Sodele, alle guten Dinge haben einmal ein Ende, so auch mein Projekt SA HS!
Wobei das Ende hier eigentlich der Anfang ist, aber die Einleitung passte so gut
Nachdem ich den Schaft 2 Wochen lang geölt und dann 2 Wochen mit einer weiteren Mischung (1:1 Öl und Härter) behandelt habe, ist es soweit, das Teil ist nun eingeschäftet und fertig.
Und wie ich finde, macht es einen ganz guten Eindruck.
Die verwendete Produkte sind ausschließlich von CCL. Das CCL-Schaft-Polieröl-Set (Matt Ölschaft) und vorher CCL-Maserungsversiegler. Wobei man auf den letzten vielleicht sogar verzichten kann, dann muss man jedoch mehr Zeit aufwenden, um die Poren mit der 1:1-Mischung Öl und Härter zu verschließen.
Die Waffe ist eine SA HS in .308 Win mit LL 45cm. Der Schalldämpfer ist ein Hausken JD 184 (und man beachte, KEIN xtrm!
). Die Gesamtlänge der Waffe mit Schalldämpfer: 108,3 cm. Ein Leichtgewicht und schlank ist sie nicht, eher die Kategorie "Mountain Rifle".
Der Schaft ist Holzklasse 2 und es wurden ein Ebenholzschaftabschluss angebracht, der Pistolengriff verschlankt und Richtung Hinterschaft abgesetzt bzw. ausgeformt. Der Vorderschaft wurde erheblich verschlankt, was man am besten sieht, wenn man einmal eine original SA daneben hält. Damit kann ich leider nicht dienen...
Für die toll gemachten Schaftarbeiten ein Dank an die Schäfterei im Odenwald!
Das Ölen und finishen habe ich dann in Eigenregie nach der Anleitung von CCL übernommen. Mit den Produkten von CCL bin ich absolut zufrieden. Die sind sehr teuer, aber das Ergebnis wird dem Preis in meinen Augen gerecht. Allerdings wäre mein Tipp die doch etwas knappen Zeitanbagen von CCL zu ignorieren und länger und intensiver zu ölen und zu finishen, als von CCL angegeben. Nach deren Angaben wäre man in einer guten Woche fertig. Die größere Zeitinvestition lohnt sich!
Cheerio!