Stecher - ja oder nein ?

steve

Moderator
Nun muß ich auch noch etwas dazu sagen:
Ich habe an allen meinen Langwaffen (mit Ausnahme der Flinten) einen Stecher. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Rückstecher (franz.Stecher). Dadurch,dass die Abzugssysteme von Drilling, Bockbüchse und Repetierer gleich sind habe ich nicht das Risiko,dass ich z.B. beim Drilling den hinteren Abzug zum Stechen verwende. Das Risiko steigt nämlich deutlich an,wenn man wie der ein oder andere "Experte" hier 10 verschiedene Waffen hat, die mit fünf verschiedenen Abzugssytemen ausgerüstet sind!!! Ein Jäger der an allen Waffen den gleichen Abzug/Stecher hat,der geht mit seinem Gewehr genauso sicher um wie einer der ohne Stecher auskommt.
Den Stecher halte ich persönlich hoch. Sicherlich kommt man auch ohne Stecher aus, aber ich habe ihn gerade auf der Gamsjagd und der Fuchsjagd auf freiem Feld schätzen gelernt und möchte ihn nicht mehr missen.
Übrigens,Unfälle können mit jedem Abzugssystem passieren,dass habe ich am eigenen Leib schmerzvoll erfahren müssen.
Also lasst mich weiter mit meinen Stechern schießen und solange ich dabei keinen Unfall produziere,solang mir kein Schuß losgeht und solange ich wegen dem Stecher nichts krank schieße,sehe ich auch keinen Grund mich hier als altmodisch,technisch zurückgeblieben oder gar gemeingefährlich hinstellen zu müssen!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horrido1964:

Und sogar unser Zwilling, bestimmt einer der größten Kunden von Kemyra ?(oder wie die heißen) hat in seiner Sportpistole einen (auf hohe!? 250g eingestellten) Stecher!

<HR></BLOCKQUOTE>

Leider läst sich der (Stecher)Abzug einer TOZ 35 nicht höher einstellen
redface.gif

(Läst sich bis auf 20g Runterregeln, macht aber keinen Sinn)
Bei den andernen ist das Gewicht vorgeschrieben (Spoi mind 1360g, habe 1600g: R1 1000g, habe 1500g: Lupi 500g, habe 700g)

Auch befinden sich an meiner BBF und Walther KJS sowie an der Brünner Fox Stecher, welche ich aber nicht benutze. (Ausbau bringt nichts)
Ich habe von anfang an das Schiessen ohne Stecher gelernt, und bin auch in der Lage unter Stress entsprechend Kontrolliert zu handeln.
Und da sind wir ja auch bei des Pudels Kern:
Stecher wurden früher verwendet, weil die Abzüge von Haus aus "Militärischen" Karakter hatten, und der Jäger unters Stress (Jagdfieber) mangels Übung nicht damit fertig wurde.
Heute sind die Abzüge von der Konzeoption her besser, und die Schützen (hoffentlich) Geübter.
biggrin.gif

Gruss
Bernhard

[Dieser Beitrag wurde von Zwilling am 20. M

SV

@Horrido

Es stimmt nicht, daß Blaser einen Stecher anbietet. Das sind IMMER irgendwelche Zubehörhersteller und diese haben nichts mit Blaser zu tun. Ein Teil der unbeabsichtigten Schussauslösung beim R93 sind auf diese Umbauten zurückzuführen.

Auch ich habe an meinen Langwaffen (Drilling,Repetierer) den Franz.Rückstecher. Er war da halt standartmäßig eingebaut. Normalerweise schieße ich ohne einzustechen, nur ab und zu bei den (wenigen) sehr weiten Schüssen z.b. auf einen ruhig sitzenden Fuchs habe ich eingestochen geschossen. Fühle mich aber deswegen nicht als "Sicherheitsrisiko"; man (frau) muß halt mit seinem Werkzeug umgehen können (und eben auch auf dem Stand ÜBEN)!!!
Bei mir gilt halt das alte Wiederladermotto:
- billiger schießen
- öfter schießen
- besser schiessen
Meine kleine Brünner-Fox (in .222) hat "nur" einen (relativ guten) Flintenabzug, schießt aber trotzdem - oder gerade deswegen - ausgezeichnet. Diejenigen Rückstecher in der Brünner-FOX die ich bis jetzt getestet habe waren alle besch......eiden und wesentlich "härter" als der Flintenabzug.

