Grosso, Bolle - auch meine Meinung.
...
Der Hund zeigt Euch den ****-Finger mit der Streichel-Methode. Der Hund dreht hoch, will jagen und nun streichelt ihr ihn :biggrin: Oder man glaubt, der Hund kann Gesellschaftsjagd mit anderen Hunden nicht von Training, Einzeljagd, Ansitz unterscheiden :no:
Aus den USA weiß man: Strom hilft nicht, Simulationen helfen nicht, nur Befehl und Gehorsam. Bei uns wußte man das früher eigentlich auch ... .
Aufgrund eigener Erfahrung mit zwei sehr hochtriebigen Hunden und zahlreicher Begleitung beim Korrigieren von Winslern, gibt`s nur eines:
Der Hund hat den Befehl "ruhig" auszuführen. Schluß und Punkt. Macht er das nicht, dann wirke ich auf ihn massiv (!) ein. Macht er es wieder, so massiv, dass er sich überlegt, ob er sich das nochmals antuen will. Ein kleiner Rest, bspw. bei großen Hasenjagden mit Dauerreiz in Form von sehr hohen Strecken sah ich auch gute Hunde kurz winseln, bis der Befehl "ruhig" kam - das aber zu einem Zeitpunkt, wo die als ruhig bekannten Rassen längst körperlich am Ende und nicht mehr einsatzfähig waren. Das heißt aber nicht 5 x "ruhig", sondern 1 x. Man sagt ja auch nicht 5 x "apport".
Und an alle, die glauben, dass der Hund dann falsch verknüpft oder dass sich Ruhe beim Ansitz oder am Gehege überträgt, kann ich nur sagen: Träumt weiter! Für wie dumm haltet Ihr eigentlich Eure Hunde?
Aktion - sofortige Reaktion: Ich habe nie, wirklich niemals einen Hund gesehen, der so blöd gewesen wäre, obiges falsch zu verknüpfen oder gar derartige Menschen-Milchmädchen-Überlegungen anzunehmen. Dafür aber Hunde, die im Down noch lauter schrien, als stehend ... .Ich habe Winsler gesehen, die bei ihrem Führer ein eklatantes Sicherheitsrisiko wegen Einspringen wurden - und die dann bei einem anderen Führer völlig ruhig waren. Und Führer, die egal welchen Hund sie hatten, immer Winsler am Strick führten. Das frühe Arbeiten, das Zeigenwollen, was Jung-Fiffi schon kann, ist .. "Gift" für den jungen Hund.
Deshalb ist es extrem wichtig, dem jungen Hund das Zuschauen zu lehren (nicht lernen lassen!!!). Sehr wichtig, ihn nach Grundgehorsam Pfui, Sitz und Ablegen mitzunehmen, nur um zuzusehen, auf dem Wagen, am Streckenplatz usw dabei zu sein. Erstmals einen halben Tag, dann einen Tag.
Einen 1,5 Jahre alten Hund als Führer ohne Erfahrung korrigieren zu wollen, scheitert m. M. nach zu über 90%.