Stecher - ja oder nein ?

kennst du diesen spruch den etwa nicht? ueberleg mal er ist nicht so einfach wie er sich anhoert beim ersten mal!!!!

ich mein des muss jeder selber fuer sich austesten aber denkt ihr das man mit knappen 3kg noch nen sauberen schuss raus bringt??? nur eure eigene empfindung!
vielsten dank

A

anonym

Guest
hm, meine beiden matchbüchsen haben stecher UND matchabzug.
ich benutze beide büchsen auf dem stand und im revier. bisher habe ich ich weder stecher und matchabzug "verwechselt" noch ist mir bisher ein schuß "versehentlich" losgegangen.

wenn ich so lese, wie gefährlich diese dinger sind, habe ich ja unverschämtes glück gehabt.
icon_rolleyes.gif

Dieses Thema hatten wir vor Monaten schon einmal ( welches eigentlich nicht...??
icon_wink.gif
)

Das beste Post des ganzen Threads verfaßte damals Sonja ( Alttier ) Sie meinte: " Ja, ich habe auch einen Stecher ! Hab ihn allerdings noch nie gebraucht....." !!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Trotzdem hat ein Stecher auf einer Drückjagd nichts zu suchen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Blaser mag den Stecher nicht - wen wunderts?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Na, ich find die auch mehr gefährlich als nützlich.

Weidmannsheil
Norbert

ich hab sogar schon mit schrot und stecher geschossen
icon_biggrin.gif
.
und sogar getroffen. was mich aber selbst wundert, wenn ich das hier lese!
icon_wink.gif

T

TobiasB.

Guest
die Frage ob stechen oder nicht stecher stellt sich im Grundsatz nicht. Ich benutze beides. Wichtig ist eigentlich für mich gewesen, dass ich das schießen ohne stecher mit dem Druckpunktabzug gelernt habe. Schießen ist Kopfsache. Wichtig ist, dass man sich auf das Zielen konzentriert und nicht auf den Schuß wartet ( IM Sinne:"OH jetzt kommt er"). Es wäre wünschenswert, wenn man bei den Jägerlehrgängen nicht nur mit einer R93 oder modellen mit stecher schießt, sondern auch mit Waffen die einen Druckpunktabzug haben. Dadurch wurde sich bei dem einen oder anderen das Schießverhalten in seinem späteren Jägerleben besser darstellen. Gruß Tobias B.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

Der Blaser mag den Stecher nicht - wen wunderts?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Na, ich find die auch mehr gefährlich als nützlich.

Weidmannsheil
Norbert
<HR></BLOCKQUOTE>

blaser, stecher oder beide?
icon_rolleyes.gif

@tobias
zu was soll plötzlich der Druckpunktabzug gut sein, der nur noch bei (alten) Militär-Systemen oder Spatzen-LG anzutreffen ist.

Gerade der Vorzug bis zum Druckpunkt verleidet noch mehr zum Mucken, weil dann gewusst wird dass es kracht, fall nicht gleich der Abzug einschließlich Vorzug durchgerissen wird.

Jagdlich bringt der Druckpunktabzug nix und für den wesensschwachen Schützen schon gar ncht.

Wenn einer einen Dr. oder BBF mit Blitzschlossen führt, muss er eben doch eingestochen schießen, was aber nicht heißt MÖGLICHE Umrüstung zu unterlassen.
icon_cool.gif

Hallo,

ich habe auf Waffen mit Stechern gelernt und keine Probleme damit.
Alle meine Waffen, 3 x Mauser 66, haben einen Stecher und das funkelt alles einwandfrei.
Eigentlich kann ich die Diskussion über die Teile überhaupt nicht verstehen.
Wer das Ding nicht mag .... benutzt ihn einfach nicht !!

Gruß Hallimasch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
604
Oben