Ich denke, dieser Gedanke treibt den TS aktuell weniger, aber grundsätzlich hast Du Recht. Hierbei würde ich von den genannten Gläsern dem Steiner noch die besten Chancen geben.Noch ein anderer Gedanke ... ich kaufe gerne wertbeständige Produkte. Jagdgegebenheiten könne sich ändern. Neue Techniken kommen. Welches ZFR man nach ein paar Jahren noch gut verkaufen kann kann ja jeder für sich selbst ermitteln.
FFP = First Focal Plane = Erste BildebeneJa, wo fange ich an...
Was ist ein FFP Absehen? [...]
Ich sehe das heute genauso, habe aber in der Vergangenheit gerne mal neue Waffentypen ausprobiert und dabei sehr viel Erfahrungen gemacht. Das führte dann auch zu einer R93, danach zurück zu dem, was sich in den Jahrzehnten wirklich bewährt hatte und zu meinen Gegebenheiten passt. Habe bei den Verkäufen eigentlich nur Gewinn gemacht, auch weil ich günstig eingekauft habe. Allerdings habe ich bei der Optik nie gespart, was sich auch langfristig bewährt hat (Wiederverkaufswert, Garantie und Reparatur). Bei der Optik hat sich in den letzten Jahren nicht viel verbessert, der qualitative Sprung kam um die Jahrtausendwende und wer jagdlich wirklich mehr braucht als maximal 12fach, soll‘s halt machen, ich brauche es nicht und werde es nie brauchen, weil ich nie auf die Idee käme, ein Stück Wild auf über 180m zu beschießen, das Risiko ist mir einfach zu groß. Und ehrlich gesagt, bei mir fällt 95% des Wildes unter 100m. Hab mich diebisch gefreut, dass ich meine R93 nach 10 Jahren mit 400€ Gewinn verkauft habe . Außerdem kann man auf dem Gebrauchtmarkt für Zf sehr gut am Preis sehen, was sich bewährt hat und heute auch noch sehr gut funktioniert. Ein Objektivdurchmesser von 50mm reicht bei entsprechender Optik auch heute völlig aus, ich brauche kein Vorsatzgerät, bei mir begrüßen mich die Sauen gerne gegen 21 Uhr und Feld hab ich nicht, also muss ich zum Glück nicht an Weizen- oder Maiskante hocken bzw. nachts rumschleichen, um Sauen zu schießen, die mir ans Portmonee wollen… Jagen kann so schön sein, aber bestimmt nicht im Dunkeln .Ich denk da völlig anders,
von meiner Jagdausrüstung ging äußerst wenig im Lauf der Jahrzehnte als Verkauf weg.
Wenige, nicht benötigte Messer und wenige Gewehre, aus verschiedensten Gründen (Platz)...
viell hab ich mal ne Hose verschenkt, die nicht mehr passt. Zielfernrohre wurden mal getauscht durch Marktenoptiken gegen moderne Modellen von Markenoptiken mit LA. Die Waffen dazu blieben. Alle schießen geradeaus.
Wenn ich heute etwas anschaffe, dann, damit es bleibt. Ich wills so lange wie möglich praktisch nutzen.
Meine Jagdgegebenheiten werden so bleiben, wie ich sie seit über 30 Jahren präferiere. Ich bin schon lange "angekommen"...kann meine Schalenwildstrecke mit den Mitteln erzielen, die ohne Innovation nutzbar sind. Gelegenheit macht Beute.
Wenn sich in Zukunft gesetzliche Änderungen etablieren sollten und als Jäger soll man nächtlicher Wildculler spielen, gibs ein großes Feuer im Garten.
Mein Hund dürfte dann auch alt genug sein, um in Rente zu gehen...Die Chose ist dann für mich vorbei und ich kaufe mir ein gutes Fahrrad.
Okay, mein NZ 6 vom letzten Jahr hat 2. BildebeneFFP = First Focal Plane = Erste Bildebene
Hast Du da ein Beispiel für den ersten Absatz? MMn sind das eher 25 - 30% Verlust bei hochwertigen Optiken.Wenn ich mal überlege.... ZF kostet 2500€ .
Nach 5 Jahren verkaufen . 1250€ .
Verlust 1250 €
Gut Mittelklasse gekauft für 1200€
Nach 5 Jahren für 500€ verkauft .
Verlust 700€ .
Mmmmhhhhh
Und wenn ich dabei an die extrem schnelle und kulante Reaktion von DD denke , wie im anderen Faden .
Ob das bei meinen Zeiss und Swarovski auch so problemlos ist ?
Hast Du da ein Beispiel für den ersten Absatz? MMn sind das eher 25 - 30% Verlust bei hochwertigen Optiken.
Und der Service bei Swarovski und Kahles ist über jeden Zweifel erhaben.
Allerdings ist natürlich die beste Optik die, die nie kaputt geht.
Dann schreib doch auch keine UnwahrheitenSpring nicht gleich auf alles an
Wobei der DD Service echt klasse ist.
Dann schreib doch auch keine Unwahrheiten