Stecher

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Vorneweg: Für mich sind Waffen lediglich Mittel zum Zweck. Meine schießt höchst akzeptabel genau und auch verlässlich, und ich kann sie sicher bedienen und damit ist es auch gut. Daher habe ich mich mit technischen Details eher wenig beschäftigt und weil ich wenig Ahnung davon habe, halte ich zum Thema meist auch die Klappe.

Meine Büchse - gebraucht gekauft und auch nix dran geändert - ist mit einem "Flintenabzug" ohne Stecher ausgestattet. Ich komme hervorragend damit klar.
Was mich aber mal - theoretisch - interessieren würde: Würde ein Stecher ein Plus an Präzision bringen? Vor allem: Sind Stecher eigentlich bei den Sportschützen im Einsatz?

(Ihr seht: waffentechnisch bin ich ein ziemlicher Analphabet und bitte schonmal vorab um Nachsicht.)
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Naturfuehrer schrieb:
Was mich aber mal - theoretisch - interessieren würde: Würde ein Stecher ein Plus an Präzision bringen? Vor allem: Sind Stecher eigentlich bei den Sportschützen im Einsatz?

1. Stecher sind technisch veraltet.
2. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
3. Sport- und andere Scharfschützen benutzen keine Stecher.
4. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
5. Alle Fachleute warnen vor Stechern an Jagdwaffen.

Fehlt noch was ? Nein ? Gut, denn also nochmal:

....Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.

basti
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Basti - das hörte ich schon verschiedentlich. Aber bisher habe ich noch von keinem konkreten Fall gehört, wo der Stecher "schuld" an einem Unfall war.
Nebenbei: Ich hab' nicht vor, mir einen einbauen zu lassen. Aber mit fiel neulich auf, dass immer noch fabrikneue Büchsen mit sowas ausgeliefert werden.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
Naturfuehrer schrieb:
Nebenbei: Ich hab' nicht vor, mir einen einbauen zu lassen. Aber mit fiel neulich auf, dass immer noch fabrikneue Büchsen mit sowas ausgeliefert werden.
Es werden auch immer noch Generationen von Jungjägern an technisch veralteten "98er-Büchsen" mit Stecher "ausgebildet". Klar, dass diese armen Geister dann glauben, sich unbedingt so einen Schei§§ noch neu kaufen zu müssen. Kann aber auch an den allgegenwärtigen Exberten mit +99 JJS liegen.

Ausbildung...........*arg*

basti
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Als junger Jäger habe ich auf stehendes Wild immer mit Stecher geschossen. Ich habe den Stecher bis dato auch nicht als Gefährdungsquelle angesehen, solange die Waffe nicht gestochen auf Bewegungsjagden oder "in Bewegung" geführt wurde.

Irgendwann bin ich jedoch dazu übergegangen, nur noch mit Flinten- bzw. Druckpunktabzug zu schießen. Wahrscheinlich ,als die Anzahl der Schwarzild bedingten Drückjagden stieg. Es ist m.E. einfach komfortabler, immer vorausgesetzt, dass der Abzug entsprechend eingestellt ist.

Wenn man einmal im Gefühl (Finger) hat, wann der Schuss bei der eigenen Waffe bricht, dann braucht man auch keinen Stecher mehr.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Ich kenne keinen Sportschützen, der einen Stecher nutzt.
Stecher sind genauso böse wie Drillinge oder 16er Schrot. :D :D :D
Grüße
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Naturfuehrer schrieb:
Was mich aber mal - theoretisch - interessieren würde: Würde ein Stecher ein Plus an Präzision bringen? Vor allem: Sind Stecher eigentlich bei den Sportschützen im Einsatz?

1. Stecher sind technisch veraltet.
2. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
3. Sport- und andere Scharfschützen benutzen keine Stecher.
4. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
5. Alle Fachleute warnen vor Stechern an Jagdwaffen.

Fehlt noch was ? Nein ? Gut, denn also nochmal:

....Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.

basti

Dummes Geschwafel ständig zu wiederholen macht es nicht glaubwürdiger.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
@Nafü, sei froh, dass Deine Waffe keinen hat, brauchst ihn auch nicht rausnehmen lassen. Habe meinen Stecher, als ich versehentlich einen Schuss ausgelöst hatte, vom Büma rausnehmen lassen und mir einen Timney einsetzten lassen. Bin Bestens zufrieden mit. :lol:
Der Schuss löste sich, als ich auf weibliches Rehwild angesessen war. Mein Junge war damals dabei und bekam just in dem Moment Schluckauf, als ich eingestochen hatte. Der Zielstachel war knapp hinterblatt auf einem Kitz, es standen zwei auf der Plaine. Ich hob den Kopf um meinem Sohn zu sagen er solle den Kopf runternehmen, indem Moment krachte es. Mein Blick nach unten, nur noch ein Kitz da, das andere vom Erdboden verschwunden. Mein Junge meinte nur, das andere kannst du doch auch schießen, das erste hast du getroffen. Ich war noch so baff, dass ich das zweite Kitz nicht mehr schiessen konnte. Nachdem es abgesprungen war, ca. 2 Min, suchten wir das erste Kitz, es lag im Knick mit Kammerschuss :shock: , hätte auch anders ausgehen können. Eine Woche später war der Stecher draußen. :wink:
Grüße Günter
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
@Basti:
- Stecher verschlechtern die Präzision durch Verzögerung...

