Selbstladebüchsen - wer hat die Nase vorn bei Präzision und Abzug?

Gesetzt man will die SLB nicht nur für die DJ und Schießkino nutzen, sondern auch mit zum Ansitz nehmen; welche würde dann entsprechend dem Titel am besten abschneiden?

(Es geht um gewöhnliche Distanzen von 50 bis 150m- hochwildtauglich)

rechy

Ich habe wirklich gute Büchsen zuhause die auch Geld kosten, aber in letzter Zeit begleitet mich immer öfter die alte geerbte BAR Type 1 meiner Opas. Zustand super von dem Teil. Viele waren davon nicht überzeugt. Meine ist eine komplett belgische noch in 7RM, vollstahlsystem, 61cm Lauf.
Ich finde den Abzug garnicht schlecht und habe durch ein wenig Tuning das Teil richtig gut hinbekommen. Damit erleget ich Wild bis 300m.
Schussleistung ist wirklich gut, jedenfalls bei den von mir verwendeten Labos.
Ich will damit nur sagen dass solche alte 'Schätzchen' oftmals für ein Appel und ein Ei bei Egun zu bekommen sind. Qualität war damals 1A. Gewicht aber auch :ROFLMAO:
Und irgendwie lieb ich das Teil, keine Ahnung warum ....

Sauer 303 mit Black Magic Trigger ist sicher die Referenz hinsichtlich Abzug bei jagdlichen Halbautomaten.
Präzision bei mir gut. Hatte ich eine Zeit lang als "Eine-für-Alles"-Waffe.
Eine Referenz sollte aber etwas sein was vielen bekannt ist. Es soll ja als "referenz" dienen.
Da ist ein mil-spec ar15 Abzug eher eine geeignete Referenz. Genau wie der Abzug einer 1911 für KW als Referenz dienen kann.

Im Übrigen kann man ja eigentlich bei jeder Waffe was am Abzug machen, fast jeder. Ich denke das ist nicht mehr sooo sehr vergleichbar bei gleichen Typen (SAO, SA/DA, 1911, AR-15 usw.).

An einen kratzigen / schlechten Abzug kann man sich gewöhnen oder einen anderen einbauen.
Das geht bei einer schlechten Präzision nicht.

Präzision ist immer relativ. "Früher" galten die Halbautomaten oft als unpräzise. Diese Zeiten sind vorbei. Meine guten Halbautomaten haben eine höhere Eigenpräzision als ich :rolleyes:

Hatte eine Hk SL-7 und habe noch (wie GermanHunter) eine Fn BAR I in 7Rem. Mag. aus den frühen 70ern - beide schiessen annähernd gleich präzise !
Die Verney-Carron eines Kollegen (eine .30-06) schiesst auch exzellent, da würde ich mich nicht auf 100m beschränken.

Mein Bixnermeister nutzt schon die 2. Saison sein KAR21 dafür.
Keine Klagen, die Elche und Weißwedel fallen einfach um.
Hab damit auch laufenden Elch trainiert, keine Probleme.
Wer will, kann auch auf Geradezug Umschalten, grad im SD Betrieb ne gute Sache.

Sauer 303 mit Black Magic Trigger ist sicher die Referenz hinsichtlich Abzug bei jagdlichen Halbautomaten.
Präzision bei mir gut. Hatte ich eine Zeit lang als "Eine-für-Alles"-Waffe.

Wollte ich auch gerade schreiben, als ich die Überschrift gelesen habe!
Der BMT ist durchaus mit dem Abzug der R8 vergleichbar und mit der passenden Munition macht die S303 (sehr) gute Streukreise.

Wenn man eine Waffe haben muss, die reinigungstechnisch ein Alptraum ist, dann kann man das schon machen.........

:cool:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
586
Oben