Steiner - Minox - Kaps - Welche Optik könnt ihr empfehlen?

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein Fehler wurde auch gefunden und korrigiert. Danke dafür. Man sollte einfach zur fortgeschrittenen Stunde seine Beiträge 2x durchlesen. Natürlich ist ein Zielfernrohr mit 56 Objektiv gemeint.

Zunächst möchte ich noch sagen, dass ich ungerne ein gebrauchtes Zielfernrohr kaufen. Man weiß im Grunde nie was vorher damit passiert ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt, möchte ich auch keine Nachtsichttechnik nutzen. Dies hat unterschiedliche Gründe, die aber jetzt hier nicht zur Diskussion stehen sollen.
Ich habe auch schon z.B. Neue Swarovski Gläser probiert. Hier ist mir das Absehen zu dünn. Ist reine Geschmackssache, aber mir gefällt es eben nicht. Bei den S&B Gläser habe ich nun schon öfter gehört, dass diese Probleme mit Gegenlicht haben sollen, vor allem in der Klassik Line. Ist dies noch so oder wurde dieses Problem zwischenzeitlich behoben?
Was mir beim Kaps eben sehr positiv aufgefallen ist, ist die sehr stabile Konstruktion, die auch sehr wertig aussieht. Leider findet man über besagtes Zielfernrohr bisher nur wenig im deutschsprachigen Internet, weshalb ich hier einfach mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, bzw. vielleicht die Gläser sogar direkt miteinander vergleichen kann.

Wie liegen diese 3 ZF denn preislich (bin zu faul, um das rauszusuchen)?

Habe mir letztes Jahr ein Ranger 4 2,5-10x50 geholt bin damit sehr zufrieden und für die Dämmerung reichts vollkommen. Aktuell kann ich bei uns locker bis 22-22:15 sitzen und könnte noch problemlos schießen.

Das 56er empfand ich zu groß und für die 5min mehr Dämmerungsleistung … ich weiß nicht. Denn wenn es dann eh zu dunkel wird und es auf Sauen geht, dann nimmst das Vorsatz. Somit 50er Glas.

Für die DJ reicht es auch allemal mit der 2,5 fachen Vergrößerung. Und vom Preis liegt es bei ca. 1150€.

Bekannter ist auch mit einem vergleichbaren meopta sehr zufrieden, das ist aber jetzt nicht soviel günstiger.

Wenn ich das richtig lese, spricht für das Kaps, dass das Absehen in 1. Bildebene liegt.

Minox hatte ich schon mal ein ZFR in der 600 Euro Klasse und war nicht zufrieden. Auch ein Fernglas in der Jagdausbildung hat mich nicht überzeugt.
Ein 56er Steiner hat ein Mitjäger montiert, weiß nicht genau welches Modell, aber hat mich auf dem Schießstand auch nicht überzeugt.

Ich selbst habe ein Kahles CBX auf meiner "Hauptbüchse" und ein Noblex NZ6 auf meiner Bergara. Für das Noblex suche ich Ersatz in Form eines gebrauchten Kahles, denn auch das Noblex überzeugt mich leider nicht.

1717567207478.png

Gibt's nen Unterschied bei Steiner Ranger 6 von 2023 und 2024 außer der Preis? Bei Frankonia gibt's da 2 unterschiedliche Angebote.
Hab hochwertige Zeiss und Swarovski auf fast allen Waffen. Bei der letzten Neuwaffe hab ich ein Ranger 6 3-18x56 neu gekauft für knapp 1000€. War ein sehr guter Preis und würde ich immer wieder so machen bei Neukauf. Ein ZF für 2 oder 3k würde ich nicht mehr kaufen. Aktuell suche ich nach einem DJ Glas mit 1-6 oder 1-8x24.Vermutlich wird das auch ein Steiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir die Gläser von Steiner , s&b Klassik und viele andere im Preisbereich um die 1000 an- und durchgeschaut.
Das s&b war mit von der haptik nichts, fühlt sich sehr nach billigkram an, wenn dann ein Zenith.
Steiner finde ich optisch nicht grade überragend.
Da würde ich das Kaps nehmen, obwohl ich es nicht kenne...

