Bollenfeld , was Du hier bestreitest bzw. lächerlich machst , wird schon seit längerem bei Problemhunden im " zivilen" Bereich angewandt .
Aber natürlich ist so etwas bei hochtriebigen DD/DK nicht anwendbar . :roll:
Vielleicht aber auch nur , weil der Hf zu inkonsequent oder zu schwach ist .
Es mag anwendbar sein, streite ich nicht ab. Nur habe ich nie jemanden getroffen, der mit NLP oder Streichelkur erfolg gehabt hätte. Es gibt weder in der DD- noch DK-Szene eine Person, die dies "drauf hat". Und ich kenne die Spitzenführer, man weiß, wer wo ist und was kann.
Ich kann aus einem ganz einfach Grund nicht glauben, dass es nachhaltig funktioniert:
Der Trieb ist größer als das "Ankern" aus NLP.
Und - hier hat Bollenfeld Recht, wenn dies nicht mittels Kommando-Nichtbefolgen-Sanktion unterbrochen wird, ist`s nichts anderes als der Hund, der wegen Leckerli apportiert.
Und - bevor jetzt Antworten kommen - es geht ja nicht darum, dass ein Winsler bei der Einzeljagd ruhig zu bekommen ist, sondern um die Frage, wie man einen Winsler für Gesellschaftsjagden mit viel Wild ruhig bekommt. DAS ist ausschließlich das Ziel. Keine Eintagskükenerfahrungen, sondern ein gangbarer und auf andere Hunde übertragbarer Weg.
Noch ein Satz zum Zivilen: Vergesst das ganz schnell. Wenn bei professionellen Schutzhunde-Abrichtern keiner dabei ist, dann wird bei einem Hund der schnell austickt auch hart durchgegriffen. Befehl-Gehorsam.
Man bringt sicher durch verschiedene Übungen, einer Art "Stellen", in das Wesen des Hundes mehr Grundruhe. Doch ein derartiges Hochdrehen unterbindet man damit nicht. Wenn doch, dann schickt mir eine PM mit einer Adresse von jemandem, der dies 100%ig kann.