Steirische Rauhaarbracke

Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
75
Hat jemand schon mal eine Peintingerbracke im Einsatz gesehen?

Ist so ein Hund auch für einen Erstlingsführer zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und WH
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Moin Lindy,

ein Freund führt eine Steirische. Hervoragnder Hund, mit dem hauptsächlichen Einsatz auf Stöberjagden. Aber auch auf Schweiß ist die Rasse gut einzusetzen.

Die Frage nach dem Erstlingsführer ist nicht so wichtig. Die Steirischen Bracken sind eigentlich leichtführig. Man kann sie sehr gut ohne scharfe Worte ausbilden. Allerdings können sich Bestrafungen negativ auswirken. Insofern verlangt die "feinfühlige" Bracke fingerspitzen Gefühl von ihrem Hundeführer.

Außerdem muss dieser Hund wirklich was zu tun haben und der Bewegungsdrang ist sehr stark entwickelt. Mehrere Stöberjagdten im Jahr sollten es schon sein, denn dies ist das Haupteinsatzgebiet dieser Rasse.

WH
Moorerpel
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
Moorerpel <HR></BLOCKQUOTE>

Servus Lindy,

habe schon einige Rauhhaarbracken gesehn auch der letzte Hund meines Vaters war eine.

Als echte Bracken halte ich sie nicht für besonders leichtführig, sie haben schon ihren eigenen Kopf - ob sie als Erstlingshund geeignet sind ist vorweg nicht so leicht zu beantworten das hängt vom individuellen Charakter des Hundes und dir ab, wie dir das Abführen und die Zusammenarbeit gelingt also genau wissen wirst du das erst später.

Bei uns in Österreich werden die Bracken sicher hauptsächlich auf Schweiss eingesetzt aber sicher auch vermehrt auf Drückjagden. Auf beides bewähren sich gut veranlagte Rauhhaarbracken sicher hervorragend. Im übrigen kann ich Morerpel voll zustimmen.


Gruss

H.
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
@Lindy,

mir fällt grade ein, dass hier in Trudering bei einem Bekannten von mir eine Peintinger Bracke steht (=steirische Rauhhaarbracke). Könnte Dich mit dem Besitzer (Stadtjäger und Jagdaufseher) zusammenbringen, dann bist Du direkt an der Quelle. Anmeldung ist angekommen, Bestätigung kommt.
Waihei
hawk
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
@alle

Danke für die Info´s


@Hawk

Wäre super!
Wobei ich nach unserem letzten Gespräch leider fast schon eingesehen habe, daß ich dem Hund (noch) nicht das bieten kann was er braucht. Aber mal anschauen und mit dem Besitzer reden, kann ja nichts schaden.
 

f

Registriert
21 Jun 2001
Beiträge
29
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:
@alle

Danke für die Info´s


@Hawk

Wäre super!
Wobei ich nach unserem letzten Gespräch leider fast schon eingesehen habe, daß ich dem Hund (noch) nicht das bieten kann was er braucht. Aber mal anschauen und mit dem Besitzer reden, kann ja nichts schaden.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo!

Ich bin schon seit Jahren Stöber- u. Schweisshundeführer.
Seit 3 Wochen besitzte ich nun auch eine Peintigerbracke. Der Hund ist 11 Wochen alt u. hat schon 3 "Nachsuchen" (50-100m/Lungenschüsse, 3Std. Stehzeit) absolviert. Die Geschicht von "Arnold" wird auf meiner HP veröffentlicht. Der erste Bericht ist fertig, wird in 2-3 Tagen gezeigt u. dreht sich um die ersten Arbeiten, das Einfügen in die Meute, Fütterung, Ausbildung,....
-Der Gedanke ist, dass jeder von meinen Möglichkeiten profitieren soll. Denn es werden nicht nur die tollen Erfolge sondern auch die unvermeidlichen Tiefschläge möglichst objektiv dargestellt.

Tschüss
f www.jagdschule.at
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von f:

[/B]<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Kubi,

freut mich, dass du nun auch eine Rauhhaarige hast.

Interessant ist, dass Frevert bereits in den 30iger Jahren in Rominten die österr. Brackenrassen BrBr und StRhBr mit grossem Erfolg auf Drückjagden geführt hat. Der Hhessenjäger hat in jagd.de da vor einigen Monaten einen hochinteressanten Artikel hineingestellt.

Gruss und WH ins Waldviertel

H.
 

f

Registriert
21 Jun 2001
Beiträge
29
Hallo Hürsch!

Die Romintener Meute war ja ein riesiger Haufen u. vor allem perfekt eingejagt. Vor allem war da alles sehr gut eingeteilt. (Arbeitsaufgaben der Hunde)
Heutzutage gibt es ja eine Menge "Meutem", zumeist sind das bunt zusammengewürfelte Hunde die nur hin u. wieder miteinander jagen.
Sag hast Du eine Ahnung wie es mit der Gesundheit der Peintingerbracken steht? Habe gehört mit dem Haarkleid (Allergie?) soll es da Probleme (enge Zuchtbasis?) geben.
Aber vermutlich sind das nur Ausnahmen.

W.H.
f

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:
Servus Kubi,

freut mich, dass du nun auch eine Rauhhaarige hast.

Interessant ist, dass Frevert bereits in den 30iger Jahren in Rominten die österr. Brackenrassen BrBr und StRhBr mit grossem Erfolg auf Drückjagden geführt hat. Der Hhessenjäger hat in jagd.de da vor einigen Monaten einen hochinteressanten Artikel hineingestellt.

Gruss und WH ins Waldviertel

H.

<HR></BLOCKQUOTE>
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
476
Oben