hunde schießen.

Nee, nee. Da hab ich kein Vertrauen in die Jägerschaft. Nur aus diesem Grund geht mein Hund auch immer schön mit Warnweste in den Mais.

Gruß vom Waidmann

Da versteh ich jetzt den Zusammenhang nicht:
Stehen da am Mais schießgeile Stadtjäger, die wildernde Hunde erlegen wollen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waidmann3006:
............nee, nee. Da hab ich kein Vertrauen in die Jägerschaft. Nur aus diesem Grund geht mein Hund auch immer schön mit Warnweste in den Mais.

Gruß vom Waidmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Terrier gehen mit Signalhalsung in den Mais, da steht auch meine Telefonnummer drauf. Ich hab mehr Angst vor Verkehrsunfall mit meinen Hunden bzw. gehen sie halt auch mal weiter weg an den Sauen.

Wegen der Schützen hab ich da die wenigste Angst. Bei solchen Stadtjäger - Jagden (hab ich noch keine mitgemacht) würd ich daheim bleiben.

Im übrigen, wie definierst Du den Stadtjäger??? Am Wohnsitz, an der Erfahrung, an der Schiessfertigkeit??
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

In Kreisen musst Du verkehren...???

icon_wink.gif
icon_confused.gif

Mit den Führern von Schutzhunden kann es auch mal schwierig werden. In meinem Ort wohnt einer, absolut umgänglich, fragt wegen Bereichen nach, wo er seine Hunde ausbilden kann.

Dann gibts da aber auch noch einen in 10 km Entfernung, jeden Tag draussen in den Dickungen um Spuren zu legen, da kommt der Verdacht auf, dass er mehr den Jagdpächter auf der Latte hat. Nicht kommunikationsbereit, da gibts dann nur Ärger
icon_redface.gif
icon_redface.gif

WMH

Georg

der schießgeile Stadtjäger der einen wildernen Hund erlegt war nur ein Beispiel.

Aber es ist oft genug vorgekommen, dass ein Hund zur Strecke gekommen ist. Ob nun durch Jäger am Mais, die einen braunen DJT nicht vom Frischling unterscheiden können oder durch einen bspw. im Nachbarrevier pirschenden Waidgenossen, dem gerade ein Teckel vorläuft, der nicht im Mais bleiben wollte(solche Teckels solls ja geben).
Div. andere Beispiele dazu gibt es sicherlich noch.

Klar, dass die Weste für den Hund wohl einen größeren Nutzen im Straßenverkehr erbringt. Trotzdem ist für meinen Hund die Weste auch in Revieren fern ab von jeder Straße pflicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waidmann3006:
der schießgeile Stadtjäger der einen wildernen Hund erlegt war nur ein Beispiel.

<HR></BLOCKQUOTE>

schlechtes Beispiel! Also lediglich in Deiner Phantasie geboren??

Aber es ist oft genug vorgekommen, dass ein Hund zur Strecke gekommen ist. Ob nun durch Jäger am Mais, die einen braunen DJT nicht vom Frischling unterscheiden können oder durch einen bspw. im Nachbarrevier pirschenden Waidgenossen, dem gerade ein Teckel vorläuft, der nicht im Mais bleiben wollte(solche Teckels solls ja geben).
Div. andere Beispiele dazu gibt es sicherlich noch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieviele derartige Vorfälle hast Du persönlich miterlebt??

Oder hörensagen??
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Vielen Dank für weiter gehende Info
icon_smile.gif
icon_smile.gif

WMH

Georg

mal wieder eine freundliche Fragestunde, was?! ok. mir gings eigentlich nur darum mein Versändnis für den Hundeführer bei Stern-TV zu äußern. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit für den Einzelfall, dass ein Hund erschossen wird, wesentlich niedriger ist, als es in der Sendung dargestellt wurde.
Das ist mir schon klar. Auch, dass das Image der Jäger durch diese Aussage mal wieder mit Füßen getreten wurde ist mir schon klar und ganz toll finde ich das sicherlich auch nicht.

Aber anderherum wirst du mir bestimmt nicht versichern können, dass (m)ein Hund bei Stöberjagden ohne Warnhalsung oder -weste, garantiert kein Ziel von einem Schützen wird.
Oder doch?!

[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: waidmann3006 ]

Das hat er sicherlich nicht gesagt um den Jägern eins auszuwischen.
Und mal ehrlich, würdest du an seiner Stelle deinen Super-Hund ohne Weste rumlaufen lassen?!
Ich hätte viel zu viel Angst, dass irgendein schießgeiler(einmal im Jahr eingeladener Stadt-)Jäger meint, er müsse wilderne Hunde schießen.

Nee, nee. Da hab ich kein Vertrauen in die Jägerschaft. Nur aus diesem Grund geht mein Hund auch immer schön mit Warnweste in den Mais.