Moin zusammen!

Richtig Bernhard, Stecher wurden früher gebraucht, als die Abzüge noch nicht so gut wie heute waren. Ich denke heutzutage wird an dem Stecher nur aus traditionellen Gründen festgehalten.

Ärgerlich ist, wenn günstige 98er mit deutschem Stecher umgerüstet und verkauft werden. Die Umrüstung auf einen guten Flintenabzug macht mehr Sinn.

Noch etwas zu amerikanischen Waffen: Stimmt, die Abzüge werden meist mit hohen Abzuggewichten ausgeliefert (amerikanische Produkthaftung). Ob die Gefährdung mit hohen Abzugsgewichten geringer ist möchte ich nicht weiter ausführen, ich denke nicht. Mein Büchsenmacher hat den Abzug meiner Winchester gut überarbeitet. Die Ruger hatte ab Werk einen guten Abzug.

Eine 222er BBF besitze ich noch, die ich mit Stecher schieße. Ein Umbau lohnt nicht, da zu teuer. Der Flintenabzug ist aber auch so bescheiden, dass ich ihn nicht benutze.

Moorerpel

@ an alle

führe eine sauer 80 mit franz. stecher und habe bisher sowohl als auch geschossen, wobei ich insbesondere auf den laufenden keiler und bei drückjagden ungestochen bevorzuge.

hier meine frage
ist es prinzipiell möglich und wenn ja, mit welchen kosten muß man rechnen, wenn man die waffe auf flintenabzug umrüstet oder reicht es u.u. den abzugswiderstand zu verringern?

gruss und danke im voraus

pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SV:
@Horrido

Es stimmt nicht, daß Blaser einen Stecher anbietet. Das sind IMMER irgendwelche Zubehörhersteller ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, mag sein, daß ich Hersteller (des Stechers) und Waffe verwechselt habe. Nichtsdesto trotz scheint es aber einen Markt für solche Umbauten zu geben, sonst würde niemand so etwas Überflüssiges kaufen, oder?

------------------
Horrido und allzeit Weidmannsheil
Thoralf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
@ an alle

führe eine sauer 80 mit franz. stecher und habe bisher sowohl als auch geschossen, wobei ich insbesondere auf den laufenden keiler und bei drückjagden ungestochen bevorzuge.

hier meine frage
ist es prinzipiell möglich und wenn ja, mit welchen kosten muß man rechnen, wenn man die waffe auf flintenabzug umrüstet oder reicht es u.u. den abzugswiderstand zu verringern?

gruss und danke im voraus

pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin pipp,

der Umbau meines 98er hat einen guten Hunderter gekostet.

Die Sauer bietet sicherlich eine Verstellmöglichkeit, frag doch mal einen Büchsenmacher. Ich halte das für die günstigere Alternative. Wie Horrido 1964 schon gepostet hat, man muss den Stecher ja nicht benutzen.

Moorerpel

Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt einige die
Nase rümpfen.

Wenn man sich an die Blasertechnik (Spannen
und mit Feinabzügen schiessen )gewöhnt hat,
kehrt man so leicht zu anderen Systemen
nicht zurück.

