Steiner - Minox - Kaps - Welche Optik könnt ihr empfehlen?

Kaps ist deutsche Fertigung...
Wenig verbreitet, gern ums Werk herum bei hessischen Jägern.
Qualitativ vergleichbar mit SchmidtundBender Klassik.

Kaufe ich pers. sicher vor Steiner oder Minox...

Zuletzt bearbeitet:
Kaps ist deutsche Fertigung...
Wenig verbreitet, gern ums Werk herum bei hessischen Jägern.
Qualitativ vergleichbar mit SchmidtundBender Klassik.

Kaufe ich pers. sicher vor Steiner oder Minox...
Kaps hat in der Vergangenheit auch viele Bauteile von Schmidt & Bender verbaut. Ist das heute auch noch so?

Kaps hat in der Vergangenheit auch viele Bauteile von Schmidt & Bender verbaut. Ist das heute auch noch so?
Keine Ahnung...
sie sind ein unauffälliger Hersteller geblieben mit geringer Werbung. Grad sehe ich, die HP wurde auchmal renoviert.
Ein LA Glas 3-12x50 oder 3-12x56 tät ich mir montieren, gleicht einem SuB Klassik...

In der Vergangenheit vor der LA Ära kannte ich Jäger, die 56er Kapsgläser auf ihren Waffen hatten und hochzufrieden waren...sie kamen auch günstiger dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich um 2015 herum auch für Kaps interessiert, aber schließlich Nickel vorgezogen. Wenn ich mich recht entsinne, war damals die Auskunft von Kaps, dass sie keine Schmidt und Bender Okulare mehr verwenden. Die Form des Tubus hat sich ja zwischenzeitlich auch bei den meisten Modellen inklusive der Classic-Serie z. T. mehrfach verändert bzw ist mehrfach überarbeitet worden.

Ich hatte Kaps auch schon mal ins Auge gefasst, habe aber verglichen mit Swaro und S&B (habe auch Gläser von denen). Wenn es ähnliche Gläser gibt, ist das Sehfeld bei Kaps immer um einiges enger.
Ein Steiner Glas (4-16) habe ich genutzt, mir passt es aber nicht mit der Parallaxe Einstellung als Ring auf der Rechten Seite. Ich habe das lieber links. Das Steiner hat seinerzeit von der Eeybox gewonnen ggü. einem DDOptics. Ich hatte beide in der Hand und habe dann das Steiner genommen obwohl ich nie Steiner haben wollte. (Gegen Steiner sprach mir pers. die Werbung mit dem Fernglas als "automatik" Schärfe obwohl ja nur die eigenen Augen gewöhnt werden. Wenn man Älter ist fällt ggf. diese Automatik weg. Dann lieber selbst scharf stellen mit Mitteltrieb.)

Würde dir das Steiner empfehlen.

Habe ein Minox Allrounder, da hat sich nach drei Jahren der Leuchtpunkt verabschiedet.
Die Platine wurde getauscht und die Reperatur hat gut 100€ gekostet. :rolleyes:

Bei meinem Zeiss Conquest V6 hat der Leuchtpunkt bzw. der "Schalter" auch rumgezickt, wurde immerhin gratis "geflickt" aber ganz perfekt funktioniert der stufenlose Drehregler mMn immer noch nicht:mad:

Mein Steiner Ranger hat bisher immer zuverlässig seinen Job erledigt(y)

Kaps sagt mir nichts, werde mir die Gläser aber mal genauer anschauen.

OK, nochmal danke für die vielen Antworten. Wahrscheinlich werde ich mir ein Kaps und ein S&B zur Ansicht bestellen und dann entscheiden. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit. Ich werde mich aber melden was es dann geworden ist.

OK, nochmal danke für die vielen Antworten. Wahrscheinlich werde ich mir ein Kaps und ein S&B zur Ansicht bestellen und dann entscheiden. Bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit. Ich werde mich aber melden was es dann geworden ist.
Jau, wer nicht hoeren will zahlt dann halt zwei mal :unsure:

Ich würde bei dieser Auswahl der drei auch mit Kaps mitgehen, ungetestet und ohne Erfahrungen. Ich weiß aber dass mir ums Verre*ken kein Minox (mehr) und auch kein Steiner Zielfernrohr ins Haus kommen würde, nicht mal geschenkt.

(Offtopic: In der Preisklasse würde ich auch sofort ein Schmidt & Bender Klassik nehmen.)
Ich hatte mir letztes Jahr ein Kaps Glas bestellt und per Vorkasse bezahlt.
Lieferzeit war mit 8 - 10 Wochen angegeben.
Nach zehn Wochen hab ich dann mal vorsichtig angefragt, wann ich mit dem Glas rechnen könne.
Da wurde mir am Telefon gesagt, dass es bis zu zwei Jahren dauern würde.
Ich habe die Bestellung dann storniert.
Danach ging das Drama erst so richtig los...
Details werde ich nicht nennen, aber mit Ruhm hat sich Kaps nicht bekleckert.
Nicht mal eine Entschuldigung brachte man über die Lippen, obwohl diese mehr als angemessen gewesen wäre...

Ich habe mir dann ein gebrauchtes Kaps Glas gekauft, über dieses kann ich nichts negatives sagen.
Macht seinen Job und wirkt sehr robust

Achte auch auf die LP Helligkeit beim letzten Licht! Das muss ganz fein einstellbar sein! Dann ist zudem auch ein sehr feines Absehen kein Problem.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
261
Oben