Sry hab ganz vergessen den Fall aufzulösen, hab die Waffe natürlich inzwischen zurück.
Die Federn waren aus einem unbekannten Grund verformt. Dies war wohl aufgrund zu hoher Klemmkraft, welche ganz sicher nicht über 10 Nm lag. An der Waffe wurde nichts behoben, lediglich die Kanten an der Picatinny wurden ein wenig angephast, damit nicht noch mal was wegbrechen kann (Bilder kommen evtl noch, bin gerade unterwegs). Das heißt der Schaden an der Waffe bleibt, solange das jedoch keine Auswirkungen auf die Funktion hat stört mich das nicht weiter. Die Federn der Montage gehören da standardmäßig hin! und wurden ausgetauscht.
Beim Versand wurde die Kammergriffkugel beschädigt und wurde auf Kulanz durch SA getauscht, was ein super Service war.
Die Schussfestigkeit wurde noch im Werk überprüft, habe jedoch kein Schussbild dazu erhalten. Meine Streukreise sind mit Schalldämpfer inzwischen ok, ohne habe ich noch nicht getestet, was mehr Aussagekraft über die Schussfestigkeit haben würde, aufgrund des höheren Rückstoßes. Streukreis ca. 3-4 cm mit 180 grs Sellier and Bellot, hab auch noch keine andere Munition getestet.
Bin mir aber nicht sicher, ob da eine Festmontage nicht mehr könnte, bin schon länger am überlegen, ob ich nicht einfach doch noch ne Recknagel Festmontage montieren lasse. Würde halt nochmal einige Euronen kosten und der Erfolg ist etwas ungewiss.
Bin selber Maschinenbauer und meines Erachtens ist die Konstruktion mit den Federn nicht wirklich durchdacht. Andere Hersteller bieten in meinen Augen ein besseres Konzept an, aber darüber muss jeder selbst urteilen. Ich würde mich beim nächsten Mal auf jeden Fall für eine andere Montage entscheiden, vor allem was Preis/Leistung angeht.
Der Service durch SA war aber lobenswert und der Fall wurde schnell abgehandelt.