mfg +wh wibo

steve

Moderator
Ich befürchte,dass es mit einem Hunderter hier nicht getan ist. Immerhin hat die Sauer 80 ja auch noch so etwas wie eine Entstechautomatik (beim Öffnen der Kammer schnappt der Stecher zurück).
Apropos Sauer 80: Hier ein (zugegebener Weise fieser)Typ für Jungjäger: Wenn ihr einen guten Jagdrepetierer sucht,dann schaut euch doch mal die Sauer 80 an. Die Waffen die aus der Anfangsproduktion stammen (also die Mehrzahl) haben nämlich einen Holzkeil unter dem Lauf,so dass der Lauf nicht frei schwingt. Die Schüsse klettern zwangsläufig und ein schnell geschossenes Schußbild fällt meistens mies aus!!! Zeigt man das dem Verkäufer,lässt sich der Preis ordentlich drücken!!! Gleichzeitig ist dieses Manko aber leicht mit einer Holzfeile zu beheben (kann man selbst machen).
Beispiel gefällig? Meine Sauer 80, Baujahr ca. 1984,Kal.7x64,Zeiss 2,5-10x52,SEM in neuwertigem Zustand,mit Riemen und 100 Schuß Munition hat mich gerade mal 2000,-DM gekostet!!! Also Augen auf beim Waffenkauf!!!

[Dieser Beitrag wurde von steve am 20. M

Moin!

Ich muß noch hinzufügen, daß ich (wie Sven auch schon bemerkte) Stecher für größere Entfernungen für sinnvoll halte.

Dann aber am besten nicht mit großem Kaliber schießen, sondern mit einem Kaliber das nicht so schlägt, dann kann man sich komplett auf das Ziel und auf das Zielen konzentrieren und der Schuß sitzt.

Bei stärkeren Kaliber spielt das Unterbewußtsein bei mir eine große Rolle, es sagt dann - gleich hämmerts - und dann war das nicht so gut.
Auf dem Schießstand auf lange Distanzen habe ich es oft geprobt.

türülü und bumm

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wibo:

Wenn man sich an die Blasertechnik (Spannen
und mit Feinabzügen schiessen )gewöhnt hat,
kehrt man so leicht zu anderen Systemen
nicht zurück.

mfg +wh wibo
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig, wibo!

Mein 98er ist zwar keine Blaser, aber zum Flintenabzug habe ich gleich noch eine Handspannvorrichtung einbauen lassen. Ich muss wirklich sagen diese Kombination (Flintenabzug, Handspanner) möchte ich nicht mehr missen.

Moorerpel

Ich trau michs ja kaum zu sagen, aber ich steche eigentlich immer. Ich habs mit Stecher gelernt (Krico Match .222) und schieße fast ausschließlich mit einem Krico Stutzen .243, d.h. das Gewehr sieht anders aus, aber die rechte Hand macht immer noch genau das selbe.

Ich sehe auch kein Problem dabei, der Stecher ist nicht sehr fein eingestellt und es klappt, auch mit dem Entstechen, weil es fast unterbewußt abläuft.

Zum Mucken gibts keinen Grund, weil das Kaliber sehr freundlich ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:

Apropos Sauer 80: Hier ein (zugegebener Weise fieser)Typ für Jungjäger: Wenn ihr einen guten Jagdrepetierer sucht,dann schaut euch doch mal die Sauer 80 an. Die Waffen die aus der Anfangsproduktion stammen (also die Mehrzahl) haben nämlich einen Holzkeil unter dem Lauf,so dass der Lauf nicht frei schwingt. Die Schüsse klettern zwangsläufig und ein schnell geschossenes Schußbild fällt meistens mies aus!!! Zeigt man das dem Verkäufer,lässt sich der Preis ordentlich drücken!!! Gleichzeitig ist dieses Manko aber leicht mit einer Holzfeile zu beheben (kann man selbst machen).
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Steve,

habe bei meiner Waffe noch kein Klettern der Läufe bemerkt, ab welchem Jahrgang taucht denn das Problem nicht mehr auf?

Gruß

Pipp

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldschrat:
Ich trau michs ja kaum zu sagen, aber ich steche eigentlich immer. <HR></BLOCKQUOTE>

Ein Häretiker (schon wieder der Schrat ;-). Wo bleibt die Inquisition ?

Ich selber besitze keine Waffe mit Stecher; ich habe einige Carcanos, deren Druckpunktabzug in der zweiten Stufe annähernd bei 200-300 Gramm liegt (stechertypisch genug), und zwei lose Carcano-Militärsport-Stechersysteme (doch, die gab es auch) liegen bei mir in der Grabbelkiste.

Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
605
Oben