Steel Action Erfahrungen und Austausch

Registriert
26 Jun 2023
Beiträge
27
Moin Moin,

ich bekomme in den nächsten Tagen meine erste Steel Action und damit auch erste Büchse.
Hier würde mich gerne bzgl. Munition, Tipps neue Schäftung etc. austauschen.

Meine Konfiguration:

Steel Action HM mit 51er Lauf
Kunststoffschaft soll aber getauscht werden
Kaliber 30.06
Schalldämpfer von Swemko
Optik Z6i 2-12x50

Ich habe mich für die Steel Action entschieden, da mir die solide und einfache Bauweise sehr gut gefällt, kein Schnickschnack der es vielleicht komplizierter als nötig macht.

Beste Grüße Johannes
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
525
Servus,
Die Meinungen und die Erfahrungen mit der Steelaction gehen weit auseinander.
Ich führe eine in 8,5x63. Die Präzision ist spitze, die Verarbeitung finde ich auch. Die Steelaction hat sehr enge Passungen… mit allen Vor und Nachteilen. Der Repetiervorgang geht blitzschnell und ist sehr leichtgängig. An der Waffe klappert nichts. Allerdings solltest du darauf achten sie sauber zu halten, dreck mag sie nicht (enge Passungen halt).
Der originale Holzschaft hat bei einigen schon ein Probleme gemacht, da das Laufbett sehr knapp gefräst ist. Ggf muss man da ein wenig nacharbeiten und wenn man Lust hat der Waffe eine Bettung spendieren.

Aftermarket Schäfte gibts sowohl von Stocon, Schäfterei Odenwald und bei Will&Apel gibts ne Kleinserie an GRS Schäften. FBT bietet einen Carbonschaft an.

In .30-06 und .308 kann ggf das Delta L Problem auftreten. Da musst du probieren was sich einwandfrei repetieren lässt. Tipp wäre RWS, Geco, Sako, Sax oder Norma Munition.
Was man so liest, soll das Sako Powerhead Blade ganz gut funktionieren, solltest du bleifrei schießen wollen/müssen.

Viele Grüße und Waidmannsheil mit der soliden Büchse!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.377
Einfache Bauweise, naja. Auf jeden Fall sind die Videos auf YouTube hilfreich bei der Entnahme des Verschlusses.
51cm Lauflänge bei einer 30-06 ist nicht ideal.
Und bei einer neuen Büchse gleich über eine neue Schäftung nachzudenken muss man auch mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jun 2023
Beiträge
27
Einfache Bauweise, naja. Auf jeden Fall sind die Videos auf YouTube hilfreich bei der Entnahme des Verschlusses.
51cm Lauflänge bei einer 30-06 ist nicht ideal.
Und bei einer neuen Büchse gleich über eine neue Schäftung nachzudenken muss man auch mögen.
Moin Casull,

magst du mir erläutern warum 30-06 und 51er Lauf nicht zusammen passen?

Beste Grüße Johannes
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
525
Moin Casull,

magst du mir erläutern warum 30-06 und 51er Lauf nicht zusammen passen?

Beste Grüße Johannes
Weil die .30-06 eine längere Lauflänge benötigt um ihre Leistung voll entfalten zu können. Dein Dämpfer ist einer höheren Belastung ausgesetzt durch nicht umgesetztes Treibladungsmittel. Mit Munition für kurze Läufe wirst du den Effekt zwar reduzieren können, aber nicht vollständig abstellen.
 
Registriert
14 Aug 2021
Beiträge
44
Habe meine zum Glück gegen eine R8 getauscht. Probleme mit Verschluss geht nicht zu ( Delta L Problem). Bei steel action schon lange bekannt, sind aber alle anderen Schuld...
Des Weiteren sollte man bedenken das die Knarre einfach Blei schwer ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.245
Sind System und Lauf bei der SteelAction immer noch unterschiedlich brüniert/beschichtet? Fand ich optisch nicht so toll gelöst.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Seit ich von der IWA erfahren habe, dass SA die Prod Rechte irgendwo nach Osteuropa verkauft hat und dort jetzt billo SAs gefertigt und vertrieben werden (unter einem anderen Namen und ja auch nach D) ist das Thema SA jetzt endgültig bei mir durch.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.789
Irgendwo in Osteuropa ist die Slowakei. Dazu habe ich vor einiger Zeit Herrn Ostanin befragt und dieser sprach davon, dass es sich um einen ehemaligen Mitarbeiter der Firma SA handelt. Dieser wollte Zulieferer für SA werden, was SA ablehnte. Daraufhin begann man die SteelAction nachzubauen.
Die Preise der slowakischen Version sind nicht weit vom Original entfernt. Vertrieben werden sie zukünftig von Leader Trading.


Seit ich von der IWA erfahren habe, dass SA die Prod Rechte irgendwo nach Osteuropa verkauft hat

Woher stammt diese Information genau?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.608
Habe meine zum Glück gegen eine R8 getauscht. Probleme mit Verschluss geht nicht zu ( Delta L Problem). Bei steel action schon lange bekannt, sind aber alle anderen Schuld...
Des Weiteren sollte man bedenken das die Knarre einfach Blei schwer ist.

Weil die R8 so ein Leichtgewicht ist?😄

Ich hatte eine der ersten steel action in .308 und war zufrieden damit. So das ich den Verkauf inzwischen bereue. Statt einer SR30 hätte ich lieber die SA behalten sollen. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, die zig verschiedene Munitionssorten und Hersteller testen müssen.

Spannen, Repetieren, Abzug war alles super bei meiner. Das Holz vom Schaft konnte sich auch sehen lassen für kl.1. Von mir klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
102
Oben