Gruß vom Waidmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Werter Waidmann,

ich muß Dein Eingangs-Posting noch mal zitieren! Pauschale Verdächtigungen ohne Background, um Verständnis zu wecken - dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Ich bin selbst Hundeführer und glaube daher bei diesem Thema mitreden zu können. Wenn das ein Rettungshundeführer im TV macht, gut, er weiss es nicht besser.
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Wenn aber ein Jäger diese Verurteilungen unterstützt bzw. untermauert (ohne Fakten!), dann fehlt mir jedes Verständnis...
icon_eek.gif
icon_eek.gif

WMH

Georg

Edit:
Die Hunde sind durch die Sauen viel mehr gefährdet, als durch irgend welche "Stadtjäger". Geschlagene Hunde habe ich in den letzten 20 Jahren schon einige gesehen, von Schützen angeschweißte noch keine, Gott sei Dank!

[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: foxl_01 ]

"oft genug" war bei mir einmal, als ich noch sehr klein war und der KlM meines Opas abgeschossen wurde.

Ansonsten hab ich dazu keine Statistik gefunden. Darum geht es ja auch gar nicht. Die Westen sollen ja lediglich, wie auch bei den gesetzlich vorgeschriebenen Treiber-Westen, der zusätzlichen Sicherheit dienen. Diese Vorschrift wurde ja auch nicht zum Spaß eingeführt.
Bevor diese Vorschrift vorhanden war, muss es wohl auch Unfälle gegeben haben(willkürliche Behauptung von mir, wenn Falsch, für Aufklärung dankbar!!)bei denen Treiber umgekommen sind.

Soviel zu meiner Logik. Kann gut sein, dass ich was übersehen habe, kenne mich in der Jagdhistorie auch nicht gut aus. Für Belehrungen bin ich trotzdem dankbar!!

Gruß Waidmann

[ 11. September 2005: Beitrag editiert von: waidmann3006 ]

ach du guter mein Vater, also vom Rettungshund über Opas KLM zu den Heerscharen angeschweißter Treiber!!!
icon_eek.gif
icon_eek.gif

Hätt ich Deine älteren Postings früher angeschaut, hätt ich mirs gespart........
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Was bistn Du für einer Häähhhhh???
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Good bye

Georg

ich bin einer, der ohne Smilies auskommt und zudem nicht mit alten Postings ablenkt, wenn er nichts zum Thema beizutragen hat.
icon_wink.gif

Zudem halte ich es überhaupt nicht verkehrt sich mal in andere Menschen reinzuversetzen, um sie zu verstehen.

Ich erwarte von dir immer noch eine Antwort zum Thema "angeschweißter Treiber", sowie eine Versicherung "dass (m)ein Hund bei Stöberjagden ohne Warnhalsung oder -weste, garantiert kein Ziel von einem Schützen wird."

Jetzt zeig mal deine Argumente

also, einem Zeitgenossen wie Dir kann man auch mit Argumenten nicht helfen, was Du früher ja schon eindrucksvoll bewiesen hast..

..und Dein angeblicher Hund, naja, vergiß es einfach....

und tschüssss

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

Wieviele derartige Vorfälle hast Du persönlich miterlebt??

Oder hörensagen??
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Vielen Dank für weiter gehende Info
icon_smile.gif
icon_smile.gif

WMH

Georg
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht selber erlebt - aber ein Jagdkollege war dabei:
Letzten Herbst in Brandenburg bei einer DJ wurden ZWEI stöbernde Wachtel erschossen. Waren allerdings eingeladene Dänen (oder Holländer ?) die einen flotten Schiessfinger hatten. Die Unglückschützen haben sich hinterher noch ziemlich unglücklich verhalten, sodass die Hundebesitzer nahe daran waren eine handfeste Verwarnung auszusprechen. War wohl eine unschöne Szene - die "Schnellschützen" dürften dort wohl NIE wieder eingeladen werden.

Lieber foxl_01,

falls meine Argumentation für dich nicht nachvollziehbar ist, würd ich's gern nochmal versuchen. Kann ja auch sein, dass ich einen Fehler in meiner Argumentation übersehen habe. Sprich mich einfach konkret darauf an.
Ich hab nämlich absolut keine Ahnung, was ich dir getan habe und warum du so reagierst.

@Dackeline,

ich bestreite doch nicht, dass derartige Unfälle passieren. Aber die Postings dieses "Waidmannes" sind alles andere als fundiert, eben nur blabla und verallgemeinern uns zu hundeabschiessenden Monstern, die Treiber nicht zu vergessen.

Und in der (mitlesenden) Öffentlichkeit kassieren wir wegen solch unqualifizierter Postings Minuspunkte.

Ich hoffe die familiären Wirren sind einigermaßen überstanden, weiterhin "Daumendrück"!!

WMH und Alles Gute aus Franken

Georg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
621
Oben