Kaps hat in der Vergangenheit auch viele Bauteile von Schmidt & Bender verbaut. Ist das heute auch noch so?Kaps ist deutsche Fertigung...
Wenig verbreitet, gern ums Werk herum bei hessischen Jägern.
Qualitativ vergleichbar mit SchmidtundBender Klassik.
Kaufe ich pers. sicher vor Steiner oder Minox...
Keine Ahnung...Kaps hat in der Vergangenheit auch viele Bauteile von Schmidt & Bender verbaut. Ist das heute auch noch so?
Nein.Die Klassik werden doch in Ungarn gefertigt?
Hatte mich um 2015 herum auch für Kaps interessiert, aber schließlich Nickel vorgezogen. Wenn ich mich recht entsinne, war damals die Auskunft von Kaps, dass sie keine Schmidt und Bender Okulare mehr verwenden. Die Form des Tubus hat sich ja zwischenzeitlich auch bei den meisten Modellen inklusive der Classic-Serie z. T. mehrfach verändert bzw ist mehrfach überarbeitet worden.Kaps hat in der Vergangenheit auch viele Bauteile von Schmidt & Bender verbaut. Ist das heute auch noch so?
Jau, ich schaue mir gerade die Winter/Adventsangebote an!Keine Ahnung...
…... Grad sehe ich, die HP wurde auchmal renoviert.
….
Jau, wer nicht hoeren will zahlt dann halt zwei malOK, nochmal danke für die vielen Antworten. Wahrscheinlich werde ich mir ein Kaps und ein S&B zur Ansicht bestellen und dann entscheiden. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit. Ich werde mich aber melden was es dann geworden ist.
Ich hatte mir letztes Jahr ein Kaps Glas bestellt und per Vorkasse bezahlt.Ich würde bei dieser Auswahl der drei auch mit Kaps mitgehen, ungetestet und ohne Erfahrungen. Ich weiß aber dass mir ums Verre*ken kein Minox (mehr) und auch kein Steiner Zielfernrohr ins Haus kommen würde, nicht mal geschenkt.
(Offtopic: In der Preisklasse würde ich auch sofort ein Schmidt & Bender Klassik nehmen.)
Achte auch auf die LP Helligkeit beim letzten Licht! Das muss ganz fein einstellbar sein! Dann ist zudem auch ein sehr feines Absehen kein Problem.OK, nochmal danke für die vielen Antworten. Wahrscheinlich werde ich mir ein Kaps und ein S&B zur Ansicht bestellen und dann entscheiden. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit. Ich werde mich aber melden was es dann geworden ist.