Steel Action Erfahrungen und Austausch

Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
241
Feststellung . Die Endoskopkamera macht grottenschlecht Bilder und taugt nix.
Würde ich zurück schicken.

Das ist nicht korrekt - „ganz ok“ passt eher, ich musste es halt abfotografieren und da wurde es etwas wackelig.
Für meinen Zweck reicht es aus: Lauf hat keine braunen Stellen, Patronenlager ebenfalls nicht. Mich stört die Stelle wo das blanke Material rausschaut und der braune Schmodder wo der Lauf im System befestigt ist.

Mach dir mal keinen Stress. Ein Sprühstoß Öl , und du siehst nichts mehr davon . So sieht das in gaaanz vielen Waffen aus , wenn der Hauch Öl fehlt.
Zum Glück wird nicht so oft und intensiv nachgesehen. 😉

Kann dir sogar in Stainlesswaffen passieren.

Mag sein, dass ich da zu pingelig bin. Bei einer Winchester XPR für 500€ wäre mir das auch sicherlich egal gewesen.
Ich habe den Verriegelungsraum / die entsprechenden Stellen in der letzten Woche mehrfach gesäubert. Entweder mit Gunex oder dem Ostermayer-Öl. Anschließend entfettet und mit Fluna Tec eingesprüht.
Ich habe einfach bedenken, dass die Kanone im Herbst / Winter dann richtig gammelt. Wenn an der Stelle die Beschichtung fehlt ist das doch nicht nur ein kosmetischer Mangel (und falls doch: einen daumendicken Lackschaden an einem Neuwagen akzeptiert auch niemand!).
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.653
Wenn der Hersteller sagt es liegt am Herstellungsprozess würde ich auf Erodieren tippen.
Das schaut so aus.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
241
Wenn der Hersteller sagt es liegt am Herstellungsprozess würde ich auf Erodieren tippen.
Das schaut so aus.
SA meinte in etwa: die hellere braune Verfärbung (erstes Bild) ist bedingt durchs Nitrocarburieren. Der Zulieferer hängt die Teile danach zum Trocknen und die Brühe sammelt sich in diesem Bereich.
Selbst wenn das so wäre, dann ist das für mich als pingeliger Ingenieur nicht zu fassen. Das muss doch gereinigt werden. Und wenn das nicht im Fertigungsprozess vorgesehen ist, weil es sich hier um einen Ausnahmefall handelt, dann muss es spätestens bei der Abnahme / Montage auffallen und nicht stumpf ausgeliefert werden. „Wird schon nicht auffallen…“
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.389
Nein, wundert mich nicht dass die das so ausliefern. Die SA ist halt (die Fanboys drehen jetzt durch) Bastelarbeit in Kleinserie. Rost, Verschlussabstand etc. ist immer wieder ein Thema dass sich leicht im Web recherchieren lässt. Ich möchte keine, mir ist das Teil zu overeingineered und der Schaft (den gefühlt auch jeder 2. modifiziert oder ersetzt) viel zu klobig.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.035
@Casull
Bei dem klobigen Schaft gebe ich dir vollkommen recht!
Deswegen gibt es ja genügend Alternativen,
Bei meiner kam sofort ein Schaft aus dem Odenwald drauf.
Zu dem „overeingineered“ möchte ich dir widersprechen.
Das Teil ist durchdacht, gut verarbeitet und (zumindest meine) Schoß sehr gut,
Dabei einen sehr guten Schlossgang.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.653
SA meinte in etwa: die hellere braune Verfärbung (erstes Bild) ist bedingt durchs Nitrocarburieren. Der Zulieferer hängt die Teile danach zum Trocknen und die Brühe sammelt sich in diesem Bereich.
Selbst wenn das so wäre, dann ist das für mich als pingeliger Ingenieur nicht zu fassen. Das muss doch gereinigt werden. Und wenn das nicht im Fertigungsprozess vorgesehen ist, weil es sich hier um einen Ausnahmefall handelt, dann muss es spätestens bei der Abnahme / Montage auffallen und nicht stumpf ausgeliefert werden. „Wird schon nicht auffallen…“
Wenn es vom Nitrieren ist dann ist es auf jeden Fall kein Rost.
An meinem Kadett Bj. 1969 war auch die Birne der Vergaserinnenbeleuchtung etwas zu dunkel gewählt.
Das grämt mich heute noch.
 
Registriert
23 Okt 2017
Beiträge
241
Es geht um die fälschlicherweise NICHT beschichtete Stelle an einem Ort im System, der durchaus anfällig für Gammel ist und wo bei meiner neuen Waffe ab Werk der blanke Stahl durch die braunen Stellen rausschaut.

Und nicht um eine kleine Schmarre seitlich am Systemgehäuse o. ä.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Schick zurück, aber ob ich dann nochmal so eine Waffe kaufen würde?
Ich hatte die Steel Aktion auch einige Zeit im Fokus. Aber der klobige Schaft und das unterschiedliche repetier Handling an 3 Messe Waffen hat mich dann Abstand nehmen lassen. Dazu noch die Feinfühligkeit beim Patronenlager.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.653
Es geht um die fälschlicherweise NICHT beschichtete Stelle an einem Ort im System, der durchaus anfällig für Gammel ist und wo bei meiner neuen Waffe ab Werk der blanke Stahl durch die braunen Stellen rausschaut.

Und nicht um eine kleine Schmarre seitlich am Systemgehäuse o. ä.
Wie geht das? Beim Nitrieren ist das doch in einem Bad, mein Nitrierter Lauf verträgt sogar Angstschweiß ohne zu Rosten.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.593
Es geht um die fälschlicherweise NICHT beschichtete Stelle an einem Ort im System, der durchaus anfällig für Gammel ist und wo bei meiner neuen Waffe ab Werk der blanke Stahl durch die braunen Stellen rausschaut.

Und nicht um eine kleine Schmarre seitlich am Systemgehäuse o. ä.
um das aus der Ferne des Forums beurteilen zu können, sollten Fotos vorliegen, auf denen man etwas erkennen kann. „knackscharf“ heißt das Zauberwort.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
125
Ich habe Mitte Februar eine HS in 223 bestellt, Lieferzeit war ursprünglich mit 5 Wochen angegeben. Dann war der Lauf nicht lieferbar. Danach hat der Beschuss lange gedauert. Anschließend war der Schaft nicht lieferbar. Jetzt liegt die Waffe wieder beim Beschussamt - ist mir neu, dass nach der Schaftmontage ein Neubeschuss fällig wird 😖 .
Mal sehen, wann ich die letztendlich zum ersten Mal in der Hand halten werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
618
Oben