Naturfuehrer schrieb:
Basti - das hörte ich schon verschiedentlich. Aber bisher habe ich noch von keinem konkreten Fall gehört, wo der Stecher "schuld" an einem Unfall war.

Nebenbei: Ich hab' nicht vor, mir einen einbauen zu lassen. Aber mit fiel neulich auf, dass immer noch fabrikneue Büchsen mit sowas ausgeliefert werden.
- der meiste Handhabungsmist passiert mit dem Stecher...
- weil deutsche Jäger keine Ahnung haben und sehr konservativ sind... damals war ein Stecher ein Vorteil gegenüber den harten, lang kriechenden Abzügen... der Jäger aber erinnert sich nur daran, dass damals die Waffen Stecher hatten, also muss man die auch heute haben...
die Hersteller erfüllen da nur die Nachfrage...
selbes gilt für Schäfte, Montagen, Sicherungen und so ziemlich alles andere auch, von den Jäger keine Ahnung haben und in der Vergangenheit leben...

@pudlich:
dann sag mal an, wie ein Stecher einen heutigen Abzug verbessern kann... heute ist 2009... nicht 1898...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.086
pudlich schrieb:
Dummes Geschwafel ständig zu wiederholen macht es nicht glaubwürdiger.

Das Thema "Stecher" ist ja auch keine Glaubens-, sondern eine Wissensfrage.

Und wenn sich dir dieses Wissen nicht erschließt, darfst du gerne weiterhin alles glauben, was du möchtest.

basti
 
A

anonym

Guest
pudlich schrieb:
basti schrieb:
Naturfuehrer schrieb:
Was mich aber mal - theoretisch - interessieren würde: Würde ein Stecher ein Plus an Präzision bringen? Vor allem: Sind Stecher eigentlich bei den Sportschützen im Einsatz?

1. Stecher sind technisch veraltet.
2. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
3. Sport- und andere Scharfschützen benutzen keine Stecher.
4. Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.
5. Alle Fachleute warnen vor Stechern an Jagdwaffen.

Fehlt noch was ? Nein ? Gut, denn also nochmal:

....Stecher sind eine böse Gefahrenquelle.

basti

Dummes Geschwafel ständig zu wiederholen macht es nicht glaubwürdiger.

@pudlich
Bist Du wirklich so deppert ??
Deine Beiträge nerven.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
Jagdflieger schrieb:
Ich kenne keinen Sportschützen, der einen Stecher nutzt.
Stecher sind genauso böse wie Drillinge oder 16er Schrot. :D :D :D
Grüße

doch, ich hab einen an meiner Sauer 202 jagdmatch in 6,5x55, und solange Sauer keinen richtigen Matchabzug auf die Welt bringt bleibt der auch drauf.

Basti - das hörte ich schon verschiedentlich. Aber bisher habe ich noch von keinem konkreten Fall gehört, wo der Stecher "schuld" an einem Unfall war.

bei uns hätte sich vor ein paar Wochen fast einer erschossen als er die eingestochene Waffe abstellte und sich ein Schuss löste als diese wegkippte. Klar, Schuld des Schützen, aber bei einem Flintenabzug hätts wohl ned so leicht gekracht.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Ein Stecher hat noch den Nachteil, dass das Einstechen einen zusätzlichen Schritt vor der Schussabgabe darstellt. Gerade wenn es schnell gehen muss, ist das blöd.

Ausserdem bekommt man beim Stecherschießen dieses "Jetztbumm!", was einen nicht selten mucken lässt, weil man nicht mehr sauber abzieht.

Andererseits bekommt man mit älteren Waffen teilweise keinen sauberen Schuss ohne Stecher raus, weil die Abzüge zu hart stehen. Präzise schiessen kann man natürlich, nur dauert das Überwinden des Abzugswiderstandes auf der Jagd oft viel zu lange.

Ich habe mir an meiner Waffe den Abzug überarbeiten lassen. Der steht jetzt bei 1000g und macht für mich den Stecher obsolet.

Bevor ich also einen Stecher nachrüste, würde ich über eine Überarbeitung des Abzugs oder über ein neues Abzugssystem (je nach Waffe) nachdenken.
 
A

anonym

Guest
Flintenrost, ich bitte dich.

1. Wieso sind Stecher technisch veraltet? Sie funktionieren seit Jahrzehnten zuverlässig.
2. Stecher sind bei richtiger Handhabung nicht gefährlicher als andere Abzüge.
3.Wen interessiert, was Sport - und andere Schützen benutzen? Was für die richtig ist, muß für andere längst nicht richtig sein.
4. Wiederholung zu 2
5. Alle Fachleute? Echte Fachleute fragen, womit ihre Klienten am besten schießen können und versuchen nicht zu missionieren.

Dieser Herr B. ist das, was man im Norden gemeinhin als Klaugschieter bezeichnet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
141
Oben