Ich habe mich für ein Alpen optics Apex entschieden. 2,5-15x50
Optisch wie DD optics, soweit man das in der Halle vergleichen kann...
P reislich deutlich unter 1000 zu haben und macht einen sehr soliden Eindruck.
Nachttauglichkeit gleichauf mit meinen Zeiss diavaris( 3-12x56), vielleicht ein mü hinterher im Kontrast beim letzten Licht, aber bei beiden gleichzeitig Schluss.
Und das obwohl 6 Fach Zoom verglichen mit 4 Fach Zoom eigentlich schlechtere Lichttransmissionen hat und geringeren Objektivdurchmesser.
Macht auch einen Sehr soliden Eindruck, vom Material und Technik.
Schiessen tut's auch fein.

Habe mir letztes Jahr ein Ranger 4 2,5-10x50 geholt bin damit sehr zufrieden und für die Dämmerung reichts vollkommen. Aktuell kann ich bei uns locker bis 22-22:15 sitzen und könnte noch problemlos schießen.

Das 56er empfand ich zu groß und für die 5min mehr Dämmerungsleistung … ich weiß nicht. Denn wenn es dann eh zu dunkel wird und es auf Sauen geht, dann nimmst das Vorsatz. Somit 50er Glas.

Für die DJ reicht es auch allemal mit der 2,5 fachen Vergrößerung. Und vom Preis liegt es bei ca. 1150€.

Bekannter ist auch mit einem vergleichbaren meopta sehr zufrieden, das ist aber jetzt nicht soviel günstiger.
Der Thread Starter schreibt doch das er keine Technik verwenden will. Daher macht ein 56er Glas schon Sinn.
Und 5 Minuten mehr Dämmerungsleistung ist so einfach nicht richtig (wobei das bei der Rehwild Bejagung im Herbst auch Sinn macht). Der Unterschied bei der Nachtjagd kann im Vergleich zwischen mittelmäßigem und sehr gutem Glas einfach darin liegen, ob man nach Hause geht oder die Nacht sitzen bleibt (Mond vorausgesetzt).
Ich verstehe auch nicht das ganze mimi das hier letzte Zeit wegen Größe und Gewicht von Optiken aufkommt. 😆

Bei den S&B Gläser habe ich nun schon öfter gehört, dass diese Probleme mit Gegenlicht haben sollen, vor allem in der Klassik Line. Ist dies noch so oder wurde dieses Problem zwischenzeitlich behoben?

Das hatten wir letztes Jahr noch bei einem neu gekauften Zenith, wurde aber kostenfrei und schnell behoben.

Meine 4 Klassik-Gläser (6x42, 8x56 und zwei 3-12x42) haben das Problem nicht und fassen sich meiner Meinung nach absolut nicht wie „Billigkram“ an.

Der Service (auch bei Sonderwünschen, Umrüstungen etc) ist bei S&B über alle Zweifel erhaben.

Von den drei genannten würde ich wenn dann das Kaps probieren. Das wirkt robust und hat das Absehen in der 1. BE.

Frage an den TS:
Wieso konzentrierst Du dich auf diese 3 Gläser ?
Swarovski hast Du wg des Absehns ausgeschlossen. OK.
S&B fast ausgeschlossen.
Zeiss erwähnst Du nicht?

Gerade das V6 finde ich ganz brauchbar. Zumal der Zeiss Service - sollte mal was sein - nicht der Schlechteste ist.

Wenn ich das richtig lese, spricht für das Kaps, dass das Absehen in 1. Bildebene liegt.

Minox hatte ich schon mal ein ZFR in der 600 Euro Klasse und war nicht zufrieden. Auch ein Fernglas in der Jagdausbildung hat mich nicht überzeugt.
Ein 56er Steiner hat ein Mitjäger montiert, weiß nicht genau welches Modell, aber hat mich auf dem Schießstand auch nicht überzeugt.

Ich selbst habe ein Kahles CBX auf meiner "Hauptbüchse" und ein Noblex NZ6 auf meiner Bergara. Für das Noblex suche ich Ersatz in Form eines gebrauchten Kahles, denn auch das Noblex überzeugt mich leider nicht.

Anhang anzeigen 260304
Was ist am NZ6 Deiner Meinung nach nicht gelungen?? Ich wollte die auch noch in den Ring werfen, habe aber damit 0,0 Erfahrung, nur mit den Noblex/Docter Classic Zfren.
Die geringe Dioptrien-Regulierbarkeit? Das ist ja leider bei einigen günstigen Zfren der Nachteil - auch bei Kaps eher bescheiden. Ansonsten besitzt es ja sehr interessante Eigenschaften wie FFP-Absehen, kurze Baulänge und kurzer Zoom-Weg sowie Made in Germany.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in den letzten Wochen schon intensiv mit diesen Thema auseinandergesetzt und mich deswegen nun auf diese 3 Gläser konzentriert. S&B ist dennoch eine Option und nicht komplett vom Tisch.
ZEISS Gläser sind nicht schlecht, ich bin aber auch nicht wirklich begeistert davon.
Ich wollte eigentlich ein Glas Made in Germany und da fällt eigentlich schon das Ranger raus, da Steiner diese Gläser nicht mehr in Deutschland produziert. Ich kenne aber eben das Glas recht gut vom Schießstand, deswegen wollte ich eben gerne Wissen, ob hier jemand evtl.. einen vergleich ziehen kann. Kaps gefällt mir in dieser Hinsicht sehr aber auch S&B. Bei Minox steht zwar Made in Germany drauf, was aber letzten Endes drin steck kann ich nicht sagen.

Was ist am NZ6 Deiner Meinung nach nicht gelungen?? Ich wollte die auch noch in den Ring werfen, habe aber damit 0,0 Erfahrung, nur mit den Noblex/Docter Classic Zfren.
Die geringe Dioptrien-Regulierbarkeit? Das ist ja leider bei einigen günstigen Zfren der Nachteil - auch bei Kaps eher bescheiden. Ansonsten besitzt es ja sehr interessante Eigenschaften wie FFP-Absehen, kurze Baulänge und kurzer Zoom-Weg sowie Made in Germany.
Ja, wo fange ich an...
Was ist ein FFP Absehen? Das Absehen und der Leuchtpunkt sind klasse.
Auch die Dämmerungsleistung und generell das "Abbild" sind für den Preis völlig okay.

Beim Auspacken letztes Jahr sind mir aber 2 Dinge gleich ins Auge gestochen:
- Die billigen Plastikdeckel der Verstelltürme. Diese waren eine Fehlkonstruktion mit einem innenliegenden Metallring, welcher den Deckel brach, wenn man ihn zu fest wieder aufgeschraubt hat. Okay, die wurden beide anstandslos ersetzt und sind wohl generell nicht mehr Serie.
- Der Gummiring für die Vergrößerung ist ebenfalls sehr billig. Dadurch, dass die Verstellung auch recht schwergängig ist, ist mir der Ring auch schon aus der "Nocke" gesprungen, die ihn am Platz halten soll. Außerdem streckt und dehnt er sich beim Drehen.

Die Eyebox ist auch nicht das Gelbe vom Ei, zumindest für mein Empfinden.

Dann kam das ZFR im April von meinem Drilling auf die neue Bergara. Habs montieren und einschießen lassen.
Beim ersten Ansitz im April dreh ich an der Dioptrinverstellung und musste feststellen, dass sich der Okulartubus ca. 1mm verdrehen lässt und auch das Absehen damit wandert.

Reparatur war kein Problem, es hat sich sogar auf meine Anfrage vom Freitag Abend am Samstag schon jemand zurückgemeldet. Montags eingeschickt, Freitag wars dann schon wieder montiert. Also dafür Daumen hoch, auch wenn ich es gar nicht erst einschicken hätte wollen.

Was mich also stört ist eher das "Drumherum", das ist ausbaufähig.

Wmh
Flo

Ich habe mich in den letzten Wochen schon intensiv mit diesen Thema auseinandergesetzt und mich deswegen nun auf diese 3 Gläser konzentriert. S&B ist dennoch eine Option und nicht komplett vom Tisch.
ZEISS Gläser sind nicht schlecht, ich bin aber auch nicht wirklich begeistert davon.
Ich wollte eigentlich ein Glas Made in Germany und da fällt eigentlich schon das Ranger raus, da Steiner diese Gläser nicht mehr in Deutschland produziert. Ich kenne aber eben das Glas recht gut vom Schießstand, deswegen wollte ich eben gerne Wissen, ob hier jemand evtl.. einen vergleich ziehen kann. Kaps gefällt mir in dieser Hinsicht sehr aber auch S&B. Bei Minox steht zwar Made in Germany drauf, was aber letzten Endes drin steck kann ich nicht sagen.
Dann nimm doch Made in Austria, die können es mindestens genauso gut. Und das sage ich als Bayer....
Ein 50er Kahles und alles ist tutti.

Wmh
Flo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
133
Oben